Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir im Jahr 2035 auf dem Mars landen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Landen, 2035 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.10.2024 um 12:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Mensch gehört auch nicht in die Luft, und hat dennoch Flugzeuge, Heißluftbalons, Gleitschirme usw erfunden und nutzbar gemacht.
Uns wohnt er dauerhaft dort?

Nö.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Mensch gehört auch nicht ins Wasser hat aber schwimmen und Tauchen gelernt, Hat Boote, Schiffe und Uboote entwickelt.
Lebt er Dort?

Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine Frage nach dem Warum und Wofür führt zu Ablehnung
Nein die Frage ist ziemlich einfach.

Wofür brauchst du Menschen auf dem Mars?

Schon die ISS bringt wenig Wissensgewinn. Fir die Experimente brauchst keine Menschen vor Ort.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:eben nicht alles möglich zu ergründen nur mit einer Sonde oder einem Roboter.
Größtenteils schon.

Und die Technik wird immer besser.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber Erprobung von Gewissen sagen, da kommen Roboter schnell an Grenzen mMn.
Welche Erprobung3n schweben dir vor?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man so etwas bauen kann, woher nimmt man dann die Ressourcen für die auch auf diesen Raumschiffen steigen Personen oder gar Bevölkerungszahlen
Asteroidengürtel, dort liegt genug für 10000 Jahre. Und mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Grundlegenden Stoffe für die Raumschiffe wie Metalle und Verbundstoffe.
Mehr als genug.

Ich schieße bei WLAN Mal Quellen nach

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Größtenteils schon.

Und die Technik wird immer besser.
Größtenteils weiß ich nicht, Teilweise denke ich selber.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Erprobung3n schweben dir vor?
Praktische Anwendungen eben die nicht vorprogrammiert werden können. Spontane Ereignisse die Untersucht werden können/sollten

Bautechniken, Auch Untersuchungstechniken müssen erprobt werden. Ich sehe das zwar wie du teilweise durch Roboter bearbeitbar, aber die sind halt programmiert beschränkt.

Daher halte ich es für sinnvoll den Mensch mit einzubeziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Asteroidengürtel, dort liegt genug für 10000 Jahre. Und mehr.
Bitte mal ausführen. Welchen Gürtle meinst du? Welche Ressourcen verortest du dort?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mehr als genug.

Ich schieße bei WLAN Mal Quellen nach
ja gern.

melden

29.10.2024 um 15:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Mensch gehört auch nicht in die Luft, und hat dennoch Flugzeuge, Heißluftbalons, Gleitschirme usw erfunden und nutzbar gemacht.

Uns wohnt er dauerhaft dort?
Hm, manche aber scheinbar dauerhaft in Wolkenkuckucksheim. Wenn ich von SciFi ausgehend die menschliche Zukunft plane, lande ich nur mit der Nase im Staub, nicht mit den Füßen im Marsstaub.

melden

29.10.2024 um 21:34
https://www.projectrho.com/public_html/rocket/mining.php

Lass dich von der Aufmachung nicht tauschen, da sind Quellen dabei

http://www.johnslewis.com/2011/01/demandite-and-resources-in-space.html?m=1
space-based demandite”. The 1000 or so kilometer-sized near-Earth asteroids contain enough of every essential element to support a population of 10 billion people from now until the Sun dies of old age. The NEAs, however, are a renewable resource: in nature, the rate at which NEAs are lost by collision with planets and ejection from the Solar System is compensated by recruitment of fresh asteroids kicked into near-Earth space by Jupiter’s gravitational interactions.
@gagitsch

melden

31.10.2024 um 23:14
@gagitsch

Und? Sehr aufschlussreich finde ich

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 08:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Sehr aufschlussreich finde ich
ganz gut zusammengefasst. aber es birgt neue Fragen.

Warum sollten die 0,1% Weltraum-Bergbau zB verhindern wollen und können, warum sind nicht genau diese, die diesen sogar betreiben werden um mehr zu verdienen?

