Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir im Jahr 2035 auf dem Mars landen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Landen, 2035 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 21:04
Hmm, ich lese hier auch immer noch mit.

Generationsraumschiff ->

1. Wie groß müsste das sein, nur für !100! Mann?
2. Wieviel Treibstoff bräuchte man?
3. Wieviel Nahrungsmittel müssten vorhanden sein? - hydroponische Gärten brauchen sehr viel Ressourcen.
4. Wieviel Baumaterial müsste man transportieren um eine "kleine" Siedlung zu bauen?
5. Was ist mit dem ganzen Abfall? Einfach ins All rausschleudern?
6. Was ist mit den psychischen Belastungen?

Da gibt es soviel Unwägbarkeiten, also, meine Herren Gesangsverein.

Solch ein "Generationsraumschiff" ist völlig utopisch aus meiner Sicht.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:49
Zitat von TanneTanne schrieb:Generationsraumschiff ->
1. Wie groß müsste das sein, nur für !100! Mann?
--> Eher 100.000
2. Wieviel Treibstoff bräuchte man?
--> Gute Frage. Soviel wie eben nötig.
3. Wieviel Nahrungsmittel müssten vorhanden sein? - hydroponische Gärten brauchen sehr viel Ressourcen.
--> Die sich sowas ausdenken, haben es sicher errechnet.

4. Wieviel Baumaterial müsste man transportieren um eine "kleine" Siedlung zu bauen?
^^

5. Was ist mit dem ganzen Abfall? Einfach ins All rausschleudern?

--> Widerverwenden was geht. So wie bei der ISS jetzt auch schon.
6. Was ist mit den psychischen Belastungen?

Nun, wenn mal erst 1000 oder mehr in einem genügend großem Ding starten, das später weiter
ausgebaut würde, sehe ich kein Problem, was wir auf Erden nicht auch hätten.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:52
@Dr.Doyle

Da du die essentiellen Fragen ja mehr oder weniger richtig beantwortet hast,
hier die finale Frage: Wie lange wird die Menschheit wohl brauchen, um solch ein Vorhaben umzusetzen?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie lange wird die Menschheit wohl brauchen, um solch ein Vorhaben umzusetzen?
Sobald es eine dringende Notwendigkeit dafür geben sollte und auch genügend
Zeit... sagen wir mal 20 Jahre?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:sagen wir mal 20 Jahre?
Das ist zu wenig, das kannste locker mit 3 multiplizieren.

Darüber hinaus, bleibt trotzdem noch die fragile Psyche des Menschen.

melden

06.11.2024 um 23:18
@Tanne
Ich sehe es anders.
Wenn jetzt morgen bekannt würde:
Die Erde ist in 20 Jahren nicht mehr bewohnbar,
warum auch immer.

Die Reichen und Mächtigen dieser Welt würden ihre letzten Milliarden
dafür verschwenden, sich in Sicherheit zu bringen.

Dann brauchen sie eher weniger als 20 Jahre um von hier zu verschwinden.
Wohin auch immer. Oder wie auch immer.

Ob die sich dann, selber exen... vermutlich genau wie auf Erden.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:22
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Die Erde ist in 20 Jahren nicht mehr bewohnbar,
warum auch immer.

Die Reichen und Mächtigen dieser Welt würden ihre letzten Milliarden
dafür verschwenden, sich in Sicherheit zu bringen.
Das ist hypothetischer Unsinn, denn wer soll denn die Raumschiffe bauen?
Und die ganzen einzelnen Komponenten?

Hast du eine Ahnung wie lange die Menschen brauchen um einen Starkstromgenerator zu bauen?

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:59
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist hypothetischer Unsinn, denn wer soll denn die Raumschiffe bauen?
Und die ganzen einzelnen Komponenten?

Hast du eine Ahnung wie lange die Menschen brauchen um einen Starkstromgenerator zu bauen?
Nun... wer hat denn die ganzen Panzer gebaut die uns den WW2 eingebracht haben?
Sicher nicht Die, welche darin gestorben sind, oder?

Und so wird es auch sein, wenn man ein Raumschiff bauen lässt, wovon
nur ganz Wenige wissen.

Deine 2te Frage kann ich nur geschätzt beantworten.

Wenn alle Teile vorhanden sind: Eine Schicht oder 8 h.
Muss alles erst angefertigt werden, 12 h.

Müssen Teil erst erfunden werden: Ewig.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 00:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Hast du eine Ahnung wie lange die Menschen brauchen um einen Starkstromgenerator zu bauen?
Auf diese Frage, antwortest du so? ->
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nun... wer hat denn die ganzen Panzer gebaut die uns den WW2 eingebracht haben?
Sicher nicht Die, welche darin gestorben sind, oder?
Ich war 6 Jahre Panzergrenadier, bin mit nem Marder schön (Sarkasmus) durch Afghanistan geschippert.
Weißte wie scheiße heiß da drin geworden ist?

