@17 17 schrieb:Hier geht es nicht darum, ob sich ein großer Denker mal in irgendeinem Punkt irrt, die Wissenschaft braucht auch Irrümer, um voranzuschreiten. Außerdem ist sie nicht unfehlbar.
Du irrst dich fatal!
Es geht eben NICHT um Wissenschaft!
Jeder Wissenschaftler ist nicht nur Wissenschaftler - er ist auch mensch!
Als Mensch hat er einen Glauben an Gott vielleicht (Pascal und die Fehler seiner Pascalschen Wette!)
oder seine Meinung und Ethik ...
Aber das ist GETRENNT von seiner Wissenschaftlichkeit!
Nur weil der berühmte Herr X sagt dass er an Gott glaubt wird doch seine MEINUNG nicht mehr wert als meine Meinung zum Thema "Gott"
Ebenso wird die MEINUNG Einsteins zum vegetarismus nicht besser als meine MEINUNG - oder deine MEINUNG - zum Thema Vegetarismus!
Es IST UND BLEIBT MEINUNG - Nicht Wissenschaft!
Wissenschaft bedeutet FAKTEN (auf die ich langsam gerne wieder zurück kommen würde
;) )
17 schrieb:Die Ethik von großen Denkern (nicht nur einigen wenigen, sondern sehr vielen, wohlgemerkt!) ist dir also völlig egal, oder wie darf ich das verstehen?
Nicht egal - aber Einsteins Theorien kann ich wissenschaftlich nachvollziehen!
Seine Meinung dagegen widerspricht der meinen! Ich denke darüber nach was er MEINT - aber blind übernehmen weil es Einstein ist - Ne das tue ich nicht!
Noch kann ich selber denken!
17 schrieb:iese Menschen haben sich alle Gedanken über die Welt und die Gesellschaft gemacht und kamen zu dem Schluss, dass das Essen von Tieren ethisch nicht vertretbar ist.
Belege bitte!
Einer war vegetarier weil seine grosse Liebe vegetarierin war - einer hatte Laktoseintoleranz, einer hat womöglich das Hirn ausgeschaltet und ist blind einem idol und dessen MEIONUNG gefolgt!
Aber dass die alle zu dem Schluss kamen dass das Essen von Tieren ethisch nicht vetretbar ist!
DAS halte ich für PROPAGANDA!
Das nehme ich natürlich gerne zurück - wenn du mir die Quelle gibst
:)17 schrieb:Oder meinst du, Da Vinci war Vegetarier, weil irgendein anderer das auch war?
Wieso nicht?
Goethes Farbenlehre war auch nicht das gelbe vom Ei
:DAber deine Vermutungen bringen uns nicht weiter oder?
:)17 schrieb:Da Vinci lebte weiß Gott in einer Welt, in der Fleisch in Massen gefressen wurde! Er hat sich nicht an der Völlerei und der Ausbeutung von schwächeren Lebewesen beteiligt.
Da Vinci war auch anscheinend .. stark auf das männliche Geschlecht bezogen
:}Bist du schwul ?
@17 Weil der grosse Da Vinci schwul war?
ich meine. Es war immerhin Da Vinci!
Wie konnte er da falsch liegen
:DVon Edison stammt z.B. dieses berühmte Zitat:
Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
Bist du wirklich so leicht zu beeindrucken?
Edison hat gesagt - also ist es wahr!
Wir stellen fest: Weil ein Mensch der MEINTE dass es ihm guttue keinen Alkohol zu trinken und kein Fleisch zu essen ..
sei es bewiesen dass beides positiv für den Hirngebrauch ist?
Also die Meinung eines Menschen der in einer Zeit aufwuchs wo man über Hirnforschung praktisch nichts wusste reicht bereits aus um dich zu überzeugen?
:O
Das ist irgendwie traurig wie leichtgläubig du bist!
17 schrieb:Von Darwin indessen bin ich nicht sicher, ob er selbst Vegetarier war, aber zumindest hat er den Vegetarismus klar verteidigt, und er erkannte die frugivore Konzeption des menschlichen Organismus.
:DGlückwunsch!
So nah war wirklich keiner dran mich überzeugen!
Darwin
:lv:So kriegt man mich
:DTrotzdem ist der Versuch ehrlich gesagt eher schwach!
;)Wir beide wissen doch dass Darwin nicht allwissend war!
Und er hat sich nicht nur in der frugivoren Konzeption des menschlichen Körpers geirrt
:}