Und natürlich wird es eine Diskrepanz zwischen Hochtechnolie-Ländern und Firmen geben und anderen, aber das verhindert mMn nicht das gesamte Thema, es verschiebt nur dieses Thema auf wenige Länder die konkurrieren.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 11:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum sollten die 0,1% Weltraum-Bergbau zB verhindern wollen und können, warum sind nicht genau diese, die diesen sogar betreiben werden um mehr zu verdienen
Das ist ne andere Frage. Zitier dann bitte worauf du dich beziehst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und natürlich wird es eine Diskrepanz zwischen Hochtechnolie-Ländern und Firmen geben und anderen, aber das verhindert mMn nicht das gesamte Thema, es verschiebt nur dieses Thema auf wenige Länder die konkurrieren.
Nein es geht nicht um die ökonomie sondern warum Planeten zum besiedeln nichts bringen, warum man mit der Technik für ein Generationschiff gat nicht mehr weg muss.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 29.10.2024:Wenn man so etwas bauen kann, woher nimmt man dann die Ressourcen für die auch auf diesen Raumschiffen steigen Personen oder gar Bevölkerungszahlen
Das war wesentliche Frage

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 11:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist ne andere Frage. Zitier dann bitte worauf du dich beziehst.
Achso ich dachte du hast das gelesen. ;)
Aber in der Anfangsphase können keine Start-ups für den Asteroidenbergbau gegründet werden, die Mineralien für die Weltraumindustrialisierung liefern, weil es keine gibt. Keine bestehenden Kunden für ihr Produkt. Um den Ball ins Rollen zu bringen, werden die Start-ups nicht nach Wassereis oder Aluminium suchen, um es an AsteroGobbler Inc. zu verkaufen. Stattdessen werden sie nach Gold und Platin suchen, um es auf der Erde zu verkaufen .

Und dann wird das Gespenst des technologischen Umbruchs sein hässliches Haupt erheben und die Machthaber rot anlaufen lassen, während ihnen wütend Dampf aus den Ohren schießt. Stellen Sie sich die Wut eines Mitglieds der 0,1 % vor , das feststellt, dass all seine Goldvorräte plötzlich weniger wert sind als gebrauchtes Toilettenpapier, weil irgendeine dumme Steinratte eine Kubikmeile goldhaltigen Asteroiden in die Erdumlaufbahn schleppt. Und Sie dachten, die MPAA und die RIAA wären wütend gewesen, als Internetpiraterie erfunden wurde. Die 0,1 % werden ihr Bestes tun, um den Asteroidenbergbau zu verbieten .
Quelle: https://www.projectrho.com/public_html/rocket/mining.php
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein es geht nicht um die ökonomie sondern warum Planeten zum besiedeln nichts bringen, warum man mit der Technik für ein Generationschiff gat nicht mehr weg muss.
Wenn du nur den Zukunftsgedanken Generationsraumschiff siehst mag das stimmen. Die Frage wird sien, ob die Menschen so lange überleben auf der Erde bevor ein Generationsraumschiff technisch, zeitlich und finanziell machbar ist.

Daher sind meine so vorher genannten Brückenköpfe ggf doch eine Option zur Forschung und Erprobung. Ob es dann klein Basen im Orbit oder auf einer Oberfläche sind wird sich zeigen. Aus diesen Brückenköpfen entsteht dann aber erst du Grundlage für deine genannten Generationsraumschiffe und sei es denn erst durch Ressourcenerschließung.

Ich denke da geht vieles einher.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 12:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Daher sind meine so vorher genannten Brückenköpfe ggf doch eine Option zur Forschung und Erprobung. Ob es dann klein Basen im Orbit oder auf einer Oberfläche sind wird sich zeigen
Alle Technologien kannst du auch im Orbit erproben, warum dann zum Mars?

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 01.11.2024:Alle Technologien kannst du auch im Orbit erproben, warum dann zum Mars?
Ja und?

Man kann alles irgendwo testen, das kann ich nachvollziehen.

Ob das Testergebnis aber immer im Orbit besser oder gleich ist als auf einer Oberfläche, wird sich wohl noch öfters zeigen müssen.

Ebenso vermute ich, dass deine Argumentation auch in die Richtung geht, dass du eh Orbitale bzw Raumschiffkolonien bevorzugst und daher Oberflächenversuche und deren Nutzungen unnötig finden wirst, egal welche guten oder gut gemeinten Argumente von wem auch immer kommen.

die Frage stellt sich wohl, in welche Richtung es sich entwickelt, Orbital oder Planetar. Da wird der Faktor Geld und Nutzbarkeit wohl zeigen was besser ist....

melden

05.11.2024 um 13:47
Erstmal stellt sich die Frage nach dem warum

Teuer wird alles

Nur soviel der schlimmste Ort am Südpol ist noch Hawaii zum besten Fleckchen Mars

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 14:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erstmal stellt sich die Frage nach dem warum
Also mal ganz weit ausblickend wird es nicht reichen nur in Raumschiffen rumzufliegen, daher würde ich das warum, mit Notwendigkeit beantworten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur soviel der schlimmste Ort am Südpol ist noch Hawaii zum besten Fleckchen Mars
Das ist unstreitig. Dafür gibt es Technik, denn der schlimmte Ort auf dem Mars kann wie Hawaii sein zum All

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 15:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also mal ganz weit ausblickend wird es nicht reichen nur in Raumschiffen rumzufliegen, daher würde ich das warum, mit Notwendigkeit beantworten.
Was im Kreis führ bzw bist du im interstellaren besiedeln

Kannst du ein Generationschiff bauen, kannst du eh Lebensraum schaffen..

