Optimist schrieb am 12.01.2019:Und dann hab ich mal noch eine andere Frage an alle:
Mir hat kürzlich jemand gesagt, wenn bei einem Hund (in meinem Fall ein Shih Tzu) die Tränenflüssigkeit weißes Fell bräunlich verfärbt, (auch wenn er sich die Pfoten leckt, wird das Fell rötlich/braun) dann kann das daran liegen, dass er zu viel Süßes gefressen hatte.
Kann da was dran sein?
Das ist auch so.
Hunde können Zucker nicht so wie wir verstoffwechseln. Daher scheiden sie es über die Körperflüssigkeiten aus.
Allerdings können die Kleinen nicht so wie wir schwitzen, so dass sie einen extremen Glucoseüberschuss anderweitig ausscheiden müssen. Da bleibt also der Urin, der Speichel und die Tränenflüssigkeit.
Ich kenne das von meinem damals noch. Der mit seinem babyblonden Fell war ja total dafür anfällig, dass man sieht, wo Verfärbungen stattfinden.
Es war genau an der Augenpartie, ums Mäulchen und un dem Bereich der Pfoten, die er sich immer leckte, sowie an der Spitze seines kleinen Schnullers.
Ich wusste damals nicht, wie dass zustande kam, da er von mir nie raffinierten Zucker in irgendeiner Form bekommen hat.
Dachte ich.
Bis ich herausfand, dass mein bekloppter Ex dem damals immer wieder Schoki, Gummibärchen und so Zeug zugesteckt hat, damit der Kleine ruhig ist, während ich arbeiten war.
Weitere Nachforschungen ergaben dann auch, dass viele industriell gefertigte Futter entweder direkt Zucker zugefügt haben, oder um es optisch für den " Halter " ansprechender zu machen, bräunlich gefärbte Zuckercouleur zugefügt haben.
Hunde sind zwar prinzipiell Allesfresser und können sowohl Kohlehydrate, als auch Proteine gleichermaßen gut verarbeiten, wenn es jedoch an raffinierte und aufbereitete Zuckerarten geht, kann ihr Körper sie nicht auf natürlichem Weg abbauen und dann passiert genau der Effekt.
( Achja. Bei Schokolade ist es dass Teobromin, nicht zwangsweise der Zucker, dass die Kleinen umbringen kann. ... um die andere Frage gleich mit zu beantworten
;) ... )
PS: Tut mir leid, dass ich erst heute wieder schreiben kann, ich hatte einen Unterzuckerschock und war über eine Woche im Klinikum.
LG =)