Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir im Jahr 2035 auf dem Mars landen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Landen, 2035 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.03.2004 um 10:33
hast du beweise dafür? ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)

melden

22.08.2024 um 10:20
Nein!

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 00:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein
Wow. 20 Jahre. Das könnte nen neuer Rekord sein.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 12:36
Nein, aber später.
Im Jahre 2004 war 2019 wohl noch so von der Machbarkeit erreichbar so innert 15 Jahre.
Und heute sind wir schon 5 Jahre über dem 2019 und der neue Ansatz ist glaube um die 2035. Also noch mehr als 10 Jahre für eine bemannte Raumfahrt auf den Mars.

Bin auch da nicht sicher, ob wir in unserem Schneckentempo, das überhaupt erreichen können um bemannt auf dem Mars zu landen. Die haben ja schon mühe, die hinterlegten Ressourcen-Kapseln auf dem Mars abzuholen.

Ich würde mal schätzen, das wir frühestens im Jahre 2045 dort bemannt landen. Sobald dort Wohnkapseln aneinander gereiht werden und Roboter ähnliche Arbeiter dort eine Siedlung aufgebaut haben.

Im Jahre 2075 sind wir auf dem Mars mit einer Siedlung.
Schauen wir mal ob ich recht haben werde, wobei für mich dieses Datum mit dem erleben, wohl knapp wird, wobei das sollte noch gehen. ;)

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 21:20
Mit dem Starship gibt es aktuell mindestens eine kleine Hoffnung, den Mars in 15 oder weniger Jahren zu erreichen. Sowas war 2004 nicht in Sicht.

Ich glaube, dass Musk das schaffen wird.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 23:24
@wing7
ja, ich hoffe auch das er wieder mehr Technische Fortschritte erreichen will und nicht zu sehr in der Politik verweilt. ;)
Aber solche Typen wie MUSK braucht es in der Raumfahrt betreffend Innovationen und da sind diese auch gut aufgehoben.

Weiss nicht ob wir nicht zuerst auf dem Mars Koyen abwerfen sollten und sonstige Gerätschafte.
Desweitern Roboter die mit Solar dort oben verschiedene Arbeiten verrichten könnten. Glaube die Frage ist immer noch wo eine Siedlung überhaupt Sinn macht und ob nicht eher in einem vertieften Krater in der nähe des Süd oder Nordpols eine Basis am meisten Sinn machen würde.

Ich bin immer hin und hergerissen zwischen dem Mond Projekt oder dem Mars Projekt. Klar will auch beide, aber denke es wäre ev. besser für den Anfang, wenn wir den Mond anvisieren und dort mal eine kleine Basis bauen.

Schauen wir ob eine Mondbasis noch relevant ist für die Weltraum erforschung. Ich denke schon.

melden

24.08.2024 um 23:49
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wow. 20 Jahre. Das könnte nen neuer Rekord sein.
Bekommt man da eine Medaille?

Ich sah den Thread als zufällig vorgeschlagen und konnte es mir nicht verkneifen :)

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 00:39
Zitat von wing7wing7 schrieb:Mit dem Starship gibt es aktuell mindestens eine kleine Hoffnung, den Mars in 15 oder weniger Jahren zu erreichen. Sowas war 2004 nicht in Sicht.
Mh, habe erst kürzlich einen Bericht dazu gelesen. Die Rückreise dürfte ein ziemlich großes Problem darstellen. Denn dazu gab es eine Studie.
Siew ist sich sicher: „Wenn wir keine neuen Methoden zum Schutz der Nieren entwickeln, würde ich sagen, dass ein Astronaut es zwar zum Mars schaffen könnte, aber auf dem Rückweg eine Dialyse benötigt.“ Der Forscher fährt fort: „Wir wissen, dass die Nieren erst spät Anzeichen von Strahlenschäden zeigen; wenn sich dies bemerkbar macht, ist es wahrscheinlich zu spät, um ein Versagen zu verhindern, was für die Erfolgschancen der Mission katastrophal wäre.“
Quelle: https://www.fr.de/wissen/benoetigen-astronauten-dialyse-niere-raumfahrt-grosses-problem-mars-missionen-rueckweg-93124929.html

Auf der Rückreise bräuchten die Astronauten wohl eine Dialyse. Das sind natürlich ziemlich beschissene Voraussetzungen um zum Mars und auch wieder heim zu kommen. Vielleicht findet sich in naher Zukunft ja auch dafür eine Lösung.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 14:36
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auf der Rückreise bräuchten die Astronauten wohl eine Dialyse. Das sind natürlich ziemlich beschissene Voraussetzungen um zum Mars und auch wieder heim zu kommen. Vielleicht findet sich in naher Zukunft ja auch dafür eine Lösung.
Vielleicht wird deswegen immer Propagiert, das es ein "OneWay" Ticket sei zum Mars. ;)

Was uns noch entgegenkommt ist, das wir uns Gentechnisch verbessern können für die Raumfahrt mit den neusten Technischen Errungenschaften, wäre dies eine nicht unmögliche Kombination für die nahe Zukunft um noch weiter zu Reisen bemannt als der Mars.

melden

25.08.2024 um 15:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bekommt man da eine Medaille?
Ich befürchte. Nein. Tut mir leid.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sah den Thread als zufällig vorgeschlagen und konnte es mir nicht verkneifen :)
Ja und dann so wortgewandt. Ich verneige mich in Ehrfurcht

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:27
Das waren wohl damals die Zukunftsprognosen.
Im PM-Magazin waren schon in den 1980ern so
Artikel, wo behauptet wurde, dass wir bald
fliegende Städte haben werden, und so,
aber jetzt haben wir immer noch keine fliegenden
Städte. Ist doch alles Mist was die schreiben.
Jetzt ist 2019 schon lange vorbei, und wir sind
natürlich noch nicht auf dem Mars gelandet.

