Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.12.2007 um 19:55
Nein.

Hast du schonmal das beispiel gehört das jede zusammensetzung der Lottozahlen genauso unwarscheinlich ist wie der jackpot?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.12.2007 um 22:59
@ Lightstorm

An und für sich ist das Video ganz gut.

Aber

Die unreduzirbare Komplexität dieses Baktriums und auch des Auges sind bereits wiederlegt.

Noch wird etwas über die deutliche Hinweise der Verwandschaft von Affen, Mensch und Mäusen auf genitischer Ebene erwähnt. Und damit meine ich keine Gemeinsamkeiten im hekömmlichen Sinn. Sodern Die Gemeinsamkeit von Genen die in Allen Arten vorhanden sind, aber nur bei ein oder zwei funktioniren. Wie z.B die Vitamin C Synthese und der Schwanz.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 02:43
Ufftata,

>>oder genauer gesagt, wer meint Zufall = Grundlos liegt völlig falsch.<<

Hier bleibt natürlich die Frage offen was denn der Grund für den Zufall war.
Geht man die kausale Kette Schritt für Schritt durch, landet man irgendwann beim Urknall, von dem man nicht rauskriegen kann was denn sein Grund gewesen war.
Wo nahm er seine Energie her?
Wieso ist er nicht in unendlich viele Teile zerfallen, und so geblieben?
Wieso neigt die universelle Substanz dazu, sich zu verdichten und Matierie zu bilden, die sich selbst erkennt?
Was ist denn dieses Bewusstsein überhaupt?

>>Ebenso wer meint: Nicht Grundlos = Geplkant liegt völlig falsch.<<

Nicht grundlos würde implizieren, dass es auf irgendeine Weise determiniert sein muss, denn wenn etwas keinen Grud hat etwas zu tun, dann macht es das auch nicht.
Und vor jeder Tat die man vollbring, macht man einen Plan, wie man dieses Vorhaben bewerkstelligt.

Also letztlich hat Alles was gemacht wird einen Grud und einen Plan. Denn vor einer Tat muss doch immer erst ein Nachdenken über diese Erfolgen.
Somit geschieht auch nichts ohne eine gewisse Logik, die den Dingen innewohnen.

Ich kann mir zB. nicht vorstellen, dass soetwas komplexes wie das Bewusstsein aus etwas entsteht, das keinerlei messbaren Intellekt aufweist. Nämlich aus einem völlig chaotischen Haufen Elementarteilchen, die in der ersten Sekunde nach dem Urknall im Universum umherschwirrten.
Die Vermutung liegt nahe, dass jedes dieser Teilchen schon bereits über ein Teilselbstbewusstsein verfügt.


>>Und so sind die Ergebnisse der Evolution auch (fast) überhaupt nicht zufällig und trotzdem völlig ungeplant und doch überhaupt nicht grundlos.<<


Sei mir bitte nicht böse, aber ungeplant und Grundlos zugleich?
Ein Grund bedingt den Plan ja geradezu.
Was hätte man denn für einen Grund irgendwas zu tun, wovon man sich nicht ein entsprechendes Ergebnis versprechen würden.
Was für einen Sinn hätte eine Tat von der man sich im Vorfeld nicht eine bestimmte Wirkung versprechen würde?
Oder anders gesagt, was für einen Sinn macht der Zusammenschluss der Elentarteilchen zu Atomen, dieser zu Molekülen usf. wenn sich diese im Vorfeld nicht einen bestimmten Vorteil davon "erhoffen" würden.

Eigentlich ist das ja so, dass ein geschlossenes System, wie unser Universum, nach einem Zustand immer höher werdenden Entropie streben will.
Paradoxerweise gibt es Teilbereiche die eine erstaunlich hohe Ordnung aufweisen.
Was soll der Käse?
Was für einen Grud haben die Elementarteilchen gehabt sich zusammenzuschliessen
Was ist das für einen seltsame Logik, die da verfolgt wird?
Schon alleine das Wort Logik impliziert, dass etwas gedacht würde.

Denkt das ganze Universum? Und wenn ja, dann woran?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 05:02
Sei mir bitte nicht böse, aber ungeplant und NICHT Grundlos zugleich?

in diesem Satz hab ich das Nicht vergessen. So macht er mehr Sinn.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 08:46
Ein Grund bedingt den Plan ja geradezu.
Was hätte man denn für einen Grund irgendwas zu tun, wovon man sich nicht ein entsprechendes Ergebnis versprechen würden.


???

Du hast UffTaTa nicht verstanden. Du Argumentierst aus der Sicht einer bewussten Entscheidung. Erdbeben haben auch einen Grund, vorhersagen kann man sie trotdem nicht mit Sicherheit. Und kein Erdbeben fällt geplant die Entscheidung, jetzt die Erde beben zu lassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 09:03
Was ist eigentlich Zufall? Nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel, den Münzwurf.
Welche Einflussfaktoren bestimmen, wie die Münze fällt, und wäre es nicht vorstellbar, einen Versuchsaufbau zu kreieren, in dem das Ergebnis immer das gleiche wäre, in dem man möglichst alle Faktoren, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben ausschaltet.


