@Emerald@BR0T Emerald schrieb:Nein, Schlachttiere (bei dem Wort stellen sich mir schon die Nackenhaare) sind nicht schon immer Ware. Im Gegenteil gerade bei den germanische Völkern wurde sehr wenig geschlachtet, und es war üblich, dem Tier vorher zu danken, dass es sein Leben für die Menschen ließ.
Wusstet ihr warum an Giebeln so oft Pferdeköpfe in holz geschnitzt sind?
Weil die Germanen zuerst Pferde opferten, sie assen .. und ihre Köpfe zu "Zeremonienzwecken" an den Giebeln befestigten oO
Pro Langhaus kommen dann wieviel Pferdeköpfe wohl?
Was ist mit abbrennenden und zerstörten Häusern - Dann wurden möglicherweise neue Pferde geschlachtet ???
--->Dass die Germanen haben selten opferten ist ziemlich unwahrscheinlich (stark untertrieben^^)....
Wikipedia: Opfer (Religion)#Opfer bei den germanischen St.C3.A4mmenEmerald schrieb:Anschließend noch einige Beispiel von Philosophen und Weisen aus der Vergangenheit:
• Sophronius Eusebius Hieronymus (* 347 in Stridon, Provinz Dalmatia; † 30. September 420 in Betlehem) war Kirchenvater, Heiliger, Gelehrter und Theologe der alten Kirche. Er gehört in der katholischen Kirche zusammen mit Ambrosius von Mailand, Augustinus und Papst Gregor I. zu den vier spätantiken Kirchenlehrern des Abendlandes
• Der Gebrauch des Weines [also der ganze Alkoholismus] hat mit dem Fleischessen angefangen nach der Sintflut. Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt - aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang [Genesis 1:29] verknüpft, so dass es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen,...
Also nen Kerl der im Jahre 347 geboren sein soll .. und der tatsächlich von einer Sintflut (oO) quakt ....
den als Argument einführen
:DIst doch ein Scherz!
1) Sintflut gab es so nicht!
VOR den Grundlagen des Sintflutmythos wurde aber bewiesenermassen bereits Fleisch gegessen!
Also wenn du wirklich keine besseren Argumente hast als sowas
:vv:Emerald schrieb:• cibi innocentes, unschuldige Speisen, sind Speisen, die ohne Blutvergiessen gewonnen werden
Ovid (-43-18)
Und ich sage: "Fleisch ist lecker"
Weisst du was das Problem mit Zitaten ist?
Sie sind ein falsches Argument!
Im Grunde sind sie bloss ein "argumentum ad verecundiam"
Weil der Autor des Zitats "Ovid" heisst soll das zitat richtig sein?
IRRTUM!
Die Wahrheit eines Zitats kann NUR ALLEIN an ihrer eigenen Wahrheit gemessen werden!
Nur weil ein Zitat von Einstein kommt muss der Inhalt nicht richtig sein!
Nur weil ein Zitat von Hitler ist muss der Inhalt nicht falsch sein!
Emerald schrieb:Publ. Ovidius N.; röm. Philosoph, Dichter
• Das Zeitalter welches wir das Goldene benannt haben, war gesegnet mit den Früchten der Bäume und mit den Kräutern, welche die Erde hervorbringt, und der Mund der Menschen wurde nicht mit Blut befleckt. Damals bewegten die Vögel ihre Schwingen sicher in den Lüften, und der Hase durchstreifte das freie Feld ohne Furcht. Damals wurde der Fisch nicht das arglose Opfer des Menschen. Jeder Ort war ohne Verrat; keine Ungerechtigkeit herrschte - alles war von Friede erfüllt. In späteren Zeitaltern schmähte und verachtete ein Unheilstifter diese reine einfache Nahrung und versenkte in seinen gefrässigen Wanst Speisen, die von Leichnamen herrühren. Damit öffnete er zugleich der Schlechtigkeit den Weg
Verstehe...
der Hase hatte also keine Angst vorm Fuchs?
Der war bestimmt vegetarier wie?
:DVon welchem "goldenen Zeitalter" redet der Mensch?
Vom christlichen Paradies?
:DDas da nennt sich UTOPIE -- weil es nicht wahr ist!
@Emerald Schickste mal gute Argument gelle?
Nimmste dir ein beispiel an den Argumenten von
@gastric die sind um einiges sinnvoller als dein Schmarrn da!
@gastric gastric schrieb:Hilft es denn auf anderes fleisch umzuschwenken? Geflügel vllt?
Da berichtet unter anderem der stern ausführlich über katastrophale hygienezustände bei
hähnchenproduzenten. Dabei geht es u.a. um schwarzschimmelbefall und um die kontamination von fleisch mit den inhalten von mägen und därmen.
Du argumentierst aber bloss gegen die Art der Haltung!
Wenn ich in aus einem guten Fleischbetrieb (Tönjes?
:D xD
:troll: :{ )
mein Fleisch beziehe habe ich dieses Problem gelöst!
Aber analog könnte ich mit Apfelbaum-Monokulturen und Spritzresistenz und allem möglichen
argumentativ gegen vegetarische kost vorgehen!
-->Merke: Alles kann schiefgehen!
Aber ein Fehler in der Ausführung macht die Grundlage nicht falsch!