Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 21:08
Die üblichen Anhänger einer verkorksten Weltanschauung, oder wie meinst du das?

__

JA, so bezeichnen du und andere mich, bzw. die bösen materialisten.

Wenn ich das jetzt umdrehe bist du beleidigt?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 21:09
<<<Der Mensch, ist das einzigste Wesen, das nicht nach aussen an die Umwelt angepasst lebt, sondern nach innen hin spezialisiert ist, um die Umwelt seinen Bedürfnissen anzupassen, um ein in die Zukunft orientiertes Entwicklungswesen zu sein, eine Antinatur.<<<

___

Och der Schwachsinn wieder.

Jedes Tier verändert die Umswelt, und lebt mit ihr.

Der Mensch muss sich seiner Umwelt anpassen, genau wie sich diese an ihn anpasst.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 21:11
Wieso denn alles über einen Haufen werfen? Warum ständig polemisieren? Es ist doch ganz offensichtlich das die Naturwissenschaft schon in vielen Bereichen an ihre Grenzen gestossen ist. Und die Behauptung das wir keine Indizien hätten die uns Anlass geben würde über die abstrakte Anschauung hinaus mal eine phänomenologische anzuwenden um ein besseres Sinnverständnis unsere (Um-)Welt zu erhalten, ist haltloser Determinismus, der einzig dazu geeignet ist unsere Erkenntnisfähigkeit einzuschrenken.

___

Haltloser Determinismus......du weißt schon das Determinismus keine Glaubensrichtung ist, oder?

Gegenbeweise, oder stelle wenigstens mit guten argumenten mal den schwachen Determinismus (also eine Kausalkette mit quantenzufällen).

Viel Spaß, bis dahin nenne ihn nicht haltlos.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 21:12
>>oder wenigstens beweisbar das es nicht berechenbar ist.<<

kein Kommentar

___

Warum kein kommentar.

Wir mussten ja schließlich auch erstmal beweisen das man beispielsweise nicht durch null teilen kann, oder das man den kreis nicht quadrieren kann, oder das man dank der unschärferelation nie die geschwindigkeit und den momentanen aufenthalsort feststellen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 21:31
>>oder wenigstens beweisbar das es nicht berechenbar ist<<

Gerade in der Unberechenbarkeit der Dinge steckt doch die Mystik.
Also was hast Du bewiesen wenn etwas unberechenbar ist?
Nur, dass die Wissenschaft keine Atwort hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 22:10
-"JA, so bezeichnen du und andere mich, bzw. die bösen materialisten."

ICH DICH? Du hast wohl ernsthafte Wahrnehmungsstörungen bzw Realitätsverschienbungen! Du hast mir hier das erste indisgritive Ei gelegt - also tu jetzt nicht so beleidigt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 23:25
Erm, moment mal, du schriebst schon über die MAterialisten die nicht über den Telelrand schauen und arme phantasielose geschöpfe sind bevor ich in den Thread kam....




Also was hast Du bewiesen wenn etwas unberechenbar ist?

____

Das man es nicht berechnen kann, das habe ich damit bewiesen, und das ist ein großer schritt.

BEweisen das eine Sache zufällig ist reicht ind er Wissenschafft vollkommen aus, wenn es denn ein BEweis ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 23:36
>>BEweisen das eine Sache zufällig ist reicht ind er Wissenschafft vollkommen aus, wenn es denn ein BEweis ist.<<

Ja, und die Unberechenbarkeit, oder der Zufall lässt Raum frei für weitere Überlegungen der Philosophie oder der Mystik.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 23:44
Naja, welche denn.

Wenn es doch kein zufall gibt, dann könnte man ihn ja nicht beweisen.

Ich meine, du kannst dir ausdenken das jeder Quantenzufall von Gott gesteuert wird....., aber dann glaubst du an einen stupiden Lückenfüller Gott, und das macht ja an sich keinen Sinn, weil es kein unterschied ist ob er da ist oder nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2007 um 23:50
Und wenn es doch einen Zufall gibt, man ihn aber trotzdem nicht beweisen kann?
Worauf schliesst das nun?


