Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir im Jahr 2035 auf dem Mars landen?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Landen, 2035 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.09.2024 um 16:06
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 16.09.2024:Wie wir wissen, die Technik wird stetig auf ein neues Niveau gehoben und wir sind noch lange nicht am Ende. ;)
Die Chinesen haben eigentlich die sicherste Herangehensweise indem sie erst mit Robotern auf dem Mars eine Stadion oder Grundstruktur aufbauen wollen vor der ersten bemannten Landung. Nach deren Planung wäre die erste Landung mit einem Mensch erst 2120.
Vielleicht wird der erste Mensch auf dem Mars ja eine Frau. Wäre doch eine tolle Sache auch im Hinblick auf Menschenrechte. Ganz ohne Erklärung. Einfach Fakten schaffen.
Im Moment bleibt ja nix weiter als warten. 2027 soll eine Rakete mit Atomantrieb getestet werden.
Das könnte eine Reise bis zum Mars auf wenige Wochen verkürzen. Das könnten die dann ohne großen gesundheitlichen Schaden überstehen. Noch 3 Jahre also und das wäre ja auch nur ein Test.

2x zitiertmelden

21.09.2024 um 19:51
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:erst mit Robotern auf dem Mars eine Stadion oder Grundstruktur aufbauen wollen vor der ersten bemannten Landung.
Jo, das autonome Fahren (Tesla & Co) zeigt ja wie zuverlässig Robots sind. :D
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Vielleicht wird der erste Mensch auf dem Mars ja eine Frau.
Oder eine transgender-Person.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:2027 soll eine Rakete mit Atomantrieb getestet werden.
Willkommen im letzten Jahrtausend, echt, des werden derzeit Antriebe konzipiert, die weitaus sinnvoller wären.

Hier zum Bleistift:
Das Raumschiff in der Erdumlaufbahn richtet beim Pellet-Beam-Antrieb einen Partikelstrahl aus voneinander abgesetzten sogenannten Mikropellets auf das interstellare Raumschiff. Ein Teil der Pellets wird dabei durch einen starken Laserstrahl zu Plasma verwandelt, das die übrigen Pellets weiter beschleunigt.
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/neuer-raumschiffantrieb-koennte-erkundung-des-weltraums-beschleunigen-13377222#:~:text=Das%20Raumschiff%20in%20der%20Erdumlaufbahn,die%20%C3%BCbrigen%20Pellets%20weiter%20beschleunigt.

melden

24.09.2024 um 22:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 17.09.2024:sollten wir dagegen tun? Ihn "überdachen"?
Genau das..
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 21.09.2024:Im Moment bleibt ja nix weiter als warten. 2027 soll eine Rakete mit Atomantrieb getestet werden.
Das könnte eine Reise bis zum Mars auf wenige Wochen verkürzen.
Nein, eigentlich nicht.

Ich wüsste nicht woher die Chinesen plötzlich einrn Atomantrieb jenseits von Nerva herbeizaubern wollen.

melden

24.09.2024 um 22:35
Davon abgesehen das nix und niemand in einem Vakuum existieren kann...also Ja :)

melden

25.09.2024 um 18:50
Elon Musk kündigte im September 2024 an, im Jahr 2026 mit unbemannten Raumschiffen zum Mars zu fliegen. Bemannte Raumschiffe sollen ca. 2028 folgen.
Elon Musk ist bekannt für vollmundige Ankündigungen und verschobene Termine, aber auch dafür, dass er die Dinge irgendwann durchzieht, ungeachtet aller (auch hier bereits angesprochenen) Probleme.
Meine Prognose: Die erste bemannte Marslandung könnte so um 2030 - 32 erfolgen (es sei denn, Musk geht vorher pleite).