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 08:38
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ja und dann so wortgewandt. Ich verneige mich in Ehrfurcht
Gern.

Um meinen wortgewaltigen ersten Satz zu ergänzen, ich bin aber der Meinung, dass wir es bis 2035 schaffen könnten.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das waren wohl damals die Zukunftsprognosen.
Im PM-Magazin waren schon in den 1980ern so
Artikel, wo behauptet wurde, dass wir bald
fliegende Städte haben werden, und so,
aber jetzt haben wir immer noch keine fliegenden
Städte. Ist doch alles Mist was die schreiben.
Jetzt ist 2019 schon lange vorbei, und wir sind
natürlich noch nicht auf dem Mars gelandet.
Ja, der Thread war ja von 2004 und sollte meinerseits ein Spaß sein.....

Mit Drohnen und Landern ist es es sehr wohl gelungen, was ein wichtiger Schritt ist/war.

1x zitiertmelden

28.08.2024 um 20:50
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Um meinen wortgewaltigen ersten Satz zu ergänzen, ich bin aber der Meinung, dass wir es bis 2035 schaffen könnten.
Was heisst mit wir?

Und was heisst das wir das schaffen werden?
Was genau werden wir schaffen im Jahre 2035? ;)

Wenn du die Marslandung mit Menschen meinst, mit Rückflug oder ohne usw.
Menschen die dort aussteigen?

Ich selbst denke, das wird zu knapp.
Je nachdem wie der Musk und Companie sich ins zeugs legen können, kann es schneller vorwärts gehen und trotzdem 10 Jahre, ja möglich, aber mit der heutigen Sicherheit die wir einhalten müssen/sollen, glaube ich es nicht. :)

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 09:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was heisst mit wir?
Wir als Menschen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und was heisst das wir das schaffen werden?
Was genau werden wir schaffen im Jahre 2035?
Wir als Menschen schaffen bis 2035 eine Landung auf dem Mars mit einer bemannten Mission.

Davon gehe ich aktuell aus.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn du die Marslandung mit Menschen meinst, mit Rückflug oder ohne usw.
Menschen die dort aussteigen?
Ja.

Das

Wikipedia: Space Launch System

ist schon gut im Plan.

melden

04.09.2024 um 10:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 24.08.2024:Also noch mehr als 10 Jahre für eine bemannte Raumfahrt auf den Mars.
Das wird in diesem Jahrhundert glaube ich nichts werden. Dabei geht es ja nur um Prestige und auf absehbare Zeit haben wir ganz andere Herausforderungen zu bewältigen. Es bringt halt nix außer das wir halt da waren.
Die Mittel für so ein Projekt könnte man wohl benutzen um in mehreren Ländern eine bessere Infrastruktur aufzubauen und um den Menschen mehr Lebensqualität zu geben.
Das einzige das sich irgendwie rechtfertigen würde wäre eine Mission Bohrungen bis zum unterirdischen vermuteten Wasser auf dem Mond Europa durchzuführen.
Wenn es dort Leben egal welcher Form gibt könnte das zB in der Medizin einen Nutzen bringen oder in anderen Bereichen nützliche Informationen liefern.
Aber ein toter Mars, gibt vielleicht etwas Selbstbewusstsein für die Menschen, dann aber bitte in einem Verbund aller Nationen und kein Nationales. Dann wäre es zumindest ein klares Zeichen das wir nur zusammen etwas erreichen können und nicht alleine gegen andere Nationen im Wettkampf. Vielleicht macht Elon Musk auch sein Perry Rhodan Ding und machts allein. Das wär dann auch ein gutes Zeichen was ein Mensch allein schaffen kann wenn er nur an sich glaubt.

melden

05.09.2024 um 15:35
Ich sehe da eine sehr gute wahrscheinlich wenn der Tesler Delorian rauskommt

melden

07.09.2024 um 16:43
Elon Msk macht es möglich. Eine Landung oder Anflug zum Mars ist nur mit Kapitalismus möglich. Musk hat es mit Space X geschafft, 90% der Last einzusparen, aber wird wohl ein One Way Ticket. Ich schätze die Menschen so ein, dass sie es trotzdem tun. Wasser wurde ja gefunden.

Ich staune.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/nasa-findet-definitiv-fluessiges-wasser-auf-dem-mars

3x zitiertmelden

08.09.2024 um 13:39
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Musk hat es mit Space X geschafft, 90% der Last einzusparen,
Aha, hat er das, soso. Inwiefern?

melden

09.09.2024 um 08:23
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Musk hat es mit Space X geschafft, 90% der Last einzusparen,
Das verstehe ich nicht?

Er hat lediglich wiederverwendbare Systeme entwickelt. Aber die Last ist die Selbe, wenn nicht größer bei dem Starchip. Es kommt halt Zurück.....

1x zitiertmelden

09.09.2024 um 10:48
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Musk hat es mit Space X geschafft, 90% der Last einzusparen, aber wird wohl ein One Way Ticket
also wenn er 90% eingespart hat, transportiert er nur 10% der Passagiere oder werden die gefriergetrocknet? Wenn letzteres: das konnten schon die alten Ägypter und die südamerikanischen Hochkulturen, die nannten das "mumifizieren". War auch bei denen ein "One Way Ticket"

melden