Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, 2019, Landen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

21.09.2024 um 16:06
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 16.09.2024:Wie wir wissen, die Technik wird stetig auf ein neues Niveau gehoben und wir sind noch lange nicht am Ende. ;)
Die Chinesen haben eigentlich die sicherste Herangehensweise indem sie erst mit Robotern auf dem Mars eine Stadion oder Grundstruktur aufbauen wollen vor der ersten bemannten Landung. Nach deren Planung wäre die erste Landung mit einem Mensch erst 2120.
Vielleicht wird der erste Mensch auf dem Mars ja eine Frau. Wäre doch eine tolle Sache auch im Hinblick auf Menschenrechte. Ganz ohne Erklärung. Einfach Fakten schaffen.
Im Moment bleibt ja nix weiter als warten. 2027 soll eine Rakete mit Atomantrieb getestet werden.
Das könnte eine Reise bis zum Mars auf wenige Wochen verkürzen. Das könnten die dann ohne großen gesundheitlichen Schaden überstehen. Noch 3 Jahre also und das wäre ja auch nur ein Test.


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

21.09.2024 um 19:51
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:erst mit Robotern auf dem Mars eine Stadion oder Grundstruktur aufbauen wollen vor der ersten bemannten Landung.
Jo, das autonome Fahren (Tesla & Co) zeigt ja wie zuverlässig Robots sind. :D
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Vielleicht wird der erste Mensch auf dem Mars ja eine Frau.
Oder eine transgender-Person.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:2027 soll eine Rakete mit Atomantrieb getestet werden.
Willkommen im letzten Jahrtausend, echt, des werden derzeit Antriebe konzipiert, die weitaus sinnvoller wären.

Hier zum Bleistift:
Das Raumschiff in der Erdumlaufbahn richtet beim Pellet-Beam-Antrieb einen Partikelstrahl aus voneinander abgesetzten sogenannten Mikropellets auf das interstellare Raumschiff. Ein Teil der Pellets wird dabei durch einen starken Laserstrahl zu Plasma verwandelt, das die übrigen Pellets weiter beschleunigt.
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/neuer-raumschiffantrieb-koennte-erkundung-des-weltraums-beschleunigen-13377222#:~:text=Das%20Raumschiff%20in%20der%20Erdumlaufbahn,die%20%C3%BCbrigen%20Pellets%20weiter%20beschleunigt.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

24.09.2024 um 22:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 17.09.2024:sollten wir dagegen tun? Ihn "überdachen"?
Genau das..
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 21.09.2024:Im Moment bleibt ja nix weiter als warten. 2027 soll eine Rakete mit Atomantrieb getestet werden.
Das könnte eine Reise bis zum Mars auf wenige Wochen verkürzen.
Nein, eigentlich nicht.

Ich wüsste nicht woher die Chinesen plötzlich einrn Atomantrieb jenseits von Nerva herbeizaubern wollen.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

24.09.2024 um 22:35
Davon abgesehen das nix und niemand in einem Vakuum existieren kann...also Ja :)


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

25.09.2024 um 18:50
Elon Musk kündigte im September 2024 an, im Jahr 2026 mit unbemannten Raumschiffen zum Mars zu fliegen. Bemannte Raumschiffe sollen ca. 2028 folgen.
Elon Musk ist bekannt für vollmundige Ankündigungen und verschobene Termine, aber auch dafür, dass er die Dinge irgendwann durchzieht, ungeachtet aller (auch hier bereits angesprochenen) Probleme.
Meine Prognose: Die erste bemannte Marslandung könnte so um 2030 - 32 erfolgen (es sei denn, Musk geht vorher pleite).