- Die Münze wird immer gleich geworfen
- In dem Raum herrscht ein Vakuum und er ist auch gegen andere äußere Einflüsse abgeschirmt.
- Die Münze ändert sich nicht von Wurf zu Wurf
- usw. usw.

Schlussendlich ist wahrscheinlich alles vorhersagbar, nur ist unsere Welt so komplex, dass weder unsere Sinnesorgane alle Einflussgrößen korrekt wahrnehmen können, noch kann unser Gehirn sämtliche Parameter auf einmal erfassen und zu einer korrekten Vorhersage zusammenfassen, so dass wir resignierend das Konzept des Zufalls erfunden haben, der aber nur unvollständige oder zu komplexe Informationen beschreibt, so dass das Ergebnis eben für uns nicht vorhersagbar ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 09:45
falsch,
das hat nichts mit der komplexivität der parameter zu tun

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 10:04
intruder,

ich galube Du hast mich nicht verstanden.

Ich ging von einer determinierten Welt aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 10:13
>>Erdbeben haben auch einen Grund, vorhersagen kann man sie trotdem nicht mit Sicherheit. <<

Weil man die Logik des Erdbebens, also der tektonischen Bewegung, der Spannung an den Kontinentalplatten usw. nicht versteht.
Würde man die Logik verstehen, wüsste man salopp gesagt was das Erbeben im Schilde führt, plant, und sich so ins geheime überlegt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 10:26
@buddel
wie würdest du es denn beschreiben?

@rockandroll
wenn wir alle einflußgrößen beobachten können wir auch sagen, wann welche mutation auftritt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 10:30
Schöpfung.. geht raus in die Natur, die Natur ist Bestätigung genug eines Schöpfers.

Leben kommt vom Leben von der Beseelung durch Gott. Ohne Seele kein Leben. Ohne Ursache keine Wirkung. Wirkung ohne Ursache gibt es nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 10:32
Wo ist die Ursache für Gott?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 10:39
Gott ist die Ursache.. alle Ursachen gehen aus ihm heraus.

Krishna sagt in der Baghavad Githa: Ich bin die Ursache aller Ursachen; Ich war immer schon da, von mir geht alles aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 10:46
Gott ist die Ursache.. alle Ursachen gehen aus ihm heraus.

Dein Glaube mag für dich richtig sein, aber hat darüber hinaus keine Relevanz für mich. Als Argument kann ich das leider so nicht dafür oder dagegen werten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 11:26
@rockandroll

so wird das nicht. Du gehst den üblichen Weg der Kreationisten und pickst dir aus der riesenmenge des Geschehende3n ein paar Beispiele raus die dir eben zusagen.

Eben wie intruder sagte. Du argumentierst als wäre die Evolution eine bewusste Entscheidung, aber das ist sie in überhaupt keinster Weise. Die Evolution hat mehr Ähnlichkeit mit dem radioaktiven Zerfall als mit einer willentlichen Entscheidung.



Also bringe ich jetzt mal ein schönes, absolut physikalisches Beispiel. Den radioaktiven Zerfall von instaboilen Elemneten.

Ein einzelnes raisokatives Elemt zerfällt völlig zufällig, man kann keinen Plan angeben nach dem es zerfällzt und man kann keinen Zeitpunkt nennen an dem es zerfällt, trotzdem geschieht der Zerfall nicht grundlos aber eben planlos und zufällig.

Erst wenn man anstelle eines radioktiven Atoms viele Millionen betrachtet kann man einen Plan für den Zerfall angeben (Halbwertszeit) und das Verhalten der Menge aller Atome beschreiben.

Und so ist die Evolution. Im Detail zufällig, im großen nicht zufällig, aber immer ungeplant und trotzdem in keinster weise grundlos.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 11:30
@tellarian

<<Leben kommt vom Leben von der Beseelung durch Gott. Ohne Seele kein Leben. Ohne Ursache keine Wirkung. Wirkung ohne Ursache gibt es nicht.<<

nächstes schönes Beispiel :-)

Niemand sagt das die Evolution keine Ursache hat, ganz im Gegenteil, die Evolution ist gerade die Antwort auf Ursachen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 11:32
@tellarian

<<Gott ist die Ursache.. alle Ursachen gehen aus ihm heraus.

Krishna sagt in der Baghavad Githa: Ich bin die Ursache aller Ursachen; Ich war immer schon da, von mir geht alles aus.<<

wunderbarer Zirkelschluss und wie alle Zirkelschlüsse, absolut bedeutungslos.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 11:35
intruder,
ich würd es als unbestimmbares ereignis beschreiben

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 11:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Niemand sagt das die Evolution keine Ursache hat, ganz im Gegenteil, die Evolution ist gerade die Antwort auf Ursachen.
word.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.12.2007 um 12:09
tja, nur mit Gott hat das alles nix zu tun.

Und übrigends ist Gott auch keine Ursache4, sondern ein Ergebniss auf andere Ursachen.

Daher kommt ja auch diese seltsame Konkurrenz zwischen Evo und Gott. Weil Gott, selbst ein Ergebniss auf Ursachen, fordert, ihr sollt keine andere Ergebnisse neben mir haben :-)


Anzeige

melden