Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, 2019, Landen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

11.09.2024 um 08:44
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Bei einem erdähnlichen Planeten, müssen wir nur einen neuen Antrieb für Raumschiffe erfinden.
Wenn wir dann dort sind, ist er vielleicht direkt schon bewohnbar, und wir müssen nicht mehr viel tun.
Hier gibt es viele ABER.

Nur eine neuen Antrieb ist ein technisches Problem was derzeit nicht gelöst ist. Selbst bei doppelter oder 4-facher Geschwindigkeit sind die Distanzen riesig.

Und was verstehst du unter erdähnlich?

Eine feste Oberfläche? Eine ähnliche Größe? Eine Atmosphäre? Eine ähnliche oder gleiche Atmosphäre? Gleiche Temperaturen?

Es muss so viel passen....
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber man hört doch immer wieder dass ein neuer erdähnlicher Planet
entdeckt wurde. Gibt sicher schon mehr als ein Dutzend davon.
Die müssten wir alle überprüfen, und uns den besten aussuchen.
Die Frage ist ja wo, also wie weit weg , ist dieser?!


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

11.09.2024 um 22:40
Durch wiederverwendbare Teile spart man 90% der Lastkosten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das verstehe ich nicht?
Kostensenkung in der Raumfahrt bedeutet automatisch Fortschritt in der Raumfahrt.

Space X ist daher vielversprechender, als sämtliche Projekte der NASA.


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 00:14
@Warmes_Feuer
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Durch wiederverwendbare Teile spart man 90% der Lastkosten.
Blödsinn, 90% des Gewichts ist ja schon der Treibstoff, das was man zur Erde zurückholen kann, wird auch nicht einfach so weiter verwendet, sondern muss überarbeitet, ja zum Teil geschmolzen und neu geformt werden. Kost ja nix, gell?

Wiederverwendbare Raketen, bei den Distanzen. :D
Da werden meine Urenkel denken, was fällt denn da jetzt vom Himmel? :D


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 00:31
@Tanne

Als Blödsinn würde ich das in deinem jugendlichen Leichtsinn nicht abtun. Tatsache ist, dass durch eingesparte Kosten statt 1 Kilo 90 Kilo mittransportiert werden können, was Raumfahrt auch kommerziell interessant macht.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 00:36
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Als Blödsinn würde ich das in deinem jugendlichen Leichtsinn nicht abtun. Tatsache ist, dass durch eingesparte Kosten statt 1 Kilo 90 Kilo mittransportiert werden können, was Raumfahrt auch kommerziell interessant macht.
>Da frage ich mich doch glatt, so als 42 jähriger Jugendlicher, wo da pro eingespartes Kilo 90 Kilo extra Transportvolumen herkommen sollen. Arbeitet neuerdings Bibi Blocksberg bei der NASA? :D


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 00:41
@Tanne

Bibi Blocksberg ridet auf einem Besen. Hier im Thread riden wir auf Raumschiffen von Elon Muskulös. :D

Mir gehts um Kosteneinsparung bezüglich der Raumfahrt oder bezweifelst du, dass es da Vorteile gibt in 2024 gegenüber 1969. Realitätsverweigerung ist natürlich eine gangbare Option.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 00:45
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Mir gehts um Kosteneinsparung bezüglich der Raumfahrt oder bezweifelst du, dass es da Vorteile gibt in 2024 gegenüber 1969.
Ich bezweifle nicht, dass es da erhebliche Fortschritte gibt, ich bemängele lediglich die Kurzsichtigkeit im Bezug auf Treibstoffverbrauch & Distanz, und das mal 2, weil man ja auch zur Erde zurück möchte.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 08:14
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Durch wiederverwendbare Teile spart man 90% der Lastkosten.
Lastkosten sind aber nicht die Last oder das Lastvolumen.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 09:38
Die Reisezeit zum nächsten Sonnensystem würde mit heute technologisch möglichen Antrieben nicht einige tausend Jahre brauchen. Machbar wären an die 80 bis 100, was immer noch extrem viel ist. Die interplanetaren Sonden sind kein Maßstab, da Teils an die 50 Jahre alt und auf langsamkeit ausgelegt. Das Problem ist eher, dass es in einem Umfeld von einigen dutzend Lichtjahren keinen gesichert erdähnlichen Planeten gibt und bei den Nachbarn schaut es schlecht aus.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 11:02
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Die Reisezeit zum nächsten Sonnensystem würde mit heute technologisch möglichen Antrieben nicht einige tausend Jahre brauchen. Machbar wären an die 80 bis 100,
80 -100? Wie kommst du darauf?

