Schlachttiere - nur Ware?
03.05.2011 um 20:56@gastric
Möglicherweise steht beides ohne Verbindung da ... möglicherweise nicht^^
Möglich wäre auch folgendes (klingt für mich zumindest auch logisch :D ):
Bekanntermassen gibts in der Sozialwissenschaft (ich vereinfache es mal tierisch :D ) : ein bekanntes Phänomen:
Die Bedürfnisse!
Standardbedürfnisse: Schlaf Nahrung Gemeinschaft Wärme etc
"Luxuxbedürfnisse" Wohnung Kleidung etc!
Soweit logisch!
Nackig in der NAtur ausgestezt würde wohl jeder zuerst die Grundbedüfnisse stillen versuchen: Wasser Nahrung Schutz!
Danach erst würde er sich nach weiterem bemühen!
Soweit logisch: Eine erhöhte Masse an erreichbarer Nahrung gibt uns also Fortschritt! Weniger Sorgen um nahrungsknappheit hilft uns dass wir unseren Fokus auf Das Häuslebauen (vor dem zukünftigen hypothetischen Sturm) richten können!
ABER: WELCHE NAhrung wir im Überfluss zur Verfügung haben wäre in diesem versuch vollkommen unwichtig!
Ob das eine Gnuherde wäre.. oder ein Fischreicher flacher Bach ... oder eine Heide voller Getreidesorten ...
vollkommen unerheblich !
Möglicherweise war es Zufall das "Fleisch" uns zur weiteren Evolution getrieben hat .. es hätte auch "Getreide" reichen können!
WISSEN WIR ABER NICHT!
Möglich wäre es schon ...
Du setzt damit voraus dass dem omnivoren es einfach "Scheissegal" ist was er tötet!
Mit diesem Argument implizierst du also irgendwie eine Morallosigkeit des "Omnivoren"
(Bewusst oder nicht^^)
Klar dem Feindbild kann man super einfach Morallosigkeit anhängen ...
Aber ist das wahr?
Ich hoffe du siehst ein dass das mit dem "Insektenessen" ein gefährliches Spiel ist :/
@gastric
Und bei gewissen anderen Usern da ... eine Diskussion einfach nicht hinhaut^^
Ich bin jedenfalls froh mit dir hier jemanden zu haben mit dem man sich ehrlich und niveauvoll austauschen kann - ohne als "Idiot" "dumm" "krank""morallos" oder sonstwas betitelt zu werden :)
gastric schrieb:ob es gut für dich ist, ist jedoch eine andere frageAusser 3Kg zuviel auf den Rippen (zumindest meiner Meinung nach xD) bin ich kerngesund und fit!
gastric schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, dann hat sich laut einigen wissenschaftlern die intelligenz erstAlso meines Wissens nach ist das eine Hypothese welche von einigen Wissenschaftlern untersucht wird!
mit dem fleischkonsum entwickelt. Einfache werkzeuge (ein stöckchen) zu nutzen, gestehe ich jedem "dummen" lebewesen zu. Damit wird man aber wohl kaum ein kleineres oder gar größeres säugetier entwickeln.
Was war zuerst da? fleischkonsum oder intelligenz
Möglicherweise steht beides ohne Verbindung da ... möglicherweise nicht^^
Möglich wäre auch folgendes (klingt für mich zumindest auch logisch :D ):
Bekanntermassen gibts in der Sozialwissenschaft (ich vereinfache es mal tierisch :D ) : ein bekanntes Phänomen:
Die Bedürfnisse!
Standardbedürfnisse: Schlaf Nahrung Gemeinschaft Wärme etc
"Luxuxbedürfnisse" Wohnung Kleidung etc!
Soweit logisch!
Nackig in der NAtur ausgestezt würde wohl jeder zuerst die Grundbedüfnisse stillen versuchen: Wasser Nahrung Schutz!
Danach erst würde er sich nach weiterem bemühen!
Soweit logisch: Eine erhöhte Masse an erreichbarer Nahrung gibt uns also Fortschritt! Weniger Sorgen um nahrungsknappheit hilft uns dass wir unseren Fokus auf Das Häuslebauen (vor dem zukünftigen hypothetischen Sturm) richten können!
ABER: WELCHE NAhrung wir im Überfluss zur Verfügung haben wäre in diesem versuch vollkommen unwichtig!
Ob das eine Gnuherde wäre.. oder ein Fischreicher flacher Bach ... oder eine Heide voller Getreidesorten ...
vollkommen unerheblich !
Möglicherweise war es Zufall das "Fleisch" uns zur weiteren Evolution getrieben hat .. es hätte auch "Getreide" reichen können!
WISSEN WIR ABER NICHT!
Möglich wäre es schon ...
gastric schrieb:Ich will auch nichts mit nem ekelfaktor erreichen ..... wollte lediglich sagen, das insektenfleisch gesundheitliche vorteile gegenüber fleisch von säugetieren hat.Was aber recht gefährlich sein kann als Argument oO
Du setzt damit voraus dass dem omnivoren es einfach "Scheissegal" ist was er tötet!
Mit diesem Argument implizierst du also irgendwie eine Morallosigkeit des "Omnivoren"
(Bewusst oder nicht^^)
Klar dem Feindbild kann man super einfach Morallosigkeit anhängen ...
Aber ist das wahr?
Ich hoffe du siehst ein dass das mit dem "Insektenessen" ein gefährliches Spiel ist :/
@gastric
gastric schrieb:nein lass mal ..... ich mag curtis diskussionsweise nicht sonderlich und überfliege seine beiträge nur immer kurz :DJetzt weisst du auch warum ich mich hier gern mit dir unterhalte ;)
Und bei gewissen anderen Usern da ... eine Diskussion einfach nicht hinhaut^^
Ich bin jedenfalls froh mit dir hier jemanden zu haben mit dem man sich ehrlich und niveauvoll austauschen kann - ohne als "Idiot" "dumm" "krank""morallos" oder sonstwas betitelt zu werden :)