Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, 2019, Landen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

09.09.2024 um 16:51
Praktisch könnten wir schon auf dem Mars landen, aber da gehört mehr
dazu als einfach nur dort zu landen. Man braucht auch einen Plan wie
es dann weitergehen soll. Man braucht vor allem ein Habitat für die
Astronauten, weil meines Wissens nach, kein Rückflug möglich ist.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

09.09.2024 um 16:56
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Praktisch könnten wir schon auf dem Mars landen, aber da gehört mehr
dazu als einfach nur dort zu landen. Man braucht auch einen Plan wie
es dann weitergehen soll.
Das frage ich mich auch immer wieder:
Dort hin ok, aber wozu?

Wir müssen alles zum leben von hier mitnehmen.
Sauerstoff/Atmosphäre hat der Mars fast 0, das er "inkontinent" ist und nicht halten kann aufgrund von viel zu wenig Masse.
Dort alles herstellen? Woarus? Aus "Sand und Stein"?
Ich halte es für einen Testflug für diese "große" (tatsächlich ist die Entfernung ja noch gering) Strecke ja ok, aber dort leben (wolen). Eher nicht.

Gucky.


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

09.09.2024 um 17:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dort hin ok, aber wozu?
Viele träumen wohl davon, dass die Menschheit eines Tages auf
den Mars umziehen kann.
Dafür bräuchte man aber erst das sogenannte "Terraforming"
um den Mars bewohnbar zu machen.
Aber: Wenn wir das wirklich könnten, eines Tages, dann könnten
wir sicher auch die Erde retten, und einfach auf der Erde bleiben.


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

09.09.2024 um 17:33
@Morumotto

Terraforming ist extrem aufwendig.

Bedenke mal wie viel Energie man aufwenden müsste um das ganze Eis zu schmelzen, dann brauchts aber auch Milliarden von Bäumen & Pflanzen um eine Atmosphäre zu halten. Der Marsboden ist dafür null geeignet.

Terraforming ist und bleibt Science Fiction.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

09.09.2024 um 17:44
Zitat von TanneTanne schrieb:Terraforming ist und bleibt Science Fiction.
Ja, vermutlich .. Einfacher wäre es jetzt die Erde zu retten. Greta Thunberg
weist uns den Weg.
Oder wir besiedeln stattdessen einen erdähnlichen Planeten, der halt weiter
weg ist. Es muss nicht der Mars sein.


4x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

09.09.2024 um 21:14
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Oder wir besiedeln stattdessen einen erdähnlichen Planeten, der halt weiter
weg ist. Es muss nicht der Mars sein.
Alles eine Frage der Zeit..
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Greta Thunberg
weist uns den Weg.
Da ist meine Mülltonne flexibler


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

09.09.2024 um 22:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ja, vermutlich .. Einfacher wäre es jetzt die Erde zu retten. Greta Thunberg
weist uns den Weg.
Ein Backup machst nicht am gleichen Ort, wo das Produktive gelagert ist. ;)

Und die Greta Anhänger fliegen meist auch in die Ferien mit dem Flieger. Naja.... ;) :)
Bin auch für die Welt zu Retten, nur das ist ein anderes Kapitel und das kann man nicht, wenn man die Raumfahrt auslässt. Ist nur Wunschdenken. :)

Mit Raumfahrt kann man Menschen Retten, das trifft eher zu in der Zukunft.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 12:20
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber: Wenn wir das wirklich könnten, eines Tages, dann könnten
wir sicher auch die Erde retten, und einfach auf der Erde bleiben.
Und wenn auf der Erde kein Platz mehr ist?


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 12:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Einfacher wäre es jetzt die Erde zu retten. Greta Thunberg
weist uns den Weg.
Oder wir besiedeln stattdessen einen erdähnlichen Planeten, der halt weiter
weg ist. Es muss nicht der Mars sein.
Ich denke nicht, dass die in Erdrettungs- und Besiedlungsfragen brauchbare Strategien anbietet. Wenn es nach der ginge, hätten wir einen Palästinenser-Planeten.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 12:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich denke nicht, dass die in Erdrettungs- und Besiedlungsfragen brauchbare Strategien anbietet. Wenn es nach der ginge, hätten wir einen Palästinenser-Planeten.
Ich denke sie hat schon viel bewirkt. Die meisten Länder
gehen schon den richtigen Weg. Wenn man jetzt so weitermacht,
kann man die Erde vielleicht echt noch retten.
Dank Greta überlegt sogar mein Vater, ob wir uns Solarzellen
auf's Dach installieren sollen, oder sogar eine Wärmepumpe
anschaffen sollen.


