Tussinelda schrieb:ich schrieb diesbezüglich......
was auch immer das bedeuten soll -> also hier im Hundethread allgemein?
Tussinelda schrieb:aber irgendwie landet Dein gesunder Menschenverstand diesbezüglich eher selten einen Treffer.
Das ist
deine Meinung, dass es angeblich
selten ist.
Ich kann gut mit Tieren umgehen, das werde ich wohl am besten wissen, das sehe ich an ihren Reaktionen und auch am Feedback der Menschen in meinem Umfeld.
Und das reicht mir, da brauche ich keine wissenschaftlichen und theoretischen Abhandlungen, um mich z.B. mit Empathie ganz
individuell auf jeden Hund (seinen Charakter usw.) einstellen zu können.
Und wenn ich eben mal z.B. das mit dem schütteln eines Stofftieres fehlinterpretiert hatte, davon wird so ein Hund von mir auch nicht schlechter behandelt, das ist nicht notwendig für den Hund, dass ich das weiß.
Wichtiger ist z.B., dass ich weiß, was der Hund gerade von mir will, wenn er sich vor mir aufbaut und mich anstiert. Und das weiß ich, weil das dann ausgetestet wird, was er wohl brauchen/wollen könnte.
Und wichtig ist es für mich auch, zu wissen, wann ich einen Hund lieber in Ruhe lasse, wenn er knurrt usw.
Und wichtig auch, dass ich bestimmte Knurrlaute unterscheiden kann.
Der Hund den ich gerade bei mir habe, knurrt nämlich u.a. auch wenn er mich zum Spielen auffordert. Aber das ist eben ein ganz anderes Knurren als das mehr aggressive Knurren, wenn er nicht mit Gassi gehen und in Ruhe gelassen werden will.
Wie gesagt, dass ich diese Dinge erspüren kann, reicht mir völlig aus.