Optimist schrieb:ich habe erst kürlich bei einer Bekannten das Gegenteil erlebt.
Der Hund wurde so negativ beschrieben dass ihn wohl kaum jemand gewollt hätte. Meine Bekannte erlebte ihn rein zufällig im TH, verliebte sich sofort in ihn. Dann ging sie paar mal mit ihm Gassy und dann stand ihr Entschluss fest.
Wie lange hat sie den denn schon?
Aber das zeigt ja trotzdem, was ich meine. Man kann sich auf die Beschreibung nicht verlassen. Da muss man einfach die Möglichkeiten haben und flexibel sein. Ist doch gut, wenn der Hund netter ist als beschrieben.
Optimist schrieb:Wer nicht bereit ist sich einschränken zu lassen, der sollte sich mMn gar keinen Hund anschaffen.
Denn so ein Hund ist wie ein Familienmitglied und auf diese sollte man ja auch Rücksicht nehmen, Kompromisse eingehen usw.
Jain. Natürlich hast du recht, ein Hund ist ein Familienmitglied, teilt unseren Alltag und natürlich wird Rücksicht genommen.
Es ist aber was anderes (für mich!), wenn ich seit 14 Jahren den Hund habe und den langsam beim Alt- und Dementwerden begleite. Der Hund war 14 Jahre an meiner Seite, nun gehen wir den letzten Abschnitt zusammen. Und wie das bei Senioren ist, schränkt das natürlich zusätzlich ein. Oder wie das im Fall meiner Hündin ist: sie kann nach einem Umknicken beim Rennen nicht mehr recht laufen. Gehe doppelt raus, fahre 2x die Woche zur Physio, bezahle 700Euro fürs CT, der Hund schläft mit Krause kaum (und ich mit ihm zusammen) etc etc. Das ist selbstverständlich.
Ich kenne aber genug Leute, die sich "wirklich wirklich" einschränken. Die zb Hunde mit extremer Geräuscheangst haben, wo sie nie normal Gassi gehen können. Oder die jagen wie Sau und der Hund niemals nie angeleint werden kann, einem aber plötzlich 40kg Hund in die Schleppleine knallen und den Arm auskugeln, weil man eine Sekunde nach dem Hund das Reh gesehen hat. Die andere Menschen mit Hund am Horizont sehen und direkt umdrehen, weil der Hund einfach ne Klatsche weg hat und nur noch rot sieht. Hunde, die keine Sekunde alleine bleiben können und wo das ganze Leben drum herum geplant werden muss. Oder Hunde wo man einfach 3x die Woche beim Tierarzt sitzt. Das könnte ich nicht, so sehr einschränken lassen ginge in meinem Leben nicht. Ich kann die Hunde alleine lassen, der dazugesetzte Welpe im Rudel wird liebevoll integriert, ich gehe Gassi, wo ich grad gassi gehen will und sonst sind das einfach coole Hunde und Allrounder, die auf alles Bock haben.
Optimist schrieb:das kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen.
Da kommts nun auf bestimmte Fellfarben, Fellzeichnungen, Ohren-Formen usw. an und wenn da was nicht 100% ist, dann wird der nicht zum Decken zugelassen...
Das sind doch nur Äußerlichkeiten.
Wenn man einem Hund ein bestimmtes Wesen anzüchtet, das kann ich ja noch verstehen, aber das penible Züchten auf Äußeres hin nicht so.
Das stand da aber nicht, im Gegenteil. Ich habe was vom Ahnenverlust und seltenen Blutlinien geschrieben. Beschäftige dich mal mit den Begriffen COI und AVK, dann verstehst du meine Aussage vielleicht im anderen Kontext.
Natürlich gibt es diese Ameisenstrassen zu Champions. Man muss ja nicht mitlaufen.
Optimist schrieb:Es leidet früher oder später für jeden geretteten Hund ein neuer Hund bei den gleichen Leuten ... und der wird, wenn er Glück hat dann wieder gerettet und dann kommt wieder der nächste zu denen und das geht dann immer so weiter - oder?
Wenn jeder Züchter darauf achten würde, wo seine Hunde hinkommen, und sie bei den wenigen "hätte ich niemals gedacht"-Fehlschüssen zurückholen würde, wenn denn so ein Fall eintritt, wären die Tierheim ziemlich leer.
In diesem oben genannten Fall raten wir auch gezielt davon ab, dort wieder einen Hund hinzugeben. Züchter sind ja glücklicherweise untereinander vernetzt und wenn einer kommt und fragt: sag mal, kennst du die, kann man der nen Hund geben? Kann man da nur von abraten...
Ansonsten muss man sich ziemlich viel dummes anhören. Ich hatte gerade vorgestern eine Anfrage: guten Tag, wir hatten eigentlich einen Welpen reserviert, da wurde uns abgesagt und nun suchen wir möglichst schnell einen anderen Welpen. Haben Sie noch einen über?
Was soll man denn da antworten? Ja klar, ich gucke mal im Keller... Ich hab nen Dackel, drei chihuahuas und eine Bisamratte gefunden, wat wolln se denn davon? 🙄