Und nun vergleiche nochmal den Motor mit einem Raumschiff, welches zig Personen transportieren soll.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn alle Teile vorhanden sind: Eine Schicht oder 8 h.
Du baust ein Raumschiff in 8h? Dann bewerbe dich mal bei SpaceX .
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Muss alles erst angefertigt werden, 12 h.
Klar!

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 08:23
Zitat von TanneTanne schrieb:1. Wie groß müsste das sein, nur für !100! Mann?
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/minimum-viable-population/43185

Es sind wohl 500+

Nach meiner Einschätzung wird man aber nicht mit einem gesunden Minimum losfliegen, also schätze ich das man ggf mit 1000-2000 mindestens losfliegt. Was aus heutiger Sicht eine gewaltige Herausforderung sein wird.
Zitat von TanneTanne schrieb:2. Wieviel Treibstoff bräuchte man?
Das kommt auf den Antrieb an. GGF gibt es Lasergestützte Beschleunigung und es ist kein Antrieb nötig, ggf Sonnensegel, ggf aber auch Materialantriebe?
Zitat von TanneTanne schrieb:3. Wieviel Nahrungsmittel müssten vorhanden sein? - hydroponische Gärten brauchen sehr viel Ressourcen.
Eigentlich benötigt man nur Saatgut, Saatträger und Wasser sowie Nährlösung, also weniger als ein normales Beet
Zitat von TanneTanne schrieb:4. Wieviel Baumaterial müsste man transportieren um eine "kleine" Siedlung zu bauen?
Das ist die Frage die ich mit meiner These zur Erprobung auf zB M<ars ja anspreche! Wir werden diese Frage beantworten können wenn wir Erfahrung gesammelt haben.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das geht nicht Mal mit Star Trek Technik
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was Menschen dauerhaft außerhalb der Erde angeht, bleibt das Problem das es keinen geeigneten Ort gibt.
Meine Rede.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich will niemand auslagern.
Nuja, du sagst das aber doch, dass bei "Platzmangel" schon ein Grund sein könnte:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:auch bei Platzmangel und Ausbreitung kann so etwas realistisch sein.
Was, wen nicht "Auslagern" ist das denn?

Na ok, aber ich glaube deutlich gemacht zu haben, dass das eben nicht funktioniert einer Überbevölkerung der Erde so begegnen zu wollen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 11:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Und nun vergleiche nochmal den Motor mit einem Raumschiff, welches zig Personen transportieren soll.
könnte mir vorstellen, dass die raumschiffe von denen gerade gesprochen wird, keinen "motor"
unserer jetzigen denkweise haben werden.
bis dahin wird sich der antrieb verändert haben - solche grossen Pötte als schiff, müssen ja
erstmal erstellt werden.
aber davon sind wir doch noch etwas weit entfernt.

:D

melden

07.11.2024 um 11:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es sind wohl 500+

Nach meiner Einschätzung wird man aber nicht mit einem gesunden Minimum losfliegen, also schätze ich das man ggf mit 1000-2000 mindestens losfliegt. Was aus heutiger Sicht eine gewaltige Herausforderung sein wird.
Für ein Generationen-Raumschiff brauchst Du eine funktionierende Gesellschaft. Die Leute sind ja nun mal ihr ganzes Leben auf dem Ding und werden dort auch sterben. Du musst also schon auch Lebensqualität bieten.

Die brauchen normale Jobs, die brauchen Gesundheitsversorgung, die brauchen Nahrung, die brauchen Klamotten, Freizeit-Vergnügen, Schulen, Sicherheitsdienste, Leute, die wissen wie man ne Klospülung repariert, usw.usf.... naja, alles eben, was man in einem normalen und glücklichen Leben so erwartet und braucht. Das wird kein minimalistisches Habitat nur um zu überleben. Da macht Keiner mit und wenn doch endet das in einer Katastrophe.

Da reichen auch 2000 Leute nicht aus. Das geht in die mindestens Zehntausende.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 11:51
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:2. Wieviel Treibstoff bräuchte man?
@Dr.Doyle
Meinst du jetzt, wieviel Treibstoff man braucht um dieses riesige Raumschiff in den Weltraum zu bekommen?
Oder wieviel man für eine Reise braucht, deren Ziel und Dauer noch keiner kennt?

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 17:46
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Meinst du jetzt, wieviel Treibstoff man braucht um dieses riesige Raumschiff in den Weltraum zu bekommen?
Oder wieviel man für eine Reise braucht, deren Ziel und Dauer noch keiner kennt?
Ich hatte diese Frage nicht gestellt. Das war @Tanne

Ich hatte sie beantwortet:
Soviel eben nötig ist.