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

25.09.2024 um 19:21
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Elon Musk kündigte im September 2024 an, im Jahr 2026 mit unbemannten Raumschiffen zum Mars zu fliegen. Bemannte Raumschiffe sollen ca. 2028 folgen.
Sehr schön, wenigstens einer der das durchzieht.
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Elon Musk ist bekannt für vollmundige Ankündigungen und verschobene Termine, aber auch dafür, dass er die Dinge irgendwann durchzieht, ungeachtet aller (auch hier bereits angesprochenen) Probleme.
Was ist da falsch?
Gibt wohl eher andere die nur fachsimpeln, was nicht möglich ist und er zeigt eher was möglich ist und tut das auch. Egal wenn es Verzögerungen gibt, dann ist es mehrheitlich wegen der Sicherheit und den Sponsoren Geldern, das zuerst ein Teil gefixt werden muss und nicht einfach eine Rakete gestartet wird, wenn das Monitoring was anderes sagt und somit kurz nach Start zerstört wird, wenn vorher was erkannt wurde.
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Meine Prognose: Die erste bemannte Marslandung könnte so um 2030 - 32 erfolgen
Ich weiss nicht wer das schaffen kann, zumindest ist das dann eher ein OneWay Ticket. Aber ich lasse mich gerne überraschen in den nächsten 5 Jahren. Denke so wie ich gelesen habe, gibt es noch mehr Baustellen im bereich kosmische Strahlung, korrekter Landeplatz für Module (Kapseln zum überleben), usw. die die Reise zum Mars zurzeit noch verunmöglicht, das Training entsprechener Kandidaten und die Psychologische Herausforderung für die 2 Jahre fahrt dorthin.

Wenn wir das mitberechnen, sind im gesamten 5 Jahre zu wenig für die Entwicklung und die2 Jahre dauer zu knapp. 2025 Entwicklung 2030 Start und erreichen des Marses so im 2032 mit Landung.
Zitat von kgersenkgersen schrieb:(es sei denn, Musk geht vorher pleite).
Das hoffe ich definitiv nicht.
Einer der einzigen, der das stemmen und machen wird in der nahen Zukunft und auch den Ehrgeiz hat.
Ohne ihn würden wir immer noch mit Benziner rumfahren und die faule Wirtschaft wäre nicht vorwärts gekommen. Er ist ein macher und hinsichtlich Raumfahrt ein Innovativer Mensch. Alles andere ist mir zurzeit egal (Politisch). Mir geht es um die Raumfahrt und dort ist er gut aufgehoben.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

25.09.2024 um 22:25
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich weiss nicht wer das schaffen kann, zumindest ist das dann eher ein OneWay Ticket. Aber ich lasse mich gerne überraschen in den nächsten 5 Jahren. Denke so wie ich gelesen habe, gibt es noch mehr Baustellen im bereich kosmische Strahlung, korrekter Landeplatz für Module (Kapseln zum überleben), usw. die die Reise zum Mars zurzeit noch verunmöglicht, das Training entsprechener Kandidaten und die Psychologische Herausforderung für die 2 Jahre fahrt dorthin.
Ich glaube um überhaupt dort Menschen auf den Mars bringen zu können darf es nicht lange dauern und auf der etwas älteren Seite hier:
https://www.scinexx.de/news/kosmos/nasa-will-mit-atomantrieb-zum-mars/#:~:text=Renaissance%20nach%2050%20Jahren%3A%20Die,wurden%20vor%20wenigen%20Tagen%20erteilt.

steht da einiges zu.
Genau genommen wird keine Rakete vom Erdboden aus mit atomaren Antrieb gestartet sondern wie heute gestartet werden. Das soll einer Kathastrophe vorbeugen da sich sonst das ganze in der Erdatmosphäre verteilt oder ein Gebiet in dem das dann runter kommt.
Gestartet wird dann dieser atomare Antrieb erst außerhalb der Erdatmosphäre. Keine Ahnung ob dann mehrere Raketen erstmal das ganze Projekt in Einzelteilen ins All bringt.
Irgendwo habe ich noch was davon gelesen das erst internationales Recht geändert werden muss um diese Atomantriebe überhaupt im All legal nutzen zu dürfen. Vermutlich ist das dass kleinste Problem da ja mehrere Industriestaaten an so Antrieben forschen und ein internationales Projekt eh das beste Zeichen wäre.
Nur das die in den nächsten 5 Jahren schon loslegen ist schätze ich unwahrscheinlich. In 3 Jahren sofern alles keine Verzögerung hat, werden ja erst die ersten Tests solcher Antriebe im All getestet.
Es macht doch eigentlich viel mehr Sinn erstmal einige unbemannte Missionen zum Mars zu schicken die eine grundlegende Station aufbauen, vielleicht in drei- oder vielfacher Ausführung wie es in etwa der etwas länger dauernde Plan der Chinesen vorsieht.
Irgendwas dazwischen, also 5 bis 120 Jahren wäre wohl notwendig. Erstmal dort eine Forschungsstation errichten und hier über mehrere Jahre ein oder mehrere Missionsraumschiffe zu bauen die dann dort gemeinsam hinfliegen. Ein einzelnes ist doch viel zu riskant. Auch wenn es nur ums "wir wollten nur mal da sein" geht, also paar Tage wäre es doch leichtsinnig nicht gerade mehrere loszuschicken. Mit der Herstellung, der Tests und dem Aufbau wird das wohl eher was für die zweite Hälfte des Jahrhunderts. Es sei den diese neuen Antriebe die eigentlich nicht neu sind, wären absolut sicher und zuverlässig. Da können wir wohl nix machen außer darauf warten was Lockheed da gute Arbeit leistet.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