1x zitiertmelden

25.09.2024 um 19:21
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Elon Musk kündigte im September 2024 an, im Jahr 2026 mit unbemannten Raumschiffen zum Mars zu fliegen. Bemannte Raumschiffe sollen ca. 2028 folgen.
Sehr schön, wenigstens einer der das durchzieht.
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Elon Musk ist bekannt für vollmundige Ankündigungen und verschobene Termine, aber auch dafür, dass er die Dinge irgendwann durchzieht, ungeachtet aller (auch hier bereits angesprochenen) Probleme.
Was ist da falsch?
Gibt wohl eher andere die nur fachsimpeln, was nicht möglich ist und er zeigt eher was möglich ist und tut das auch. Egal wenn es Verzögerungen gibt, dann ist es mehrheitlich wegen der Sicherheit und den Sponsoren Geldern, das zuerst ein Teil gefixt werden muss und nicht einfach eine Rakete gestartet wird, wenn das Monitoring was anderes sagt und somit kurz nach Start zerstört wird, wenn vorher was erkannt wurde.
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Meine Prognose: Die erste bemannte Marslandung könnte so um 2030 - 32 erfolgen
Ich weiss nicht wer das schaffen kann, zumindest ist das dann eher ein OneWay Ticket. Aber ich lasse mich gerne überraschen in den nächsten 5 Jahren. Denke so wie ich gelesen habe, gibt es noch mehr Baustellen im bereich kosmische Strahlung, korrekter Landeplatz für Module (Kapseln zum überleben), usw. die die Reise zum Mars zurzeit noch verunmöglicht, das Training entsprechener Kandidaten und die Psychologische Herausforderung für die 2 Jahre fahrt dorthin.

Wenn wir das mitberechnen, sind im gesamten 5 Jahre zu wenig für die Entwicklung und die2 Jahre dauer zu knapp. 2025 Entwicklung 2030 Start und erreichen des Marses so im 2032 mit Landung.
Zitat von kgersenkgersen schrieb:(es sei denn, Musk geht vorher pleite).
Das hoffe ich definitiv nicht.
Einer der einzigen, der das stemmen und machen wird in der nahen Zukunft und auch den Ehrgeiz hat.
Ohne ihn würden wir immer noch mit Benziner rumfahren und die faule Wirtschaft wäre nicht vorwärts gekommen. Er ist ein macher und hinsichtlich Raumfahrt ein Innovativer Mensch. Alles andere ist mir zurzeit egal (Politisch). Mir geht es um die Raumfahrt und dort ist er gut aufgehoben.

2x zitiertmelden

25.09.2024 um 22:25
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich weiss nicht wer das schaffen kann, zumindest ist das dann eher ein OneWay Ticket. Aber ich lasse mich gerne überraschen in den nächsten 5 Jahren. Denke so wie ich gelesen habe, gibt es noch mehr Baustellen im bereich kosmische Strahlung, korrekter Landeplatz für Module (Kapseln zum überleben), usw. die die Reise zum Mars zurzeit noch verunmöglicht, das Training entsprechener Kandidaten und die Psychologische Herausforderung für die 2 Jahre fahrt dorthin.
Ich glaube um überhaupt dort Menschen auf den Mars bringen zu können darf es nicht lange dauern und auf der etwas älteren Seite hier:
https://www.scinexx.de/news/kosmos/nasa-will-mit-atomantrieb-zum-mars/#:~:text=Renaissance%20nach%2050%20Jahren%3A%20Die,wurden%20vor%20wenigen%20Tagen%20erteilt.

steht da einiges zu.
Genau genommen wird keine Rakete vom Erdboden aus mit atomaren Antrieb gestartet sondern wie heute gestartet werden. Das soll einer Kathastrophe vorbeugen da sich sonst das ganze in der Erdatmosphäre verteilt oder ein Gebiet in dem das dann runter kommt.
Gestartet wird dann dieser atomare Antrieb erst außerhalb der Erdatmosphäre. Keine Ahnung ob dann mehrere Raketen erstmal das ganze Projekt in Einzelteilen ins All bringt.
Irgendwo habe ich noch was davon gelesen das erst internationales Recht geändert werden muss um diese Atomantriebe überhaupt im All legal nutzen zu dürfen. Vermutlich ist das dass kleinste Problem da ja mehrere Industriestaaten an so Antrieben forschen und ein internationales Projekt eh das beste Zeichen wäre.
Nur das die in den nächsten 5 Jahren schon loslegen ist schätze ich unwahrscheinlich. In 3 Jahren sofern alles keine Verzögerung hat, werden ja erst die ersten Tests solcher Antriebe im All getestet.
Es macht doch eigentlich viel mehr Sinn erstmal einige unbemannte Missionen zum Mars zu schicken die eine grundlegende Station aufbauen, vielleicht in drei- oder vielfacher Ausführung wie es in etwa der etwas länger dauernde Plan der Chinesen vorsieht.
Irgendwas dazwischen, also 5 bis 120 Jahren wäre wohl notwendig. Erstmal dort eine Forschungsstation errichten und hier über mehrere Jahre ein oder mehrere Missionsraumschiffe zu bauen die dann dort gemeinsam hinfliegen. Ein einzelnes ist doch viel zu riskant. Auch wenn es nur ums "wir wollten nur mal da sein" geht, also paar Tage wäre es doch leichtsinnig nicht gerade mehrere loszuschicken. Mit der Herstellung, der Tests und dem Aufbau wird das wohl eher was für die zweite Hälfte des Jahrhunderts. Es sei den diese neuen Antriebe die eigentlich nicht neu sind, wären absolut sicher und zuverlässig. Da können wir wohl nix machen außer darauf warten was Lockheed da gute Arbeit leistet.

