Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir im Jahr 2035 auf dem Mars landen?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Landen, 2035 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.11.2024 um 23:32
@Fedaykin
Danke für den Link.
http://www.astronautix.com/a/americanmarsexpeditions.html

Interessant, das aus meiner Sicht, ich habe jetzt noch nicht alles vom Link und unter link angeschaut und verglichen.

Ausser der Erste von Werner von Braun seine Marsexpedition und fast den letzten.
Auch das ist sehr interessant, wenn man es mit den neusten von 1999 vergleicht. Weit daneben in den Gedanken war er nicht, also es geht so plus/minus in diese Grössenordnung, geht auch kleiner.

Der Aufwand bleibt bestehen und die Herausforderung, schonmal nur für den Mars und bemannt versteht sich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast diese Werte jetzt willkürlich reingesetzt?
Ja, habe diese willkürlich eingesetzt.
Hatte auch schon einen Post veröffentlicht, dort habe ich länger mit längerem Aufenthalt, weil es eigentlich fast unmöglich ist, wieder zurück zu fliegen, da müsste schon alles sehr gut vorbereitet sein bei der Ankunft und dann auch alles klappen nach Plan(backup Möglichkeit?).

Aus meiner Sicht mit 10+ (5+5) Leuten braucht es grössere Raumschiffe mit koien für eine mind. Flugzeit von 2 Jahren, ein weg (Psychologie, rückziehort). Personen, die nicht schon mind. 3 Monate auf der Erde das trainiert haben, werden dort scheitern, schon beim Hinflug.

Was meint ihr anderen?
2035 immer noch realisitisch für die bemannte Landung zum Mars?

Keine Ahnung wie ihr das seht, für mich sind 10 Jahre zu knapp, aus meiner Sicht, keine Chance für die bemannte Landung auf dem Mars mit Aufenthalt.

2x zitiertmelden

21.11.2024 um 00:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:für eine mind. Flugzeit von 2 Jahren
Wie kommst du auf 2 Jahre Flugzeit.Oder hast du damit den Hin- und Rückflug gemeint.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:2035 immer noch realisitisch für die bemannte Landung zum Mars?
Bemannt, eher unwahrscheinlich. Aber einen Furhpark an Maschinerie, die schon mal Vorbereitungsarbeiten (Marsbasis) durchführt wäre denkbar.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 12:22
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wie kommst du auf 2 Jahre Flugzeit.Oder hast du damit den Hin- und Rückflug gemeint.
Das ist eine gute Frage. Ich habe mir überlegt, dass je nach Konstellation vielleicht nicht immer die günstigste Route zwischen Mars und Erde abgewartet werden kann. Zudem müsste eventuell noch ein Check durchgeführt und Proviant nachgeliefert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Raumschiff samt Landemodul in einem Stück in den Orbit gebracht werden kann. Das bedeutet, selbst wenn das Raumschiff bereits in unserem Orbit ist, müssten sich die Astronauten erst daran gewöhnen und einige Monate zur Sicherheit dort verbringen, bevor die eigentliche Reise beginnt. Zudem werden die Astronauten, ev. erst später in das Raumschiff einsteigen, sobald es schon im Orbit ist.

Falls das Raumschiff mit unterschiedlicher Last bemannt gestartet ist, gegenüber einem umbemannten, müsste es zunächst auf eine Geschwindigkeit beschleunigt werden, bei der eine unbemannte Kapsel den nötigen Schub schon beim Start erreicht hat oder erreichen kann, um dann ev. im Orbit mit zusätzlichen Schüben noch schneller zu werden das bemannte Raumschiff, danach wieder abbremsen. Vielleicht sind die beiden am Ende jedoch gleich schnell, und bei der besten Konstellation beträgt die reine Reisezeit tatsächlich nur sieben Monate.

Aus meiner Sicht wäre es jedoch der falsche Ansatz, sich auf diese kürzere Zeitspanne zu verlassen. Man kann nie wissen, was auf der Strecke zwischen Erde und Mars passieren könnte. Daher sollte man mit einer Flugzeit von 24 Monaten rechnen, um auch ausreichend Proviant und Reserve für den Schubdüsen-Rückflug einzuplanen – insbesondere, wenn eine Nachbetankung (z.B. von Wasserstoff oder anderen Treibstoffen) nicht mehr möglich sein sollte. Die nächste Frage, wäre eigentlich "ein Raumschiff" oder zwei (backup)?

Aber gibbet sicher einige Experten die das mal durchrechnen könnten.
@Fedaykin Er hat einen Link geteilt, der zeigt, wie extrem diese Herausforderung sein könnte, auch wenn es zunächst so nahe erscheint. Damit es nicht in einer totalen Katastrophe endet, wäre es ein enormes Prestige für die ganze Welt, wenn es gelingt. Doch wer trägt die Kosten, wenn das Projekt von Anfang an scheitert, weil man es nur "aus dem Handgelenk" angegangen ist? Im schlimmsten Fall könnte die bemannte Raumfahrt innerhalb des Sonnensystems dann für immer oder zumindest lange gestoppt werden. Oder andere übernehmen die Führung aufgrund der erkannten Fehler des Vorbereiters und holen so die Lorbeeren.