Letztlich ist das alles graue Theorie.
Aber die Menschen sind erfinderisch. Möglich dass es bald andere Antriebsmöglichkeiten
gibt, als nur chem. Energie. Sonnensegel, Orion-Antrieb mit A-Bomben etc. pp

melden

07.11.2024 um 21:09
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was, wen nicht "Auslagern" ist das denn?
Auslagern hört sich für mich als Zwang an! das wird nicht so sein, ich denke eher es geht darum freiwillig den Planet zu verlassen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na ok, aber ich glaube deutlich gemacht zu haben, dass das eben nicht funktioniert einer Überbevölkerung der Erde so begegnen zu wollen.
Ich gebe dir auch Recht, dass dies keine Lösung gegen Überbevölkerung sein kann. Platzmangel kann es dennoch geben.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Für ein Generationen-Raumschiff brauchst Du eine funktionierende Gesellschaft. Die Leute sind ja nun mal ihr ganzes Leben auf dem Ding und werden dort auch sterben. Du musst also schon auch Lebensqualität bieten.

Die brauchen normale Jobs, die brauchen Gesundheitsversorgung, die brauchen Nahrung, die brauchen Klamotten, Freizeit-Vergnügen, Schulen, Sicherheitsdienste, Leute, die wissen wie man ne Klospülung repariert, usw.usf.... naja, alles eben, was man in einem normalen und glücklichen Leben so erwartet und braucht. Das wird kein minimalistisches Habitat nur um zu überleben. Da macht Keiner mit und wenn doch endet das in einer Katastrophe.

Da reichen auch 2000 Leute nicht aus. Das geht in die mindestens Zehntausende.
Ja. Ich habe nur darauf geantwortet auf eine Frage, und nachdem was ich herausgefunden habe müssen es ca 500 Menschen sein, damit der Genpool ausreichend different ist.

Wieviel genau dann mal auf so eine Schiff sein werden/könnten ist Spekulation.

melden

07.11.2024 um 21:48
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nun... wer hat denn die ganzen Panzer gebaut die uns den WW2 eingebracht haben?
Sicher nicht Die, welche darin gestorben sind, oder
Was?

Der Vergleich hinkt

Das Problem am Generationenschiff oder in deinem Szenario, die Technik fehlt schlichtweg, und da nützen dir auch Mrd nicht

Man kann Zeit nicht beliebig durch Geld ersetzen

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Technik fehlt schlichtweg, und da nützen dir auch Mrd nicht

Man kann Zeit nicht beliebig durch Geld ersetzen
Wie man momentan aber sehen kann, ist Geld schon sehr hilfreich.
Oder das streben danach.
Bezos und Musk bauen ja nicht umsonst ihre Raketen.

Ob sie es sein werden, die eine Marsrakete bauen oder ihre Enkel mal ein Generationen
Raumschiff, weiß ich nicht. Könnte aber sein.

Die Technik zu entwickeln kostet aber auch Geld, was der Steuerzahler nicht aufbringen will.
Daher sehe ich im Profitstreben noch eher eine Möglichkeit zur Verwirklichung.

Es wird darauf ankommen, wie dringend ein Problem ist, die Erde verlassen zu müssen und
wieviel Zeit noch bleibt.
Ich bin aber zuversichtlich, dass die Menschheit auch diese Probleme lösen kann.

Die vielen Außerirdischen, welche uns ja nach Meinung Einiger hier schon seit Jahrtausenden
besuchen kommen, konnten technische Probleme ja offensichtlich auch überwinden.
Und wenn D I E dass können, können WIR dass auch!

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:48
Nichts für ungut, aber Fantasie Aliens bringen das Thema nicht weiter

melden

10.11.2024 um 07:47
@Dr.Edelfrosch
@Fedaykin
@Dr.Doyle
Wer sagt, das die alle von ausserhalb kommen?
Unsere Galaxie hat noch vieles das wir zuerst noch entdecken werden, bevor wir mit Gewissheit sagen können, dass es kein anderes Lebewesen in unserer unmittelbarer Nähe gab, gibt oder noch geben könnte.

Zurzeit ist es schlicht und einfach immer noch möglich und deshalb sollte das auch immer berücksichtigt werden, nicht davon auszugehen ist meiner Meinung der falsche Weg.

Zu sagen das es zu 100% so ist, das ist m.M. auch falsch.

Der Weg führt nur durch forschen, horchen, sehen, analysieren, Bereitschaft, neue Techniken, Satelliten, AI, gentechnik, roboter, Asteroiden Abbau, Sonnensystem richtig erforschen, mondstation, raumschiffe zur Erforschung, viel geld, viel Glück und viel Portionen von super personen als vorantreibender visionär, so wie durchhalten Wille und schlussendlich offene Kommunikation und überlebenswille.

Ob wir dabei andere Lebewesen entdecken ist eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Wir müssen wegvorbereiter sein, für unsere zukünftige Generationen. Uvm.

Unser Planet ist zu wenig um auch in der Zukunft überleben zu können als ziviliesierer technisch entwickelter und erforschender mensch.

Alle anderen sind voll Pessimisten und Bremser der Gesellschaft und schlussendlich für die Entwicklung der Menschheit, sicher nicht immer förderlich(je nach Situation und position) .

Also natürlich nicht weil Sie denken, das es unmöglich ist das es keine Lebewesen im ganzen Universum gab, gibt oder geben wird. Nein, solche die denken wir haben den Zenit erreicht in unserer Entwicklung. ;)

1x zitiertmelden