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 16:36
Nachtrag: Ich halte ein Landungsdatum Anfang der 30er Jahre für plausibel. Technisch dürfte das zu dieser Zeit nicht das große Problem sein. Es müssten sich allerdings Astronauten finden, die bereit sind, wesentlich höhere Risiken als bei staatlich finanzierten Raumflügen einzugehen. Diese sind z. B.

- Gesundheitsschäden durch Schwerelosigkeit und kosmische Strahlung (Flugdauer mindestens 6 Monate, je nach Ablugdatum)
- Gesundheitsschäden durch kosmische Strahlung auf dem Mars (da der Planet kein Magnetfeld hat)
- evtl. Schäden durch den langfristigen Aufenthalt in der geringeren Gravitaton des Mars (ca. 1/3 im Vergleich zur Erde)
- evtl. Schäden in der Lunge durch Marssand (ist möglicherweise ähnlich aggressiv wie Mondstaub, der mit der Zeit durch alle Dichtungen einsickert
- Sterberisikio der Crew bei Totallausfall wichtiger Systeme oder Ersatzteile
- usw. .

Es muss eigentlich noch sehr viel geforscht und entwickelt werden, um all diese Risiken auszuschließen oder wenigstens zu vermindern.
Wenn man das macht, wird es wohl noch weitere 15 -20 Jahre dauern, bis ein bemannter Flug stattfindet.

Andererseits finden sich immer einige Verrückte, die bereit sind handfeste Risiken und Gesundheitsschäden in Kauf zu nehmen, um an einer solchen Unternehmung teilzunehmen. Elon Musk ist auch nicht für übermäßige Sensiblität und mangelnden Wagemut bekannt.
Insofern halte ich einen Flug Anfang der 30er Jahre für realistisch.
KGersen

melden

26.09.2024 um 19:38
@kgersen
Sterberisiko ist auch schon bei einem Flug "nur" zur ISS gegeben (man muß dazu nicht unbedingt ein Raumgefährt von Boeing nutzen), da oben kann jedes technische Problem zum Totalversagen führen (man denke an Columbia).
Allerdings würde ich da nicht mit der Jugend-forscht-und-bastelt-Abteilung von Herrn Musk hin fliegen, sollte der nicht persönlich einsteigen.

2x zitiertmelden

27.09.2024 um 09:52
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Sterberisiko ist auch schon bei einem Flug "nur" zur ISS gegeben (man muß dazu nicht unbedingt ein Raumgefährt von Boeing nutzen), da oben kann jedes technische Problem zum Totalversagen führen (man denke an Columbia).
Das ist natürlich richtig. Es gab auch schon relativ viele Langzeitaufenthalte im Erdorbit. Allerdings besteht hier eine gute Chance, bei gravierenden Problemen den Aufenthalt abzubrechen und zur Erde zurückzukehren. Bei einem Marsflug oder darüber hinaus ist das nicht möglich.

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 10:37
Möglichkeit der Einrichtung einer dauerhaften Marskolonie
Ich befürchte, dass die Zeit dafür noch nicht gekommen ist, da die technischen und ökonomischen Voraussetzungen auf absehbare Zeit noch nicht gegeben sind.