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 00:10
Wenn wir nicht wissen warum etwas ist wie es ist, und wir seinen Weg nicht berechnen können, dann müssen wir weiter forschen.

Irgendwann kommt man endweder zur Antwort, oder zu dem Ergebnis das man leiter aufgrund der physikalischen Verhältnisse die Antwort nicht erschließen kann (was aber nicht passieren sollte solange man sich nicht allzusehr dem urknall nährt, oder der kosmischen hintergrundstrahlung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 00:40
>>Wenn wir nicht wissen warum etwas ist wie es ist, und wir seinen Weg nicht berechnen können, dann müssen wir weiter forschen.<<

bin mal gespannt wie die Wissenschaftler den Tod erforschen wollen, aber die sind ja findig und machen sich unsterblich, zischen irgendwann bestimmt wie Q durchs Universum und langweilen sich zu tode. Bis sie irgendwann doch aufgeben, weil sie neugierig sind was danach kommt. Ok. Ist auch eine Form von Glauben.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 00:41
Ochjoa, bis wir das können können wir auch beweisen oder gegenbeweise ob es eine Seele gibt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 00:48
@lolle

ich sehe Du bist ziemlich stark in Deinem Glauben, mach...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 08:59
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und wenn es doch einen Zufall gibt, man ihn aber trotzdem nicht beweisen kann?
Worauf schliesst das nun?
Zufälle zu berechnen sind schon nahezu unmöglich, denn sonst könnte ich alles berechnen. Das wird aber in einem Widerspruch stehen, ich könnte nämlich dann alles bestimmen.

Es wird weiterhin Faktoren geben, die Tag für Tag verschwinden und nie mehr in unsere Berechnungen einfließen können.

So paradox es klingen mag, das Wissen verschwindet in der Vergangenheit und neues Wissen scheint immer wieder aufzuleben.

In der Evolutionstheorie, wie in jeder Wissenschaft ist das Wissen von vielen Faktoren abhängig.

Je mehr Faktoren fehlen, so ungenauer wird die These werden.

In einigen tausend Jahren wird unser Wissen längst überholt sein, Teile unseres heutigen Wissens werden dennoch verloren gehen. Nicht alles was beobachtet werden kann, ist auch für alle immer zugänglich.

Das Leben ist wie eine Illusion, alles kommt und vergeht, ob Lebewesen oder Objekt. Die Realität spielt uns einen Streich könnte man meinen, aber Realität ist immer relativ.

Mfg
Boardy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 09:11
Zitat von lollelolle schrieb:Ochjoa, bis wir das können können wir auch beweisen oder gegenbeweise ob es eine Seele gibt.
Die Seele umfasst die Gefühle und den Charakter, das Wesen seiner selbst.
Das reicht als Beweis, du erfährst es jeden Tag ;)

Mfg
Boardy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 09:31
Die Realität passt sich außerdem der Zeit mit an, sie verändert sich stets mit.

Der Raum ist immer anders formiert. Die Realität passt sich dem an. Es gibt also keine gültige Realität, sie ist immer zeitbestimmt.

Die Gesetze der Natur bleiben noch davon weitgehend unberührt, das gilt für die Zeit vom Urknall bis heute.

Mfg
Boardy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 10:47
@ UFFTATA
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben:

'In allem, wo Schöpfung am Werk ist, wo also Neues, z.B. Leben entsteht (den Urknall lassen wir mal weg), ist diese im Betreffenden immanent. Beim Beispiel Samenkorn ist die Schöpfung dem Samenkorn immanent. Wenn du einen absolut neuen Gedanken, den noch niemand gedacht hat, hervorbringst, ist Schöpfung in dir am Werk. Wenn Mann und Frau ein Kind zeugen, also neues Leben entsteht, ist Schöpfung mit drinnen.

Du fragst:
Zum Astralleib. Darf ich also annehmen das du der Meinung bist dein Astralleib, ebenso wie deine Astralwelt ist so real wie die, die uns tagtäglich umgibt. Also kein Modell zur Erklärung , also nicht wie eine Transformation in den Bildbereich einer zeitabhängigen Größe.