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 14:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wir müssen alles zum leben von hier mitnehmen.
@Gucky87
Alleine die Unmengen an Klopapier, die benötigt werden würden einen gigantischen logistischen Aufwand bedeuten.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 17:14
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Oder wir besiedeln stattdessen einen erdähnlichen Planeten, der halt weiter
weg ist. Es muss nicht der Mars sein.
Welcher nächster erdähnliche Planet schwebt dir denn vor? Momentan sind die allesamt unerreichbar für uns.

Das nächste System von uns ist Proxima Centaury. Um dort hinzukommen bräuchten wir ziemlich lange.
Der nächste Stern, das wäre Proxima Centauri, 4,2 Lichtjahre von uns entfernt. Stand heute betrüge die Reisezeit siebzig- bis achtzigtausend Jahre.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/neue-raketen-neue-antriebe-wie-werden-wir-das-universum-erobern-100~amp.html

Und das System würde sich nicht wirklich lohnen. Erdähnlich ja, aber lebensfreundlich keineswegs.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 22:17
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Welcher nächster erdähnliche Planet schwebt dir denn vor? Momentan sind die allesamt unerreichbar für uns.
Irgendeiner .. Meine Überlegung war, dass es vielleicht leichter ist, so einen Planeten zu erreichen, (wenn man schnellere Raumschiffe hat),
als den Mars zu besiedeln.
Bei einem erdähnlichen Planeten, müssen wir nur einen neuen Antrieb für Raumschiffe erfinden.
Wenn wir dann dort sind, ist er vielleicht direkt schon bewohnbar, und wir müssen nicht mehr viel tun.


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 23:15
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:. Meine Überlegung war, dass es vielleicht leichter ist, so einen Planeten zu erreichen, (wenn man schnellere Raumschiffe hat),
als den Mars zu besiedeln.
Man müsste doch erst mal verifizieren, ob der Planet überhaupt taugt? Da fängt das Problem doch schon an.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Bei einem erdähnlichen Planeten, müssen wir nur einen neuen Antrieb für Raumschiffe erfinden.
Wenn wir dann dort sind, ist er vielleicht direkt schon bewohnbar, und wir müssen nicht mehr viel tun.
Wir haben es da aber mit Distanzen zu tun, wo selbst das Licht gefühlte Ewigkeiten braucht.

Der Mensch mit einer Rakete ist ... ähh, bei den Distanzen? Dann lieber per Quantenverschränkung hin-&her-teleportieren. :D


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 23:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Man müsste doch erst mal verifizieren, ob der Planet überhaupt taugt? Da fängt das Problem doch schon an.
Klar.. Erstmal den Planeten untersuchen. Wir haben doch Zeit.
Ein neues interstellares Raumschiff zu entwickeln dauert ebenfalls
sehr lange.
Aber man hört doch immer wieder dass ein neuer erdähnlicher Planet
entdeckt wurde. Gibt sicher schon mehr als ein Dutzend davon.
Die müssten wir alle überprüfen, und uns den besten aussuchen.


3x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 23:40
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Klar.. Erstmal den Planeten untersuchen. Wir haben doch Zeit.
Haben wir das tatsächlich? So wie wir mit unserer Lieblingsmurmel umgehen?

Ehh, ich denke eher nicht. Die Menschheit "trampelt" auf diesem Planeten herum. Tatsache & nein, ich meine nicht Trump. :D
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die müssten wir alle überprüfen, und uns den besten aussuchen.
Auch wieder so eine kurz gegriffene Aussage:

Wie denn überprüfen, wenn wir nicht in absehbarer Zeit dorthin kommen, ach, und der Rückweg erst.