Um einen Vergleich zu gebrauchen: Die ersten weißen Pioniere die die USA besiedelten, waren auch ziemlich von ihren Mutterländern abgeschnitten. Sie fanden aber eine Umwelt vor, die sehr lebensfreundlich war. Man musste nur lernen dort zu leben (die moralischen Aspekte des Umgangs mit den Indigenen sind natürlich ein anderes Thema).

Im Weltraum und auf den anderen Planeten ist die Umwelt extrem lebensfeindlich. Ohne sehr aufwendige und teure Technik stirbt man sofort. Diese Technik muss dauerhaft zur Verfügung stehen.

M. E. müssten folgende Probleme vor einer dauerhaften Besiedelung gelöst werden:

- Entwicklung von Medikamenten die vor Strahlenschäden schützen
- Entwicklung von Medikamenten, die die Schäden durch den Aufenthalt in der Schwerelosigkeit oder in stark verringerter Schwerkraft ausgleichen
- Entwicklung von robustenMaschinen, die die Menschen in diesen schwierigen Umgebungen unterstützen (z. B. Außenarbeiten, Erzabbau)
- Abbaumöglichkeit und Herstellung aller benötigten Rohstoffe, Grundmaterialien und Chemikalien vor Ort (nicht zuletzt Sauerstoff und Wasserstoff)
- Enwicklung von Maschninen, die es erlauben, mindestens ca. 90 % der benötigten Ausrüstung vor Ort herzustellen (fortgeschrittener 3-D-Druck, Biotechnologie usw.)
- Baumaschinen, die auf anderen Planeten funktioneren (und erstmal dahin transportiert werden müssen). Menschen können nicht dauerhaft auf dem Raum von wenigen Containern zusammenleben. Das wäre vermutlich schlimmer als die meisten Gefängnisstrafen.
- Einrichtung einer genügend leistungfähigen und zuverlässigen Energiequelle (Kernreaktoren ?)

Nicht zuletzt müsste eine Wirtschaftsweise entwickelt werden, die es einer Marskolonie erlauben würde, ökonomisch zu überleben. Jede größere Weltraumkolonie müsste einen Teil der benötigten Güter auf der Erde einkaufen, was extrem teuer ist. Warum sollten die irdischen Ursprungsländer das dauerhaft finanzieren, wenn es eines Tages auf dem Mars nicht mehr soviel zu erforschen gibt (vielleicht abgesehen von einer kleinen Crew von Wissenschaftlern).
Bis jetzt wären es nur schräge Multimilliardäre, die bereit sind, zweistellige Millionenbeträge für etwas zu zahlen, was nur ihnen exklusiv vorbehalten ist.
Der Mars (und jede andere dauerhafte Weltraumkolonie) müsste z B. extrem seltene Rohstoffe finden oder besondere Produkte entwickeln für den Handel mit der Erde.

Ich sehe eine dauerhafte Besiedelung des Weltraums als natürlichen Schritt in der Evolution der Menschheit an, bis dahin wird es aber noch lange dauern. Ein analoges Beispiel sind für mich die irdischen Pole und der Erdmond. Diese wurden von unerschrockenen Pionieren relativ früh betreten, weil es eben machbar war und weil es finanziert wurde. Mangels Finanzierung passierte aber dann Jahrzehnte lang nichts mehr bzw. nicht mehr viel, weil eben die grundsätzlichen Ziele erreicht worden waren und weil alles darüber hinaus viel zu teuer erschien. Heutzutage kann man zumindes den Nordpol besuchen, wenn einem das 39 000 - 44 000 EUR wert ist.
Die Errichtung einer dauerhaften Mondkolonie scheint bevorzustehen. Es ist aber aufgrund der immensen Kosten und der technischen Schwierigkeiten noch lange nicht sicher, wann das geschehen wird.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich in den nächsten 20 - 30 Jahren die ersten echten Schritte unternommen werden.
Gruß KGersen

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 12:40
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich in den nächsten 20 - 30 Jahren die ersten echten Schritte unternommen werden.
Gruß KGersen
Ich hoffe nicht das die erst dann die ersten Schritte tun werden. ;)
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Ich befürchte, dass die Zeit dafür noch nicht gekommen ist, da die technischen und ökonomischen Voraussetzungen auf absehbare Zeit noch nicht gegeben sind.
Das ist so.

