gagitsch schrieb am 30.09.2024:Es wird für mich also eher die Frage sein, wo ist der beste Standort, und wie kommt die Crew sicher über die lange Zeit den Flug und Aufenthalt verkraftet,
Psychologisch ist das ne harte Nummer.
Ja, Psychologisch ist es hart.
Aber, wir können ohne Probleme Nachschub bringen von Menschen die dort oben als Pioniere die ersten Erfahrungen machen wollen, an dem glaube ich fehlt es nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, müsste aber bevor die dort landen und für ca. 9 Monate verbleiben, eine richtige Modul-Kolonie da oben bereitstehen. Und das braucht viel mehr Vorbereitung um das zu gewährleisten. Auch die Anschlüsse, ins Eis und das umwandeln in Wasser und die Kontrolle (Bakterien etc.).
Auch eine zweite Modul-Kolonie müsste dort oben vorhanden sein, die voneinander ein bisschen entfernt steht und unabhänig in der Bewirtschaftung ist, als Notfall Kolonie.
Die Module müssten eine gute Grösse haben, damit die Psychologischen Aspekte Sie nicht erdrückt.
Es müssten Ärzte und anderes Personal dort oben sein, bei einem Aufenthalt von ca. 9 Monaten. Wenn was passiert, würde es sich dann um weitere 9 Monate verzögern, also bis auf 18 Monate und das muss einberechnet werden aus meiner Sicht.
Also der Mars wird viel herausfordernder als der Mond, zudem wird die Schwerkraft deutlich anspruchsvoller werden für das Landen und wieder absetzen. Es muss genug Treibstoff mitgenommen werden, solange es nicht auf dem Mars entwickelt werden kann.
Oder wie stellt ihr euch das alles vor?
Erzählt mal wie ihr denkt, wie der Vorgang ist, so in etwa:
Oder ein Kurz Trip (ohne Module, ähnlich wie der Flug zum Mond):
1. Start von der Erde
2. Schwung holen bei den verschiedenen Planeten
3. Im Raumschiff Trainings absolvieren, wie die Landung vonstatten geht, das 1x im Monat (Training bis zur richtigen Landung).
4. Landung vom Raumschiffchen mit dem vorhandenem Modul
5. Dort einige Tage rumlaufen und Sand mitnehmen und ein paar Steinchen.
6. Ins Modul und nach ca. 3 Tagen, wieder Starten.
7. Ankoppeln am grossen Raumschiff
8. Mit Raumschiff und vorhandenem Treibstoff zurückfliegen.
9. Wieder Schwung holen bei anderen Planeten.....
10. Abbremsen und Manöver einleiten zur Landung mit dem Mars Lande Modul oder direkt mit dem Raumschichen in den Erdorbit eintauchen.
11. Wasserlandung?
12. Mit einer Bare die Besatzung bergen, wegen Muskelschwund.
13. Unter Quarantäne die nächsten 5 Tage Tests der Besatzung machen und Kontrolle über Bakterien.
14. Freigabe.
Das ist aus meiner Sicht, sehr schwierig.
Wenn vorher Module auf dem Planeten gelandet resp. abgeworfen werden, danach zusammengestellt würden (durch wenn??
:) ), dann könnte die Besatzung auf das nächste Raumschiff, das auf das abholen spezialisiert ist, warten.
Oder es starten gleichzeitig zwei Raumschiff mit zwei Modulen (als Sicherheit). So könnte die Besatzung wenn was schief läuft trotzdem innert ein paar Tagen wieder zurück. Und in einem kleinstmodul wie auf dem Mond, überlebt aus meiner Sicht keiner 9 Monate, bis ein anderes Raumschiff dort steht (Analyse des Fehlers und dann korrektur und Start von der Erde). Nein, glaube ich nicht.
:)Es wäre ja verbissen aus meiner Sicht, 9 Monate dauer zum hinfliegen, mit bemannter Besatzung zur heutigen Zeit bräuchten wir mit Landung etc. gemäss meiner Kenntnis, mehr als 9 Mt. und sogar bis zu 24 Mt für eine Strecke mit Landung etc.
Da wäre eine Landung von 1-10 Tage ein Witz dagegen um wieder zu starten und dann wieder 24 Mt in Angriff zu nehmen für den Rückflug. Das würde bedeuten ca. 4 Jahre für 10 Tage?
Oder wie könnte man es am besten machen?
Vergesst nicht die Zeit, wo die Module völlig korrekt abgeworfen werden müssten und zusammengestellt, konfiguriert eingerichtet und mit Strom und Wasser versehen wird, so wie getestet. Aus dieser Sicht wird die Zeit 2035 sehr kurz. Aus meiner Sicht mit dieser Strategie zum Scheitern verurteilt. Aber ich bin gespannt wie ihr das angehen würdet und dann wie könnte man dies vor der Ankunft von Menschen bewerkstelligen, in der genannten Zeit? Ab nächstem Jahr sind es genau noch 10 Jahre. Bis 2030 nur noch 5 Jahre für all das.
Ok, was meint ihr?