@UffTaTakann man jetzt soziales von der evolution ableiten oder nicht?
du bist da sehr wiedersprüchlich!
zu Hitler etc.
so wie du diesen Menschen echten Atheismus absprichst, spreche ich den Kirchen echte christlichkeit ab!
Die Bibel handelt nicht nach unethischen Gesetzten.
Wenn du dir unsere Gesetztesbücher anschaust wirst du sehen das viele Grundgesetzte der Bibel stark angelehnt sind.
Woher haben wir die Definition von gut und böse?
Da ich dazulerne habe ich mich beibringen lassen das es einfach Definitionen sind die wir uns gestellt haben!
Die grossen Philosphen und die meisten anderen Kopfnicker
;) gehen darin in ihrer Kritik einig das wir uns zu sehr von christlichen strukturen haben leiten lassen, was Ethik und der damit verbunden Logik angeht.
Das Prinzip der Bibel ist einfach! Wir sind keine Richter, wenn es aber einen Schöpfer gibt der alle Richtlinien aufgestellt hat, bei den Mathematischen angefangen wieso dann auch nicht die Ethik die uns leitet.
Insofern darf er auch draüber richten.
Wir haben das heute in Form eines Staates, so what? In amerika nehmen die Leuten auch das Leben. also wo ist da die ethik?
In der Natur exestiert so etwas nicht, da heisst es fressen oder gefressen werden.
Und wie du richtig sagst ist unser soziales gefüge äusserst kompliziert im vergleich zu dem der tiere sprich niht vergleichbar!
Wir haben heute fast mehr Psychologen als Nichtpsychologen auf dieser Erde (ich weiss übertrieben) um das Menschliche verhalten zu analysieren einzuordnen und zu kontrollieren.
Wir sind mehr als Tiere.