@lolleDas Thema interessiert mich auch immer wieder. Die Frage was Bewusstsein ist bzw. wodurch es erzeugt wird.
Und in dem Gebiet der Mystery Forschung sag ich mal gibt es Fälle wo Menschen klinisch tot waren aber nach ihrer Wiederbelebung die wahrgenommene Umgebung außerhalb ihres Körpers beschreiben können.
Ich bin sehr vorsichtig mit solchen Berichten, es gibt zwar auch einen bekannten Fall wo auch Ärzte bezeugen das sie klinisch mehrere Minuten tot war aber ihre Beschreibungen des OP Raumes wurden von den Ärzten bestätigt obwohl sie auch nach Wiederbelebung den OP Raum nicht sah also nicht wach war.
Oder die Sache mit der außerkörpliche Reise, ich fand das lange irgendwie lächerlich aber sah mal einen Expriment im Fernsehen, also endweder haben die da etwas falsch gemacht so das die Testpersonen "tricksen" konnten oder es war unglaublicher Zufall ein Kerl in Hypnose Dinge in anderen Räumen beschreiben konnte.
Man nahm sogar absichtlich ungewöhnliche Dinge und Personen, z.B. einen Maler oder Karate Kämpfer, Menschen die man nicht in einem Nebenraum vermuten würde und ihre Gegenstände womit sie arbeiten.
Viele Gegenstände und Personen konnten beschrieben werden auch wenn leicht verschwommen und ungenau.
Bei solchen Dingen fragt man sich schon zu was unser Körper wirklich in der Lage ist und wie sehr unser Bewusstsein an unsere materiele Existenz gebunden ist.
Und was geschieht mit der Energie die wir in unserem Gehirn haben? Die soll ja angeblich zusammen ausreichen um eine Glühbirne zum leuchten zu bringen, was passiert damit wenn jemand stirbt? Es verschwindet ja nicht sondern fließt weg oder Energie wandelt sich um. Man kann da auch fragen steckt unser Bewusstsein in dieser Energie des Gehirns oder doch in den Struckturen der Neuronen die nach dem tot absterben.
Ich würde auch immer Raum für Möglichkeiten offen lassen, das sind Fragen die von keiner Seite ausreichend überzeugend beantwortet werden können.