Aber wenn sie jetzt anfangen, Testflüge durchzuführen und Modulcontainer auf dem Mars zu hinterlassen, werden wir in den Bereich kommen, in dem es für uns möglich wird, bemannt auf dem Mars zu landen.

Mit einer realistischen Chance, dort bis zum nächsten Start zu verweilen. Für die Rückfahrt sollte auch die Erd-Mars-Konstellation stimmen, um eine kürzere Rückreise zu ermöglichen. Vorher eher nicht, die Sponsoren wollen keine schlechte Publicity, das heute so und soviel gestorben sind und die Rakete funktionsfähig ist, aber keiner kann zurückfliegen oder die ist beim landen explodiert, bitte neue basteln. ;)

Beim Absetzen von Modulen besteht die Gefahr, dass diese auf bereits abgesetzte Module fallen könnten. Daher müssten sie in einem Sicherheitsdepot gelandet werden und dann mit traktorenähnlichen Fahrzeugen in eine andere sichere Zone transportiert werden. Es ist gut vorstellbar, dass KI-Roboter diese Aufgaben übernehmen und alles einrichten, bevor überhaupt Menschen dort ankommen.

Zudem müsste eine Backup-Zone mit weiteren Modulen erstellt werden, die nicht weit entfernt ist, aber dennoch eine ausreichende Distanz hat, um im Falle eines möglichen Kometeneinschlags oder ähnlichem Schutz zu bieten.

Dass sie heute anfangen müssen, um in 30 Jahren soweit zu sein, scheint offensichtlich.
Jedes Jahrzehnt, das länger gewartet wird, reduziert die Chancen auf eine erfolgreiche Landung um diese Jahre. Der Fortschritt kommt uns zwar immer wieder entgegen, aber die notwendige Erfahrung wird gerade erst gesammelt, und daraus entsteht die neue Technik.

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 13:01
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Mit der Herstellung, der Tests und dem Aufbau wird das wohl eher was für die zweite Hälfte des Jahrhunderts. Es sei den diese neuen Antriebe die eigentlich nicht neu sind, wären absolut sicher und zuverlässig. Da können wir wohl nix machen außer darauf warten was Lockheed da gute Arbeit leistet.
Ja, das hat was.
Aber wo Ideen sind, wird Technik fündig und wo ehrgeizige Wissenschaftler am arbeiten sind, wird es früchte tragen und die Zukunft wird mit neuen Antriebe ausgestattet. Da sehe ich keine diskrpanz. Wir sind aus meiner Sicht noch völlig am Anfang mit der Weltraumtechnik und verstehen noch vieles nicht. Auch wenn wir für uns schon viel erreicht haben, der Schuh ist noch zu gross um alles zu erkennen oder mindestens vieles. ;)

Antriebe könnten dann auf einer Mondbasis fertiggestellt werden um von dort aus zu Starten mit Atombetriebenen Antriebe oder was auch immer.

Im Orbit zusammenbauen und von dort zu starten, finde ich auch sehr aufwändig und von der Sicherheit kann dort genau gleich was schief gehen, denn im Orbit ist immer noch die Erdanziehungskraft vorhanden, die man nur mit einem Antrieb korrigieren kann bei fehler. Deswegen denke ich das der Orbit mit A-Antrieb wegfällt, sonst könnten wir direkt starten. Es gäbe ja auch nicht Wöchentlich einen Start.
Zitat von kgersenkgersen schrieb:Bei einem Marsflug oder darüber hinaus ist das nicht möglich.
Gibt andere Berufe, da gibt es auch Gefahrenrisiko, das jedem bewusst ist. Glaub mir, da gibt es viele Menschen die das risiko ohne probleme auf sich nehmen. :)
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Allerdings würde ich da nicht mit der Jugend-forscht-und-bastelt-Abteilung von Herrn Musk hin fliegen,
Ich auch nicht, egal wer das erforscht und zusammen baut. Zuerst ist immer Learning by doing in solchen Projekten. Aber wenigstens gibt Musk vor wo das Ziel ist und tut es bis jetzt auch. Hoffe das ihm das Geld nicht ausgeht, sonst sehe ich für die nahe Zukunft schwarz, wer da noch so Innovativ ist. Die hatten schon bei Nikolas Tesla vieles weggenommen und keine Geldgeber gefunden, wir wären heute weiter, vielleicht. :)

