RogerHouston schrieb:Brückenkopf für wohin?
Flächengewinnung?
Wozu?
Der Mars ist ein für den Menschen ein denkbar ungeeigneter Ort. Nichts passt dort für eine Kolonisierung, die den Menschen ein gutes Leben
verheißt. In Bezug auf die Bedürfnisse des Menschen ist der Mars ein schrecklicher Ort zum dauerhaften Leben.
Der Mars ist nicht optimal keine Frage, wenn es um das Leben für uns geht.
Aber wozu ist er optimal? Worauf wollte ich mit meinem "Brückenkopf hinaus?
Er lässt uns technisch und psychologisch weiter lernen. Wie verhalten sich die Astronauten, wenn so wenige so lange so allein dort hin unterwegs sind oder gar dort leben für eine Weile. Welche Techniken sind sinnvoll auf Reisen, was ist an Technik mitzunehmen, was ist nutzbar auf anderen Planeten die nicht 99-100% Erdgleich sind.
Was passiert medizinisch und was können wir tun um negative Auswirkungen zu mindern/verhindern. Die ISS gibt Einblicke aber der Mars ist Stufe 2 oder 3 sage ich mal nach meiner Vorstellung.
Viele was wir durch eine "Brückenkopf" auf dme Mars lernen kann und wird helfen um uns woanders mehr oder weniger etablieren zu können, wenn Antriebe und Fortbewegungsgeschwindigkeiten in Zukunft verbessert werden und IO, Enceladus, und Ganymed oder Europa neue Ziele wären, oder gar andere Planetensysteme?
RogerHouston schrieb:Wo soll's den hingehen? Welche entfernten Planeten schweben dir da so vor und warum sollte der Mars da ein guter erster Schritt sein?
Erst sich auf dem Mars verausgaben, sämtliche medizinische Probleme, die eine verstrahlte und mit minimaler Schwerkraft ausgestattete Umgebung so zu bieten hat, erleiden, und dann weiter ... ja wohin denn so?
Mir schwebt keiner zu, aber egal welcher, welche Nummer er hat oder in welchem System, wenn wir da mal hinwollen, dann müssen vorher Step by Step gewissen Erkenntnisse gewonnen werden, sonst ist jede Reise sinnlos.
Ggf bin ich dir da zu optimistisch, möglich.
RogerHouston schrieb:All das würde bzw, wird im Vorfeld "ergründet". Man schickt doch keine Crew zum Mars und probiert dann erst mal aus, woher man wohl was zu futtern kriegt und wo man unterkommt. Und was die langen Aufenthalte jenseits der Erde angeht, da sammelt man schon lange Erfahrungen z.B. auf der ISS.
Wie ich schrieb kann einiges auf der ISS geprüft und erprobt oder beobachtet werden. Aber eben nicht alles. Die ISS wir niemand über Jahrzehnte versorgen können, autonom versorgt, Sie ist recht klein. Baustoffe können dort nicht erprobt werden in dem Maße der nötig ist. Bautechniken die nötig sein müssen um mal Monde oder Planeten zu nutzen/besiedeln ebenso nicht.
Dazu wozu ist glaube ich die falsche Frage. MMn wäre da wann und was man dort alles machen will zu erfragen.
Und noch ein Thema kann und wird ggf wichtig werden, Ressourcenerschließung.