Nur mal ein schnell gegoogleter Artikel trifft es wohl zeitlich eher

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/5467421/Reise-dauert-6300-JAHRE-LANG_49-Paare-muessten-sich-fuer-Raumfahrt#:~:text=Reise%20dauert%206300%20JAHRE%20LANG,Raumfahrt%20zum%20n%C3%A4chsten%20Sonnensystem%20melden
Um jemals ein anderes Sonnensystem zu bevölkern, müsste die Crew über viele Generationen im Raumschiff leben und sich dort fortpflanzen. Dafür müsse die Reise mit 98 Menschen begonnen werden, schreiben Frederic Marin von der Universität Straßburg und Camille Beluffi vom Forschungsunternehmen CASC4DE im "Journal of the British Interplanetary Society".
Über 6000 Jahre ist mal ein kleiner Unterschied zu 80-100....


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 12:21
@gagitsch
es gab in den 60er Jahren Überlegungen zu einem "Bussard Ram-Jet" (Staustrahltriebwerk mit Fusionsreaktor) welches aus dem instellaren Medium den Treibstoff (Wasserstoff) mit Hilfe von Magnetfeldern sammeln und auf hohe relativistische Geschwindigkeiten beschleunigen kann, da bleibt aber die Frage: was ist mit der Strahlung? Schirm das Magnetfeld genügend ab oder wird die Bestzung beim Flug gegrillt?
Allerdings benötigt man beim Start und beim finalen Abbremsen immer noch genug Treibstoff.
Solche Raumschiffe würden sich aber wohl durch hohe Strahlungswerte und ihre ziemlich heißen Abgase bemerkbar machen. Da man so etwas bisher noch nicht beobachtet hat haben sich wohl gleich auch die Aliens miterledigt ^^.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

12.09.2024 um 12:31
Es war vielleicht etwas zu verkürzt formuliert. So ein Projekt wöre ein langfristiges, internationales und mit der heutigen Technik ist die Reisedauer tatsächlich extrem lange. Mit Antriebsmethoden, die theoretisch im rahmen der physikalischen Grenzen machbar wären (und bei einem hohen Risiko) sind aber Reisezeiten in einem noch erlebbaren Zeitrahmen machbar. Die Angaben in diversen Artikeln schwanken dennauch zwischen den genannten 65.000 Jahren, 6000 Jahren oder an die 100 mit theoreitsch machbaren Konzepten. Theoretisch machbar und rein fiktiv sind meiner Meinung nach 2 Dinge. Eine intergalaktische Reise z.b. ist nach derzeitigem STand rein fiktiv, eine in die weitere Umgebung auch, eine ins Nachbarsystem eben optimistisch gedacht machbar, wenn auch eher sinnlos.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

13.09.2024 um 08:48
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:es gab in den 60er Jahren Überlegungen zu einem "Bussard Ram-Jet" (Staustrahltriebwerk mit Fusionsreaktor) welches aus dem instellaren Medium den Treibstoff (Wasserstoff) mit Hilfe von Magnetfeldern sammeln und auf hohe relativistische Geschwindigkeiten beschleunigen kann, da bleibt aber die Frage: was ist mit der Strahlung? Schirm das Magnetfeld genügend ab oder wird die Bestzung beim Flug gegrillt?
Allerdings benötigt man beim Start und beim finalen Abbremsen immer noch genug Treibstoff.
Solche Raumschiffe würden sich aber wohl durch hohe Strahlungswerte und ihre ziemlich heißen Abgase bemerkbar machen. Da man so etwas bisher noch nicht beobachtet hat haben sich wohl gleich auch die Aliens miterledigt ^^.
Der Bussardkollektor ist rein Theoretisch und wohl nicht umsetzbar, auf Grund der nötigen Größen.

Lt Wiki einigen Tausend KM Durchmesser des Schirmes sind nötig. Strahlungsschutz ist ebenso ein Thema.

Das Konzept ist erstmal interessant bleibt aber wohl Sci-Fi.

Wikipedia: Antriebsmethoden für die Raumfahrt

Es gibt ja schon etwas an Auswahl aber keins ist bisher hoffnungsvoll schnell und geeignet um Menschen zum nächsten System zu bringen in weniger als Tausenden Jahren.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

14.09.2024 um 23:07
Die Menschen können ja auf ihren heimatplaneten echt ihre grenzen ausreizen sie haben meer,land und luft "erobert" und viel entdeckt was es hier zu entdecken gibt ABER das Weltall zeigt den Menschen seine absoluten Grenzen.
Es ist an dramatik und tragik nicht zu überbieten diese Einsamkeit Lichtjahre um uns herum..
Da entwickelt sich aus schier unglaublich zufälligen und LAAAANGEN(5MRD jahre ) Prozessen Leben tier und Mensch der auch noch in der Lage ist das universum einigermassen zu beschreiben und zu verstehen aber bereisen kann er es wohl niemals da Physik und Ferne dem Menschen einen gewaltige Riegel vorschieben.
Selbst bei 1/10 Lg wirds halt echt schwer auch nur 1/10 der Milchstrasse zu erforschen geschweige den andere Galaxien...
Selbst Alpha Cent. Wird sifi bleiben..