melden

27.09.2024 um 19:34
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ohne ihn würden wir immer noch mit Benziner rumfahren und die faule Wirtschaft wäre nicht vorwärts gekommen. Er ist ein macher und hinsichtlich Raumfahrt ein Innovativer Mensch. Alles andere ist mir zurzeit egal (Politisch). Mir geht es um die Raumfahrt und dort ist er gut
etwas verklärte darstellung von tesla

ebenso von space x

die frage ist was du unter Raumfahrt verstehst.

denn space x betreibt in erster linie satellitenstarts.

auch ein elon muss kann die physik nicht betupfen.

für eine reisebzum mars ist starship so sinnvoll wie mit dem spaceshuttle zum Mond zu wollen.

1x zitiertmelden

28.09.2024 um 09:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:etwas verklärte darstellung von tesla

ebenso von space x
nix verklärt, ist einfach nicht deine Einstellung. ;) alles gut.

Denn ein bedeutender Trend ist die zunehmende Beteiligung privater Unternehmen wie schon erwähnt, die von SpaceX. Diese Entwicklungen markiert den Beginn der kommerziellen Raumfahrt und hat das Potenzial, die Kosten für Weltraummissionen zu senken und Innovationen voranzutreiben, wie auch andere Private Unternehmen dazu zu inspirieren.

Denke du wirst das auch noch sehen. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die frage ist was du unter Raumfahrt verstehst.
Es gibt zu viele Aspekte aus meiner Sicht, die den Rahmen sprengen würden um das alles hier zu schreiben.

Aber es ist auch so, dass zwei Personen wie wir, unterschiedliche Auffassungen haben können und dürfen. Bei zwei Personen ist es vielleicht der Gedanke für den Sinn, wie links oder rechts, bei 100.000 kann es dann aber ein Verhältnis von z.B. 10/10/40/15/25 (25,25,25,25) sein, also wird das Meinungsspektrum viel breiter und nuancierter.

Das ist in Ordnung, egal welche Richtung. Doch das Gleichgewicht bzw. die goldene Mitte bringt die Raumfahrt wirklich voran, nicht einzelne Einstellungen allein ob jetzt oben unten oder links/rechts (nicht politisch, nur sinnbildlich wie "ich bin dafür"/ "ich bin dagegen" von zwei Personen mit zwei Meinungen).

Der entscheidende Punkt ist, dass weder extreme Positionen noch einzelne, isolierte Sichtweisen die Raumfahrt wirklich vorantreiben. Stattdessen ist es das ausgewogene Zusammenspiel verschiedener Perspektiven und Ansätze.

Raumfahrt ist für mich folgendes, stichwortartig:
- Komplexität und Vielfalt der Perspektiven (Raumfahrt ist ein komplexes thema, verschiedene Menschen unterschiedliche Aspekte/Bedeutungen die Sie sehen können oder wo wird das vorhandene Geld eingesetzt für welche Missionen, schon hier differenziert es, was total ok ist und wird).
- Kommerzialisierung der Raumfahrt
- Weiterentwicklung der Technologie (Erfahrungen, weg Vorbereitung z.B. der ISS usw.)
- Internationale Zusammenarbeit
- Synergie und Kooperationen
- Wissenschaftliche Forschung und technologischer Fortschritt

- Visionen für die Zukunft:
-- Erschliessung von Ressourcen im Weltraum
-- Weltraumtourismus
-- Dauerhafte Präsenz auf dem Mond
-- Bemannte Missionen zum Mars
-- allgemeine Forschung im Weltall
-- Überleben der Menschheit (Erden Lebewesen) sichern....

Nochmals kurz erwähnt, ist es letztendlich die Balance zwischen verschiedenen Ideen, Technologien und Ansätzen, die die Raumfahrt wirklich voranbringt.

Mit Unternehmen wie SpaceX und ambitionierten internationalen Projekten steht die Raumfahrt vor einer spannenden Zukunft, die möglicherweise die Grenzen des menschlichen Wirkens im Weltraum weiter verschieben wird.