Egal, es ist nicht so einfach wie viele hier wohl denken. Oder ich schaue es zu extrem an, kann auch sein.
Aber im jahre 2035 oder ein bisschen später, wissen wir wo wir dann stehen.

Die Vorbereitungen müssten also nächstes Jahr im 2025 definitiv angefangen haben. Auch die Module die zum Mars transportiert werden sollten, müssten mindestens in der Pipline sein.

10 Jahre für die Raumfahrt ist wenig, das wissen wir aus welchem Grund? Betreffend der Mondlandung. ;)

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 17:57
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was meint ihr anderen?
2035 immer noch realisitisch für die bemannte Landung zum Mars?
weiss nicht!
bis dahin werden die ingenieure und wissenschaftler nicht untätig sein.
aber rd. 10 jahre vergehen ja heutzutage auch "wie im flug".
:D

man kann ja nicht einfach so dahin brummen, wie man will. die konstellation
der Erde/ Mars spielt da ja auch immer 'ne wichtige rolle und da muss man
dann monate extra warten, bis das alles wieder günstig steht.

ob das alles so einfach von den leuten dort vor ort gemeistert werden kann?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Man kann nie wissen, was auf der Strecke zwischen Erde und Mars passieren könnte.
ja - und das kommt evtl. als problem auch noch hinzu.

melden

07.12.2024 um 13:14
@shuhmanfu
Zudem wurde gerade bekannt, das die nächste bemannte Mondlandung um ein Jahr wieder verschoben wurde ins 2027. Ob das die letzte verschiebung des Datums sein wird, steht wahrlich in den Sternen. Wobei ich es mir gut vorstellen kann, das dies erst im 2028 passieren wird, denn die Sicherheit geht meist vor.

Aufgrund dessen, denke ich immer noch das der Mars noch eine weit höhere Herausforderung sein wird als der Mond und im Zusammenhang mit dem Mond, dann kann ich mir nicht vorstellen, das Sie dies schaffen werden im Jahr 2035 auf dem Mars zu landen und dann wieder zur Erde zurück zu kommen (Start müsste demfall so ca. 2033/2034 stattfinden).

Ansonsten sind wir weit weiter in der Technik, Menschen Beherbergung auf einem fremden Planeten, Psychologie und Strahlenschutz, so wie eine sanfte Landung mit Startmöglichkeit und genug Treibstoff. Frage ist immer noch, was ist wenn der Lander defekt wird beim landen? Müsste hier in diesem Fall nicht irgendwo im Orbit ein Backup bereit stehen? Weil es ist nicht der Mond, das man schnell mal eine zweite Rakete innert einer Woche oben hat.

Gedanken über Gedanken..

NEVER 2035 aus meiner Sicht.

Seid ihr immer der Meinung das es kein Problem sein wird, das 2035 die Landung stattfinden wird? :) ;)
Sonst bin ich eigentlich immer der Optimist hier im Forum..... ;) :(

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 09:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Seid ihr immer der Meinung das es kein Problem sein wird, das 2035 die Landung stattfinden wird?
festlegen sollte man sich nicht - wie du oben schreibst, kann ja noch einiges dazwischen kommen.

auf keinen fall will ich die leistungen und das können der verantwortlichen techniker schmälern!
du hast recht - ein bemannter Marsbesuch ist keine "Mondfahrt", um es mal salopp auszudrücken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Sehnsucht nach dem Mars Phänomen
Ufologie, 21 Beiträge, am 15.12.2024 von continuum
JohannD am 29.09.2024, Seite: 1 2
21
am 15.12.2024 »
Ufologie: Kennt Ihr diese Alien Videos von der CIA freigegeben?
Ufologie, 26 Beiträge, am 16.04.2024 von K.Vinski
FoxMulder1993 am 30.01.2024, Seite: 1 2
26
am 16.04.2024 »
Ufologie: Leben auf dem Mars?
Ufologie, 785 Beiträge, am 22.06.2023 von Kephalopyr
_makaveli am 05.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
785
am 22.06.2023 »
Ufologie: Monolith auf dem Mars
Ufologie, 36 Beiträge, am 16.07.2021 von Gucky87
secretcent. am 14.04.2012, Seite: 1 2
36
am 16.07.2021 »
Ufologie: Ist das ein Denkmal auf dem Mars?
Ufologie, 349 Beiträge, am 11.12.2020 von Mühlhiasl
nessperce am 05.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
349
am 11.12.2020 »