@Baanause Das ist nicht der Fall, da die Erde in Töpfen ohne Blume nicht abnimmt.Düngst du auch die Erde in Töpfen ohne Blumen? Gießt du sie auch? .... Wenn du keine Quelle für Nährstoffe hast, dann passiert nichts. Auch mit der Blume in Topf nimmt dann die Erde nicht ab... Die Blume stirbt einfach.
Wenn du ohne Blume Nährstoffe zugibst und niemand sie benutzen kann, dann passiert auch nichts, da es keinen Katalysator gibt, der die Reaktion beschleunigt... keine Osmose keinen biologisch induzierten Wasserkreislauf mehr.... Denn ohne Katalysator muss eben die Temperatur herhalten und da muss es dann schon wärmer werden, damit die Reaktionen auch ablaufen. Einfach so gibt es keinen Ionen Austausch, es gibt ein paar Dinge, die gewährleistet sein müssen:
-> Wasser mit gelösten Nährstoffen
-> Ein Katalsator
-> die Richtingen Bedingungen, damit solche Reaktionen ablaufen...
Wenn du das nicht hast, dann ist es klar, dass in deinem Blumentopf ohne Blume auch nichts passiert.
Was die Pflanze verursacht ist nichts weiter, als das sie dafür sorgt, dass das Wasser an Nährstoffen untersättigt wird. Dann kann sich wieder mehr im Wasser lösen. Dabei werden Ionen bzw. Moleküle in den Mineralen ausgetauscht. Dabei wird die Erde nicht unbedingt leichter oder weniger, aber ein Austausch von Atomen/Ionen/Molekülen aus den Mineralgittern ins Wasser und umgekehrt ändert eben die Größe der Kristallgitter und das bis zu mehr als 50% vorallem bei Tonmineralen, die sehr Quellfähig sind und die durch das entstehende Wasserdefizit im Boden - die Pflanze nimmt Wasser auf - Wasser abgeben und dabei immens schrumpfen können.
Auch wenn durch biologische/chemische Zersetzung ein anderes Produkt entsteht, dann würde sich nichts ändern.Eben doch. Nehmen wir einen Behälter mit Kugeln. Saen wir mal 1x1x1 Meter. Wie viele Kugeln von 20 cm Durchmesser bekommst du da rein? Wie viele Kugeln von 1cm Durchmesser bekommst du darein? Wo hast du mehr Luftvolumen und wo mehr Kugelmasse untergebracht. Du kannst es dir ja einfach mal aufmahlen oder so... aber eigentlich sollte verständlich sein was ich meine oder... Zersetztes Material braucht weniger Platz, weil es kleiner ist.
Wenn du etwas zerstörst wird es kleiner und damit besser Staplebar... Was im Sediment passiert ist... Das Porenvolumen nimmt dan ab und die Minerale benötigen weniger Platz.
Durch das Wasser bringt man zusätzliches Material in den Topf. Wenn die Pflanze dieses Material nicht verarbeiten könnte, dann müsste sich am Ende mehr Material im Topf befinden.Ja aber sie zieht das Material aussschlielich aus dem Wasser. Sie frisst nicht den Boden auf... sie macht da maximal ne mechanische Zerstörung. Es geht auch nicht unbeding darum wie viel Material da ist, sondern wie es verteilt wird. Oder eine Frage wie gut welcher Stoff in welches Kiristallgitter passt.
Wenn es zu einer Zersetzung der Blumenerde im Topf kommt, dann kann nur die Pflanze selbst dafür verantwortlich sein.So kann man es schon sagen, aber deshalb frisst sie nicht den Boden. Und das heißt auch nicht, dass wir deswegen die Photosynthese überdenken müssen. Ich sehe nichts in dem Versuch, was der Lehrmeinug widersprechen würde. .... Ach ja hatt man die Erde mal gewogen. Vor dem Wachstum und nach dem herausziehen? Und zwar feucht und trocken?
Die Praxis ist aber nachprüfbar.Aber man muss sie auch erklären. Und der Versucht... tut mir Leid aber da wurde nicht viel nachgeprüft...
Wie viel Nährstoffe wurden hinzugegeben?
Wie ändert sich die Chemie des Wasser über die Zeit?
Wie ändert sich der CO2, O2 und N2 Haushalt über den Tag verteilt (Boden und Bodenluft)?
Wie änder sich der CO2, O2 und N2 Haushalt über die Dauer des Versuchs im Mittel (Boden und Bodenluft)?
Wie groß ist die Wachstumsrate?
Wie hoch und wann war der tägliche Nährstoffeintrag oder die Düngung?
Welche Zusammensetzung hatt das hinzugegebene Wasser (Gießwasser)?
Wie verändern sich die Temperaturbedinungen der Bodenluft, des Bodens?
Welche mineralische Zusammensetzung hatt der Boden vor und nach dem Versuch?
Welche Porosität hatt der Boden vor und nach dem Versuch und wie gut ist seine Drainage Eigenschaft?
Wie änder sich die Körnchengrößed es Bodens über die Zeit?
Also das muss man alles mal überprüfen und/oder einen Teil davon... Wenn du uns wirklich beweisen willst, dass deine Annahme stimmt, dann würd ich sagen... mach dich mal ran und überprüfe ein paar von den Punkten. Und dann versuche mal - unter Einbeziehung deiner Theorie - das ganze zu erklären.
Zur Biologie siehe
@LiShang Beitrag... ich habe meine Pflanzen lieber versteinert oder inkohlt. ^^