Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
19.06.2009 um 10:46@derbote
derbote schrieb:Den Beweis für ihre Evo haben sie ja selber ausgeschlossen, da dazu ja lange Zeiträume über Millionen von Jahren nötig seien und das kann kein Mensch heute beweisen.Nein? Können sie nicht? Oder erkennst du den Beweis einfach nur nicht an? Ich halte das Alter der Erde durchaus für einen Fakt. Über alles, was in der Zeit passiert ist, können wir gerne diskutieren. Da ist wohl viel Theorie und wenig Wissen.
derbote schrieb:Fakten kann man mit GegenfaktenDas unterschreiben ich sogar sofort.
Logik mit Logik
und Argumente mit Gegenargumenten entkräften.
derbote schrieb:Dafür hat uns Gott den Glauben gegeben, damit wir auf menschliche Irrtümer nicht hereinfallen können.Das nun wieder weniger. Ein Irrtum ist, in meinen Augen, die fehlerhafte Interpretation von Fakten. Meinetwegen auch der falsche Schluss aus Fakten. Fakten gehören für mich aber in den Bereich des WISSENS. Und warum soll mir da GLAUBEN helfen? Ich kann auch glauben, dass ich 1,85m groß bin, 78 kg wiege, blond, blauäugig, durchtrainiert und unheimlich attraktiv bin. Das kann ich glauben. Nur an den Fakten ändert es wenig. (Ohne jetzt die diskutieren zu wollen, wann ein Mensch attraktiv ist oder nicht.) Sorry, aber Glauben ist Glauben. Und leider meist fernab von jeglicher Realität. Jedenfalls dann, wenn ich den Anspruch habe, dass mich mein Glaube vor Irrtümern schützt. Dann schützt er mich nur vor Erkenntnis (im Sinne von Fakten erkennen) und Wissen. Ist das der Sinn des Glaubens? Für mich nicht.