skjult schrieb:Aber würde man alle Tiere gut behandeln, würde es denke ich zu wenig Fleisch für die Menschen geben
Fleisch is schon ne gute und auch gesunde Sache, aber eben nicht in dem Maße wie es heutzutage verfügbar ist, das ist eindeutig zu viel, der Deutsche braucht nicht jeden Tag die Mengen von Fleisch die er zu sich nimmt, das gilt auch für die Bürger anderer Industrienationen, ebenso der Fischkonsum in Japan, absolut übertrieben, weil einfach unsinnig viel...
ich komm nochmal auf die Zahlen die ich neulich bereits verwendet habe zurück:
Schweine: 918.300.000 Tiere pro Jahr
Rinder: 1.500.000.000 Tiere pro Jahr wobei nicht alle geschlachtet werden, z.B. in Indien, dort leben 281,700,000)
Hühner: 40.000.000.000 Tiere pro Jahr
das im optimum auf alle 6 Milliarden Menschen aufgeteilt bedeutet:
0,15305 Schweine/Mensch/Jahr
0,25 Rinder/Mensch/Jahr
6,66... Hühner/Mensch/Jahr
Schwein wiegt beim schlachten so etwa 200kg
Rind 800kg
und n Huhn etwa n Kilo
das macht also insgesamt an Fleisch/Person/Jahr
30,61 kg Schwein
200 kg Rind
6 kg Geflügel
das ganze ist nur als Durchschnitt zu sehen, ich habe "vorerst" mal angenommen das auch in den "Hungerländern" der Welt alle genauso viel bekommen, wie in unseren fetten Nationen, hat auch seinen Grund, also bitte nicht meckern.
;)Zusammen ergibt das ne Menge von 236,61 kg Fleisch/Mensch/Jahr, das heißt pro Tag also knapp 650 g Fleisch/Mensch
das ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht entschieden zuviel und extrem ungesund, empfohlen werden in der Woche 2 mal Fleisch ( Portion á 125 g) oder Wurst
und 1-2 mal Fisch (150 g). Wöchentlich max. 2-3 Eier.
also nur auf das Fleisch bezogen 250 g/ Woche, also wenn mans ganz genau verteilt: 35,7g/Tag
Wenn man die verfügbaren Mengen mit den für ausreichenden, gesunden Mengen vergleicht, dann sieht man schnell das da was nich stimmen kann, denn das ganze ist so Pi mal Daumen das 17 fache der empfohlenen Menge...
Das heißt man könnte ca 614,3 g Fleisch/Tag einsparen, das macht im Jahr dann schon 224,21kg Fleisch. Das sind 94,76% der gesamten Fleischproduktion.
In Tieren umgerechnet hieße das:
37.904.000.000 Hühner
870.181.080 Schweine
1.421.400.000 Rinder
würden überhaupt nicht benötigt werden und wären nur Überproduktion.
Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, das das meiste Fleisch in unseren Industrienationen verzehrt wird und die Entwicklungsländer nur sehr beschränkt bis gar kein Fleisch verzehren dann sieht man doch erst mal wie pervers das ganze ist...
Ich finds persönlich sehr extrem, werde ab diesem Zeitpunkt in dem ich das hier mal selbst ausgerechnet habe, wirklich so auf Fleisch verzichten, das ich nur noch die empfohlene Menge konsumiere und selbstverständlich auch einkaufe, vom Metzger vor Ort, von Tieren aus dieser Region, die ich bis kurz vor der Schlachtung noch täglich am Weidezaun gegrüßt habe
;)Achja, noch eine andere Sache, ich weiß es leider nicht, aber wenn jemand anders bescheid weiß, wieviel fleisch so im Schnitt noch weggeworfen wird, weil es nicht verkauft wurde, oder es einfach nicht gegessen wurde, bitte schreibt das, da kann man auch noch n paar schöne Zahlen und Fakten draus machen
:D