Antwort:
Die Astralwelt hat eine andere Realität als die materielle Welt. Sie ist immateriell. Also nix da mit messen, wiegen, sehen, hören, tasten. Der hier immer wieder erhobene Anspruch, höhere Dimensionen müssten mit den Messmitteln niederer Dimensionen dingfest zu machen sein, ist gleich sinnlos, wie der untaugliche Versuch, z.B die Dichte von Wasser mit einem Zentimetermass bestimmen zu wollen.

Mit deinem ICH, das mitten in deiner Seele steckt, bist du Teil der Astralwelt. Das Ich kannst du zwar nicht messen, wiegen, sehen, hören, tasten, aber du weisst ganz genau, dass du ein ICH bist. An allem anderen kannst du zweifeln, nicht aber am ICH. Alles zum ICH gehörende, wie Bewusstes (vielleicht 10%) und Unbewusstes (vielleicht 90%) gehört der Astralwelt an. Und mitten in diesem ICH steckt dein höheres Wesen, das was schöpferisch in dir tätig sein kann. Du kannst garnicht schöpferisch tätig sein, ohne dass dein höheres Wesen aktiv ist. Das alles gehört auch zu deiner Realität. Es gibt also nicht nur eine materielle Realität, sondern auch Realitäten höherer Dimensionen.

Jetzt sag nicht, weil du all dies nicht messen kannst, gibt es das nicht. Dann müsste ich dich auf Leibnitz, Schelling, Hegel, Jung, Jaspers u.a. hinweisen. Das Wesentliche, das, was das Wesen des Seins ausmacht, ist unsichtbar und nicht messbar. Oder wollen wir in die Steinzeit zurück? Stein auf Kopf - tot - weg - aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 11:11
@ Navigato

Du fragst nach dem Zufall, meinem Lieblingsthema.
'Und wenn es doch einen Zufall gibt, man ihn aber trotzdem nicht beweisen kann?
Worauf schliesst das nun?'

Ich möchte eine kurze Anmerkung machen.
Der Zufall ist ein zu-Fall, ein fallen hin zu mir (oder zu dir). Und nur, weil wir nicht wissen, woher es kommt, ist es eben ein Zufall. Wenn wir einen Ball fangen und gerade nicht wissen, woher er geworfen worden ist, gucken wir uns verdutzt um, woher er kommt und wer wohl der Werfer ist.

Es gibt die Qualität des Ortes/Raum und der Zeit (Die Quantenphysik hat uns gelehrt, dass sie einander bedingen und nur als gemeinsame Grösse absoluten Charakter haben). C.G.Jung hat sich mit dieser Qualität befasst, weil sie ihn fasziniert hat. Er hat diesen Teil seines Wissens aus dem Buch I GING entnommen, das von Richard Wilhelm aus dem Chinesischen übersetzt worden ist.
Wer sich, wie ich, auch mit dieser Qualität befasst und immer wieder (reproduzierbar) geprüft hat, ob die Ergebnisse stimmig sind, der weiss, dass hier ein oder mehrere 'Ballwerfer' am Werk sind, die schöpferisch in allen (zufälligen) Gegebenheiten wirken.

OK, Navigato, das war eine kleine Abhandlung über den Zufall. Ich könnte noch mehr darüber schreiben, gehört aber nur am Rande zu unserem Thema, deshalb lass' ich's mal. Wenn's dich interessiert hat, sollte es mich freuen. Wer's als Humbug abtun will, soll's machen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.10.2007 um 13:06
ich sehe Du bist ziemlich stark in Deinem Glauben, mach...


___

Ich glaube kaum :)

Ich bin gefestigt in meinem wissen, bei meinem Glauben nicht.

Ich gestehe durchaus die Möglichkeit eines gottes zu, auch wenn ich nicht daran glaube, aber man kann mich in dem Punkt sehr gern eines besseren belehren, ebenso bei psychokräften und sonstwas, nur mit der Auflage: Auch irgendwelche Alien Zauberkräfte sind Kräfte, Kräfte die bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegen, und nicht wunderpower.

Von meinem Wissen her kann ich aber sagen, das es mir egal sein kann ob es gott gibt oder nicht, weil ich für mich die Hölle aufgrund von Wissen ausschließe.


1x zitiertmelden