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

10.09.2024 um 23:58
Zitat von TanneTanne schrieb:Haben wir das tatsächlich? So wie wir mit unserer Lieblingsmurmel umgehen?
Stimmt. Es ist immens wichtig, jetzt schon unseren eigenen Planeten zu retten, damit wir mehr Zeit
haben. Wir brauchen Zeit, sonst wird das nichts mit dem Flug zu erdähnlichen Planeten.


1x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

11.09.2024 um 00:17
Zitat von TanneTanne schrieb:Ehh, ich denke eher nicht. Die Menschheit "trampelt" auf diesem Planeten herum. Tatsache & nein, ich meine nicht Trump. :D
Das spielt nur für uns Lebewesen auf diesem Planeten eine Rolle.
Im Verhältnis zum Universum ist das eigentlich nichts was wir zerstören.

Und auch wenn wir mehr Zerstören können, das wird wieder im Verhältnis zum Universum, ein so kleiner klacks sein, das mehr neu geborene Planeten entstehen, als das wir Potenziell gute Planeten Zerstören können.

Aber zum überleben, ist egal ob wir Menschen den Planeten zerstören oder ob es von innen/aussen eine Naturkatastrophe passiert, wir müssen uns auf diesen WorstCase vorbereiten. Wer nicht vorbereitet ist, wird nicht überleben.

Eines weiss ich, es ist nicht die frage ob es passiert, die frage ist "wann" wird es passieren. ;)
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Stimmt. Es ist immens wichtig, jetzt schon unseren eigenen Planeten zu retten, damit wir mehr Zeit
haben. Wir brauchen Zeit, sonst wird das nichts mit dem Flug zu erdähnlichen Planeten.
Vielleicht nicht heute, aber warum sollen wir nicht fähig sein mittels einem "Weltraum-Zylinders "Rama" eine eigene Planetenstruktur aufzubauen und mit dem durch das weite Weltall Reisen? Ob wir dann einen anderen Planeten später ansteuern, der fürs überleben geeignet ist, kann sehr spät ausgewählt werden.

Wikipedia: O’Neill-Zylinder

Und bis wir so einen O'Neill-Zylinder fertig gebaut haben, vergehen sicher noch 500+ Jahre. Aber das ist für die Menschheitsgeschichte oder solange es uns gibt, ein klax. Natürlich für uns die heute leben ein langer Zeitraum denn wir nicht mehr erleben können.

Die Technik ist in den letzten 1000 Jahre stetig schneller gewachsen, das wird es auch in den nächsten 500 Jahren, wenn nicht gerade eine Naturkatastrophe oder ein Globaler Krieg ausbricht und uns einbremst. Ansonsten geht der Fortschritt immer schneller.

Also wird auch Alpha Centauri nicht von uns verschont bleiben, da bin ich sogar sehr zuversichtlich. ;)


2x zitiertmelden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

11.09.2024 um 00:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das spielt nur für uns Lebewesen auf diesem Planeten eine Rolle.
Im Verhältnis zum Universum ist das eigentlich nichts was wir zerstören.

Und auch wenn wir mehr Zerstören können, das wird wieder im Verhältnis zum Universum, ein so kleiner klacks sein, das mehr neu geborene Planeten entstehen, als das wir Potenziell gute Planeten Zerstören können.

Aber zum überleben, ist egal ob wir Menschen den Planeten zerstören oder ob es von innen/aussen eine Naturkatastrophe passiert, wir müssen uns auf diesen WorstCase vorbereiten. Wer nicht vorbereitet ist, wird nicht überleben.
Das musste ich gerade erstmal verarbeiten - harter Tobak.

Ist dir klar, wie viele Katastrophenszenarios / worst cases - es gibt?

Wie soll man sich auf ein "worst case" vorbereiten?


melden

Werden wir 2019 auf dem Mars landen

11.09.2024 um 08:40
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:und uns den besten aussuchen.
... und dann?

schonmal gedanken über die "Anreise" gemacht?
und das ganze drumherum?

zeitnah wohl nicht umsetzbar. wenn überhaupt...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wer nicht vorbereitet ist, wird nicht überleben.
...alles hat ein ende, nur die Wurst hat zwei (2)!


melden