Nemon schrieb:Wer findet das Mini-Insekt und kann es sogar bestimmen?
Naja, auf dem Foto springt der Kleine einem ja direkt ins Auge. Nur ne kurze Unsicherheit "isses villeischt die Mohrenblüte?" Nee isses nicht, issn kugelrunder Winzkäfer. Aber was für einer? Hab nichts ähnlicheres als den Wollkrautblütenkäfer gefunden, aber der überzeugt mich nicht wirklich...
Kephalopyr schrieb:Im Park hab ich ein sehr durchdringendes Summen gehört, da hing irgendwo ein Wespennest, denke ich, oder Hornissen?
Ich hör da vor allem ein Rauschen, und dahinter dann in Summen, das ebensogut auch Bienen für mich ungeübten Insektenstimmenerkenner hätten sein können. Klingt jedenfalls nach zahlreichen.
Kephalopyr schrieb:Auch ein Mini-Insekt in der Mitte:
Du meinst jetzt aber die Mohrenblüte. Dein Käferchen sitzt weiter darüber, im Bild erscheint er gräulich (Farbe, nicht Insekten-Ekel).
Kephalopyr schrieb:was soll das?! Alle Bilder sind scharf, nur nicht die von den Lindenbäumen! Nie!
Bei Google Streetview werden doch auch immer irgendwelche Häuser unscharf. Ich hab gehört, die wollen nicht bei Google Streetview erkennbar sein. Frag mal Dein Handy, ob die Doppellinden sich das ebenfalls verbeten haben.
Nemon schrieb:Ich habe überhaupt noch kein größeres Insekt an so einer Dolde gesehen, wie mir jetzt auffällt.
Witzigerweise hab ich vorgestern sogar mal ne Biene auf ner Möhrendolde gesehen, obwohl es ausdrücklich heißt, die würden da nicht rauf... Schwebfliegen allerdings sollen zu Doldenbestäubern gehören. Vielleicht machen das aber ebenfalls nur die kleinen unter denen, who knows... Hab schon Schwebfliegen auf unseren Möhrchen gesehen, aber womöglich wirklich nur von der kleineren Art. Kann mich nicht ausdrücklich an große erinnern.
Der gebänderte Pinselkäfer allerdings, den ich dort schon gesehen hab, war immerhin gut 1 cm lang und wenigstens 1/2 breit. Gegen Deinen ein Riese.
Original anzeigen (2,4 MB)Ende Juni letzten Jahres