@ Polyprion
"Das mit den "tralas und trutus" kam von Dir. Und erst Blödsinn schreiben und dann jammern, wenn der Blödsinn auf einen zurückfällt, zeugt nicht gerade von großem Geist."
Blabla.. wie knüpfst du dir die Zusammenhänge? Ich habe mich mit meiner Aussage(dessen Kerninhalt unbeantwortet blieb) auf keine bestimmten Glaubensrichtungen, oder Nicht-Glaubensrichtungen bezogen als ich es schrieb.. Du schon.. und wenn du diese beiden Beiträge als Vergleich nimmst und meinst es wäre ein Argument, dann ist es DAS was nicht gerade oder gekrümmt von großem Geist zeugt mein Bester.
"Bei deiner Zufallsbetrachtung begehst du allerdings den Fehler, evolutionären Mechanismus eine Zielrichtung anzudichten. Dem ist aber nicht so."
Tat ich das? Wo? Das der evolutionäre Mechanismus kein Ziel hat und sich ständig am entwickeln befindet weiß ich. Meine Meinung ist nur, dass der Ablauf der von den Faktoren abhängt nicht Zufall ist, sondern gewollt.. was mich zu der Annahme bringt, dass Bewusstsein dahinter steckt, was ein Ziel hat, das stimmt. Aber ich differenziere schon.
@intruder"Respekt wovor und wofür? Nur weil man den Aberglauben vieler im allgemeinen Religion nennt hat das noch keinen gesonderten Respekt verdient. Respekt muss der einzelne sich verdienen und das tut er sicher nicht, in dem er an irgendetwas glaubt."
Was kann man dazu noch sagen? Wie wäre es mit einfachem Respekt gegenüber dem Menschen, der einem nichts getan hat?