Mein Fazit:
Die goldene Mitte zu finden ist der Schlüssel, um in der Raumfahrt nicht auf der Stelle zu treten und die Zukunft mit Innovationen zu entgegnen und uns in eine freiere Zukunft zu bewegen. :) ;)

melden

30.09.2024 um 08:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich hoffe nicht das die erst dann die ersten Schritte tun werden. ;)
Ich denke Drohnen werden in den nächsten 5 Jahren nochmal hingeflogen werden und 2035 halte ich es für realistisch, das es eine bemannte Mission gibt.

Da der Mars weit weg ist und der Flug lange dauert, halte ich die bemannte Mission nur mit Landung und Aufenthalt für möglich, nicht wie beim Mond nur der vorbeiflog am Anfang. Wenn ich mich recht erinnere müssten die Astronauten dann einige Monate dort sein um den Rückweg kurz möglich gestalten zu können.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 13:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke Drohnen werden in den nächsten 5 Jahren nochmal hingeflogen werden und 2035 halte ich es für realistisch, das es eine bemannte Mission gibt.
Habe ich früher auch gedacht.
Glaube aber nicht mehr daran, weil:
- Wie lange müssen die dann auf dem Planeten Mars verweilen.
- Nehme mal an ca. 7 Monate, wenn alles glatt läuft
- Ein Schiff auf dem Mars und eines im Marsorbit? Wer ist dort drin und schaffen wir das mit einer KI?
- Wieviel Rationen müssten schon dort vorhanden sein?
- Wasser Ressourcen, schon in 10 Jahren abbaubar?
-Strahlenschutz beim ankommen auf dem Mars, schon voll da?
- Module schon zusammengebaut und von wem?
- KI Test mit Roboter bei Landung und der Module mit Sauerstoff kontrolliert? Die müssen vorher dort hin.
- Die einzelnen Module die auf dem Mars abgesetzt erden können zurzeit nicht Punkt genau bei der Station heruntergeladen werden, usw.

Deswegen, glaube ich nicht daran oder zumindest nicht mit einem mondähnlichem Landemodul wie auf dem Mond (das grad für ca. 2 Wochen ausgelegt war).

Da kommen nebst Hinfahrt und Landung noch andere Probleme, die vorher gelöst werden müssten, bevor die z.B. 2033 abfliegen. ;)

Nämlich das wie bleiben oder überbrücken bis rückreise. Wenn keine Rückreise, dann muss die Station auf ewig ausgelegt werden, das schaffen wir nie bis 2035.

melden

30.09.2024 um 13:47
Ich glaube technisch sind wir da zu allem in der Lage.

Flüssiges Wasser wurde bereits an einigen Bereichen entdeckt.

Es wird für mich also eher die Frage sein, wo ist der beste Standort, und wie kommt die Crew sicher über die lange Zeit den Flug und Aufenthalt verkraftet,

Psychologisch ist das ne harte Nummer.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 20:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 30.09.2024:Es wird für mich also eher die Frage sein, wo ist der beste Standort, und wie kommt die Crew sicher über die lange Zeit den Flug und Aufenthalt verkraftet,

Psychologisch ist das ne harte Nummer.
Ja, Psychologisch ist es hart.
Aber, wir können ohne Probleme Nachschub bringen von Menschen die dort oben als Pioniere die ersten Erfahrungen machen wollen, an dem glaube ich fehlt es nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, müsste aber bevor die dort landen und für ca. 9 Monate verbleiben, eine richtige Modul-Kolonie da oben bereitstehen. Und das braucht viel mehr Vorbereitung um das zu gewährleisten. Auch die Anschlüsse, ins Eis und das umwandeln in Wasser und die Kontrolle (Bakterien etc.).

Auch eine zweite Modul-Kolonie müsste dort oben vorhanden sein, die voneinander ein bisschen entfernt steht und unabhänig in der Bewirtschaftung ist, als Notfall Kolonie.