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

16.09.2024 um 20:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 13.09.2024:Es gibt ja schon etwas an Auswahl aber keins ist bisher hoffnungsvoll schnell und geeignet um Menschen zum nächsten System zu bringen in weniger als Tausenden Jahren.
Was die Gruppe von Menschen angeht in so einem Generationenraumschiff, also es wird vermutlich ausgeschlossen sein so ein Schiff gegen Passagiere zu sichern die es vielleicht zerstören wollen.
Die psychische Belastung für die Menschen an Bord kann ich mir garnicht vorstellen. Weiß nicht ob sich da einer hineinversetzen kann.
Mit welchen Hobbys kann man rechnen?
Was macht man den ganzen dunklen (Tag)?
Und die große Frage, wie geht man mit Menschen um die auf dem Schiff sind aber diese Mission ablehnen?
Einsperren? Für immer?
Auf dem Schiff sind zwar hochgebildete Menschen gestartet aber die Generationen werden aus normalen Leuten bestehen. Und ob die sich alle unter diesen Umständen fröhlich und positiv entwickeln würde ich mal anzweifeln.
Ein bedeutender Teil der Menschen hätte mit großen psychischen Problemen zu kämpfen.
Und ich kann mir keine Umstände vorstellen die das ausschließen.
Das geht nicht gut aus. Da wird einer agro. Das ist kein Witz sondern ist doch klar.
Eine Gruppe oder Gesellschaft die sowas über so einen langen Zeitraum friedlich übersteht muss sich in ferner Zukunft erst noch entwickeln.
Menschen die sowas psychisch gesund durchstehen könnten gibt es noch garnicht.
Nicht in einer großen Gemeinschaft und auch nicht über Jahrhunderte.

Beim Mars wollen die doch diese atombetriebenen Raketen testen. Vielleicht schaffen die das noch dieses Jahrhundert. Man war halt dann da und es wird schnell unwichtig werden weil es außer Prestige nichts bringt.
Wenn wir schlau sind werden wir den Mars dann vergessen und versuchen auf dem Mond Europa Leben im unterirdischen Meer zu finden.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

16.09.2024 um 22:12
@Spiegelschild
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Nicht in einer großen Gemeinschaft und auch nicht über Jahrhunderte.
Die Menschheit hat aber jetzt schon Millionen Jahre überlebt.
Keine Ahnung von welchem Planeten du kommst. :)

Gibt aber immer welche die Prognoszieren, das nächstes Jahr alles aus ist, gabs ja schon vor dem Jahre 2000, 2012 usw. um mal ein paar daten der verschwörer zu präsentieren. Uns gibbet es immer noch.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Selbst bei 1/10 Lg wirds halt echt schwer auch nur 1/10 der Milchstrasse zu erforschen geschweige den andere Galaxien...
Selbst Alpha Cent. Wird sifi bleiben..
Wieso? Haben wir es pressant?
Und klar ist alles theorie, aber auch das wir es nie schaffen könnten. Denn der Beweis gibts in keine Richtung.

Was aber ein Faktor ist, wir haben uns bis jetzt immer weiterentwickelt und sind zurzeit sicher noch lange nicht an der Grenze unserer Technischen Möglichkeiten. Zudem kommt noch die Gen-Manipulation dazu für Raumfahrt. ;)
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Die psychische Belastung für die Menschen an Bord kann ich mir garnicht vorstellen. Weiß nicht ob sich da einer hineinversetzen kann.
Mit welchen Hobbys kann man rechnen?
Was macht man den ganzen dunklen (Tag)?
Schau dir an, du wirst unter umständen gar nicht bemerken, das du auf einem Raumschiff bist. Und die Generationen werden sich daran gewöhnen. Klar auch hier musst wie auf der Erde, die bewegt sich auch durch den Weltall, auch mal einige Menschen auf der Erde wegsperren zu unserer kollektiven Sicherheit.