Nur wenn du soweit bist..was willst du da mit einem 21 Jahrhundert Marshabitat

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur wenn du soweit bist..was willst du da mit einem 21 Jahrhundert Marshabitat
Also ich denke, das der Mars gut 100 Jahre vor einem Generationen-Raumschiff realistisch ist, wenn nicht sogar 150 Jahre.

Demnach relativiert sich die Wortwahl wie Sinn und Unsinn etwas.

Der Mars ist nicht das Ziel sondern ein Schritt.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 17:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ich denke, das der Mars gut 100 Jahre vor einem Generationen-Raumschiff realistisch ist, wenn nicht sogar 150 Jahre.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Mars ist nicht das Ziel sondern ein Schritt.
Der Mars ist kein Schritt auf dem Weg zum Generationen-Raumschiff. Man wird nichts in 10 Jahren auf dem Mars erforschen, was man in 150 Jahren für den Betrieb eines Generationen-Raumschiffes braucht.

Wenn man eine Crew zum Mars schickt in absehbarer Zeit, dann als Forschungs-Team um den Mars zu erkunden und Leben zu finden. Da wird nichts ergründet, was man für eine Generationen-Schiff brauchen kann.

Der Mars ist kein erster Schritt zu weit entfernten Zielen. Es gibt auch keinerlei realistischen Ansatz Menschen über unser Sternensystem hinaus zu anderen Planeten zu schicken. Völlig realitätsfern und utopisch. Da ist nichts in Sicht.

Ein Generationen-Raumschiff würde man nur bauen, wenn unser Sonnensystem absehbar unbewohnbar wird. Beispielsweise durch Transit anderer Sterne, welche die Planetenbahnen durcheinander wirbeln.

Das wäre ein extrem umfangreiches Projekt. Du musst Dir mal vorstellen wie lange es allein dauert alles in den Orbit zu kriegen.
Wie lange die ersten Menschen dort warten müssten, bis es endlich los ginge, bis die letzten Reisenden an Bord sind. Das kann Jahrzehnte dauern.

Das ist kein Projekt, das man in Angriff nehmen würde, nur weil man es kann. Da muss schon richtig was im Busch sein, bevor sowas angegangen wird. Heutige Mars-Missionen haben da rein gar nix an Erkenntnis-Gewinn dazu beizutragen.

Du drehst dich ständig im Kreis. Alles bereits mehrfach gesagt und begründet und du fängst immer wieder von vorne an.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 20:32
Wenn man den Mars besiedeln will, dann wegen dem Mars

Aber um notwendige Technologien dafür zu entwickeln wird man nicht zum Mars.

Der Mars bietet wenig besonderes zumindest Ressourcentechnisch.

Bleibt dir ursprüngliche Frage.

Welche Ziele hat man für Menschen in lebensfeindlichen Umgebungen

melden

06.11.2024 um 14:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn man eine Crew zum Mars schickt in absehbarer Zeit, dann als Forschungs-Team um den Mars zu erkunden und Leben zu finden. Da wird nichts ergründet, was man für eine Generationen-Schiff brauchen kann.
Forschen ja, habe ich auch so immer gesagt. Erproben habe ich auch gesagt. Aber ich sagte auch nicht, falls das falsch rüber kam, dass Erprobungen auf dem Marsch nötig für ein Raumschiff sind.

Ich möchte aber mal die These aufstellen, dass wenn wir auf dem Mars in irgendeiner Form aktiv sind/sein werden, dann wird es noch einigen Generationen dauern bevor eine Art Generationsraumschiff realistisch sein wird, und solange wird man eben forschen und erproben.

Deine wie ich Ihn so verstehe Ansatz, dass in 10 Jahre was erforscht wird und erst in 150 Jahren zum Einsatz kommt meine und beschreibe ich nicht.