Die Module müssten eine gute Grösse haben, damit die Psychologischen Aspekte Sie nicht erdrückt.
Es müssten Ärzte und anderes Personal dort oben sein, bei einem Aufenthalt von ca. 9 Monaten. Wenn was passiert, würde es sich dann um weitere 9 Monate verzögern, also bis auf 18 Monate und das muss einberechnet werden aus meiner Sicht.

Also der Mars wird viel herausfordernder als der Mond, zudem wird die Schwerkraft deutlich anspruchsvoller werden für das Landen und wieder absetzen. Es muss genug Treibstoff mitgenommen werden, solange es nicht auf dem Mars entwickelt werden kann.

Oder wie stellt ihr euch das alles vor?
Erzählt mal wie ihr denkt, wie der Vorgang ist, so in etwa:

Oder ein Kurz Trip (ohne Module, ähnlich wie der Flug zum Mond):

1. Start von der Erde
2. Schwung holen bei den verschiedenen Planeten
3. Im Raumschiff Trainings absolvieren, wie die Landung vonstatten geht, das 1x im Monat (Training bis zur richtigen Landung).
4. Landung vom Raumschiffchen mit dem vorhandenem Modul
5. Dort einige Tage rumlaufen und Sand mitnehmen und ein paar Steinchen.
6. Ins Modul und nach ca. 3 Tagen, wieder Starten.
7. Ankoppeln am grossen Raumschiff
8. Mit Raumschiff und vorhandenem Treibstoff zurückfliegen.
9. Wieder Schwung holen bei anderen Planeten.....
10. Abbremsen und Manöver einleiten zur Landung mit dem Mars Lande Modul oder direkt mit dem Raumschichen in den Erdorbit eintauchen.
11. Wasserlandung?
12. Mit einer Bare die Besatzung bergen, wegen Muskelschwund.
13. Unter Quarantäne die nächsten 5 Tage Tests der Besatzung machen und Kontrolle über Bakterien.
14. Freigabe.

Das ist aus meiner Sicht, sehr schwierig.

Wenn vorher Module auf dem Planeten gelandet resp. abgeworfen werden, danach zusammengestellt würden (durch wenn?? :) ), dann könnte die Besatzung auf das nächste Raumschiff, das auf das abholen spezialisiert ist, warten.

Oder es starten gleichzeitig zwei Raumschiff mit zwei Modulen (als Sicherheit). So könnte die Besatzung wenn was schief läuft trotzdem innert ein paar Tagen wieder zurück. Und in einem kleinstmodul wie auf dem Mond, überlebt aus meiner Sicht keiner 9 Monate, bis ein anderes Raumschiff dort steht (Analyse des Fehlers und dann korrektur und Start von der Erde). Nein, glaube ich nicht. :)

Es wäre ja verbissen aus meiner Sicht, 9 Monate dauer zum hinfliegen, mit bemannter Besatzung zur heutigen Zeit bräuchten wir mit Landung etc. gemäss meiner Kenntnis, mehr als 9 Mt. und sogar bis zu 24 Mt für eine Strecke mit Landung etc.
Da wäre eine Landung von 1-10 Tage ein Witz dagegen um wieder zu starten und dann wieder 24 Mt in Angriff zu nehmen für den Rückflug. Das würde bedeuten ca. 4 Jahre für 10 Tage?

Oder wie könnte man es am besten machen?
Vergesst nicht die Zeit, wo die Module völlig korrekt abgeworfen werden müssten und zusammengestellt, konfiguriert eingerichtet und mit Strom und Wasser versehen wird, so wie getestet. Aus dieser Sicht wird die Zeit 2035 sehr kurz. Aus meiner Sicht mit dieser Strategie zum Scheitern verurteilt. Aber ich bin gespannt wie ihr das angehen würdet und dann wie könnte man dies vor der Ankunft von Menschen bewerkstelligen, in der genannten Zeit? Ab nächstem Jahr sind es genau noch 10 Jahre. Bis 2030 nur noch 5 Jahre für all das.

Ok, was meint ihr?

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 23:13
@continuum
vor allem verstehe ich nicht, warum man für einen Marsflug erst "Schwung holen muß bei den Planeten". Mars ist in der Opposition der nächste Planet, nach deinem Vorschlag muß man, um von Berlin aus nach München zu fahren, einen Zwischenstop in Flensburg einlegen.

2x zitiertmelden