gestern um 16:36
Nachtrag: Ich halte ein Landungsdatum Anfang der 30er Jahre für plausibel. Technisch dürfte das zu dieser Zeit nicht das große Problem sein. Es müssten sich allerdings Astronauten finden, die bereit sind, wesentlich höhere Risiken als bei staatlich finanzierten Raumflügen einzugehen. Diese sind z. B.

- Gesundheitsschäden durch Schwerelosigkeit und kosmische Strahlung (Flugdauer mindestens 6 Monate, je nach Ablugdatum)
- Gesundheitsschäden durch kosmische Strahlung auf dem Mars (da der Planet kein Magnetfeld hat)
- evtl. Schäden durch den langfristigen Aufenthalt in der geringeren Gravitaton des Mars (ca. 1/3 im Vergleich zur Erde)
- evtl. Schäden in der Lunge durch Marssand (ist möglicherweise ähnlich aggressiv wie Mondstaub, der mit der Zeit durch alle Dichtungen einsickert
- Sterberisikio der Crew bei Totallausfall wichtiger Systeme oder Ersatzteile
- usw. .

Es muss eigentlich noch sehr viel geforscht und entwickelt werden, um all diese Risiken auszuschließen oder wenigstens zu vermindern.
Wenn man das macht, wird es wohl noch weitere 15 -20 Jahre dauern, bis ein bemannter Flug stattfindet.

Andererseits finden sich immer einige Verrückte, die bereit sind handfeste Risiken und Gesundheitsschäden in Kauf zu nehmen, um an einer solchen Unternehmung teilzunehmen. Elon Musk ist auch nicht für übermäßige Sensiblität und mangelnden Wagemut bekannt.
Insofern halte ich einen Flug Anfang der 30er Jahre für realistisch.
KGersen


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

gestern um 19:38
@kgersen
Sterberisiko ist auch schon bei einem Flug "nur" zur ISS gegeben (man muß dazu nicht unbedingt ein Raumgefährt von Boeing nutzen), da oben kann jedes technische Problem zum Totalversagen führen (man denke an Columbia).
Allerdings würde ich da nicht mit der Jugend-forscht-und-bastelt-Abteilung von Herrn Musk hin fliegen, sollte der nicht persönlich einsteigen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Kennt Ihr diese Alien Videos von der CIA freigegeben?
Ufologie, 26 Beiträge, am 16.04.2024 von K.Vinski
FoxMulder1993 am 30.01.2024, Seite: 1 2
26
am 16.04.2024 »
Ufologie: Leben auf dem Mars?
Ufologie, 785 Beiträge, am 22.06.2023 von Kephalopyr
_makaveli am 05.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
785
am 22.06.2023 »
Ufologie: Monolith auf dem Mars
Ufologie, 36 Beiträge, am 16.07.2021 von Gucky87
secretcent. am 14.04.2012, Seite: 1 2
36
am 16.07.2021 »
Ufologie: Ist das ein Denkmal auf dem Mars?
Ufologie, 349 Beiträge, am 11.12.2020 von Mühlhiasl
nessperce am 05.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
349
am 11.12.2020 »
Ufologie: Boriska, Indigo vom Mars
Ufologie, 84 Beiträge, am 11.01.2018 von Pandorum
Fosolif am 13.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 11.01.2018 »