gagitsch schrieb am 28.01.2025:continuum schrieb:
Leider gibt es halt anderswo auch noch grosse Stolpersteine, auch in der Psyche.
Seh ich nicht so. Mars 500 und andere Forschungsgruppen haben das bewiesen.
Was heisst schon das dies durch diese Wohlfühloasen mit ausgewählten TN in diesem überprüften und kontrollierten Gruppen schon bewiesen ist? Es ist eine gute Trainingseinheit um sich maximal vorzubereiten, bewiesen ist aber nix.
gagitsch schrieb am 28.01.2025:Auch das wird geschult. Wenn das nicht so wäre, würde Soldaten Ihren Dienst/Kampf massenhaft abbrechen weil der Kollege ne Kugel abbekommen hat.
Da bin ich so halb bei dir, aber ich sage nochmals. Soldaten im Training und dann soldaten im Krieg, das sind zwei andere bereiche in der Sie gerade erfahrungen sammeln. Es gibt sicher einige die das können und wollen.
Nochmals, dorthin werden weniger Soldaten gesendet, als gute Ärzte, Botaniker, Wissenschafter, Ingenieur.
Mal schauen, wenn die aus der Wohlfühloase draussen sind und nicht mehr in ihrem Element, das Sie kontrollieren können und auch niemand der dann helfen und eingreifen kann (von dem was du nichts mitbekommen hast) ;( . Ich sage es aus meiner Sicht nochmals, die Psychologie wird unterschätzt aus meiner Sicht von den meisten.
Also nicht das es machbar ist, denke schon das es funktioniert. Meine bedenken sind einfach zweierlei, technisch das es sehr knapp wird das Datum 2035 dort zu landen und sagen wir mal ca. 12 Monate durchzuhalten auf dem Mars und danach nochmals ca. 7 Monate Rückflug.
Eventuell wäre die kürzeste Zeit wo man dort oben sein müsste, eigentlich:
- Wenn die Konstellation Erde/Mars alle 14 Monate einander am nächsten sind, bedeutet dies ja....
- ca. 7 Monate Flugzeit
- ca. 1 Monat Kontrollflug um den Mars oder weniger
- ca. 1 Monat vorbereiten und wieder vom Mars zum Raumschiff fliegen, Kontrollieren und Checks vorbereiten
- 14 - 9 = 5 Monate Wartezeit auf dem Mars direkt in einer Basis.
Und wenn die Konstellation nur immer 12 Monate dauert, damit die Erde zum Mars nahe stünde, dann wären es effektiv, wenn das Zeitfenster nicht verpasst würde, nur noch ca. 3 Monate.
Minus schnellere Flugzeit, ev. längeres abbremsen, irgendwo wird es sich einpendeln, je nach Distanz und Bremstechnik, in einer schnellsten Zeit von 5 Monaten um den Mars zu erreichen? Ich nehme jetzt einfach mal die 7 Monate, die mit der heutigen Technik (unbemannt) erreichbar sein sollten.
Was meint ihr?
gagitsch schrieb am 28.01.2025:Rückschläge zu verkraften kann geschult werden und wird von dem Mensch gut gehandelt. Das ist nicht super easy aber wird trainiert.
Da bin ich gespannt ob das so ist, bei nicht Militärischer Herangehensweise. Es gibt immer Menschen die die Ausnahme sind, aber das "gro" wird nicht so sein.