Mir geht es um die Forschung und Erprobung vom Zeitpunkt der Marsbetretung bis zum nächsten Schritt, da ist kein Leerlauf sondern Forschung und Verbesserung.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein Generationen-Raumschiff würde man nur bauen, wenn unser Sonnensystem absehbar unbewohnbar wird. Beispielsweise durch Transit anderer Sterne, welche die Planetenbahnen durcheinander wirbeln.

Das wäre ein extrem umfangreiches Projekt. Du musst Dir mal vorstellen wie lange es allein dauert alles in den Orbit zu kriegen.
Wie lange die ersten Menschen dort warten müssten, bis es endlich los ginge, bis die letzten Reisenden an Bord sind. Das kann Jahrzehnte dauern.

Das ist kein Projekt, das man in Angriff nehmen würde, nur weil man es kann. Da muss schon richtig was im Busch sein, bevor sowas angegangen wird. Heutige Mars-Missionen haben da rein gar nix an Erkenntnis-Gewinn dazu beizutragen.
Ich denke nicht nur bei der drohenden Vernichtung würde man soetwas bauen, auch bei Platzmangel und Ausbreitung kann so etwas realistisch sein.

Die Thematik auf Wand sehe ich genauso, daher sage ich ja, dass man erst in Generationen überhaupt an so ein Projekt rangehen kann.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:auch bei Platzmangel
Wieviel Leute willst du bei Platzmangel auf der Erde denn "auslagern", damit da ein spürbarer Effekt eintritt?
1 Milliarde? 2 Milliarden?

Kleine Rechnung, um 1 Milliarde Menschen in den Orbit zu bringen:

Pro Tag 10000 Leute hieße 274 Jahre lang das Generationen-Schiff mit Menschen zu befüllen.
Wobei man natürlich so nicht fertig werden würde, weil die ersten drei Generationen an Altersschwäche gestorben wären, bevor es los gehen könnte.

Also müssteste viel mehr Leute pro Tag rauf schaffen. Sagen wir 100000 pro Tag. Dann brauchste immer noch 27 Jahre und müsstest, wenn du 100 Leute pro Schiff kalkulierst 1000 Schiffe Nonstop im Transfer haben. Jeden Tag. Naja, das wäre ohne Ein- und Aussteigen, ohne Tanken, ohne Reparatur, dazu die Nahrungsmittel und allen Pipapo.

Und so eine Raumschiff-Flotte mit 100 Passagieren pro Schiff musste erstmal konstruieren. :)

Die ganze Logistik wäre der Killer - kannste vergessen. Also Menschen wegen Überbevölkerung auslagern wird so wohl nix.

Naja, und Auswandern ohne Not? Dafür würde keine Menschheitsgeneration diese Unmengen an Ressourcen bereit stellen.
Klar, zum reinen Auswandern brauchste keine Milliarde Leute. Aber 100000 sollten es schon sein für eine funktionierende Gesellschaft, die ja alles abbilden muss, was man für den mehrere Tausend Jahre langen Flug so bräuchte. Wäre wohl eher ne Million sinnvoller.
Und die musste auch erstmal onboarden.

Ich seh da nicht wirklich ein realistisches Szenario außer eben höchstens eine Planetensystem bedrohende, nahende Katastrophe.
Nur mal so, um sich ganz visionär ins All auszubreiten via Generationenraumschiff halte ich für nichts Realistisches.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:31
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die ganze Logistik wäre der Killer - kannste vergessen. Also Menschen wegen Überbevölkerung auslagern wird so wohl nix.
Das geht nicht Mal mit Star Trek Technik

Interessanter sind die Ressourcen im all zu nutzen. Dafür braucht man aber wenig Menschen.

Was Menschen dauerhaft außerhalb der Erde angeht, bleibt das Problem das es keinen geeigneten Ort gibt.

Die Gravitation dürfte dauerhaft schädlich sein, vor allem der Mangel daran.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:49
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wieviel Leute willst du bei Platzmangel auf der Erde denn "auslagern", damit da ein spürbarer Effekt eintritt?
1 Milliarde? 2 Milliarden?
Ich will niemand auslagern. Ich teile nur nicht die Ansicht, das die Auslöschung der Spezies oder die Vernichtung der Erde, die einzige Motivation sein kann und wird.

Deine Beispielrechnungen werde ich auch nicht exerzieren, da es völlig offen ist, was nötig ist und wann wir dies so bauen können um unsere Spezies retten zu örtlich verteilen zu können.

100 Mann wären aber pauschal zu wenig, und bei Generationsraumschiffen sehe ich zeitlich keine Möglichkeit in den nahen Jahrzehnten.

1x zitiertmelden