Hier mal ein Beispiel für ein Generationen Raumschiff.
Das grösste Problem sehe ich, diese innert einiger 1000 Jahre zu erstellen. Wie wir wissen, die Technik wird stetig auf ein neues Niveau gehoben und wir sind noch lange nicht am Ende. ;)


Youtube: Rama - HQ version
Rama - HQ version
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

16.09.2024 um 22:27
Irgendwie geht die oben angegebene URL nicht.
Hier der Link auf Youtube:

RAMA (Generationsraumschiff)

Auch hier ein Modell, das ich mir vorstellen könnte und es gibt noch viele mehr solche Schlauen köpfe die super Ideen haben. Heute kann man das noch nicht umsetzen, die Zukunft wird es zeigen. Für uns selber wirds nicht mehr langen.


Hier ein cooles Video im Bereich Generationenraumschiffe:

Youtube: O'Neill Colonies - An Animated Tour
O'Neill Colonies - An Animated Tour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


O'Neil Zylinder Kolonien <-- (Youtube)

Hier noch über diese Zylinder im Wiki:
Wikipedia: O’Neill-Zylinder


Die Römer konnten sich auch nicht vorstellen, das man mit Gen-Manipulationen Menschen verändern könnte. Oder das es Quantenmechaniken gibt. Und heute ist es gang und gäbe, dies zu erforschen.

In nochmals 2000 Jahren, sieht die Technik definitiv anders aus, auch wenn viele Römer hier sich das nicht vorstelellen können. :) Aber ich verstehe es, ist sehr schwierig. Aber es gibt sehr schlaue köpfe unter uns Menschen die das anstreben werden. ;)


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

17.09.2024 um 15:59
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 09.09.2024:Aber: Wenn wir das wirklich könnten, eines Tages, dann könnten
Dann wäre auch die Frage etwas obsolet, oder?
Dann könnten wir die Erde ja statt teurer Missionen retten und bräuchten gar nicht mehr auswandern.
Aber terrarformen halte ich für (fast) unmöglich (noch teurer), weil der Mars aufgrund seiner viel zu geringen Gravitation z.B. keine Atmosphäre halten kann. Was sollten wir dagegen tun? Ihn "überdachen"? Höhlensysteme bauen und unter der Oberfläche leben? Also ich würde das nicht wollen.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb am 10.09.2024:Alleine die Unmengen an Klopapier, die benötigt werden würden einen gigantischen logistischen Aufwand bedeuten.
Man muss dass Thema nicht gleich lächerlich machen.
Toilettenpapier benötigt man nirgendwo nicht zwingend.
Andererseits könnten wir mit Klopapier (und viel Wasser) dort auch Häuser bauen.

Gucky.


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

17.09.2024 um 17:18
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann könnten wir die Erde ja statt teurer Missionen retten und bräuchten gar nicht mehr auswandern.
Wenn das Doomsday Argument nicht greift und wir wider erwarten doch noch länger durchhalten, muss die Menschheit irgendwann auswandern.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

17.09.2024 um 19:12
@CharlyPewPew
Genau.

Auch sonstige Naturkatastrophen können wir nicht ausschliessen und müssten wenn wir an unser überleben denken, einer jeweiligen Katastrophe immer einen Schritt voraus sein. Auch wenn wir bis jetzt eigentlich Glück hatten, wir wissen nicht was für Naturkatastrophen das Universum noch bereithält in der weiten und nahen Zukunft. Und dann nur auf einem einzigen Planeten zu verweilen vom gesamten Universum ist ein bisschen wenig, wenn man zurzeit theoretisch auch anders kann, ist so wie Daten zu halten und keine Backups seiner Fotos zu machen.

Einfach ein sinnloses und erhöhtes Risiko.

Klar, auch wenn wir nur auf diesem Planeten uns weiterentwickeln würden, müssten wir uns irgendwann beschränken in der Zahl der Kinderzeugung und sehr vieles mehr und das würde uns in der Freiheit noch mehr einschränken. Auch deswegen weil wir tendenziell sicher älter werden. Damit werden wir irgendwann unsere Erde überlasten im Sinne der eigenen Ressourcen Nutzung für unser aller Leben.

Wir kommen eigentlich nicht drum herum, uns nicht auszubreiten im nahen Weltall, wenn wir überleben wollen.

Freiheit für jeden wirds wohl sowieso nicht in unserer Systemform geben, damit alle gleichberechtigt und glücklich sein können. Die Welt wird solange unsere Systeme und unser Fortschritt so funktioniert wie er funktioniert, schwächere und Ausbeutung erfahren, damit andere besser überleben können. Auch wenn das hart tönt, ist es die Wahrheit.

Und alle können und werden nicht gerettet, es geht nur um das eigentliche die "Menschen" und einige "Tiere" zu Retten, damit so gesagt die Menschheit überleben kann.

Aus meiner Sicht sehr einfach, das beweist unsere eigene Geschichte schon über 6500 Jahre das es so ist. ;)


melden