Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
22.08.2007 um 01:01Tyranos
Wie die Idee der Allmacht enstand kann ich mir auch vorstellen.
gültig ansieht..wobei, Allmacht würde ja auch bedeuten es dann doch zu schaffen... besser nicht darüber nachdenken.. ;)
Und ja, aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man über solche Dinge diskutiert geht immer etwas dabei verloren :)
Tyranos schrieb:Ähm, logisch widersprüchliches können wir schon erfassen nur nicht vorstellen, da Vorstellungen Elemente benötigen die auf einander aufbauen, damit daraus ein Bild entstehen kann. Wenn wir uns der Unlogik nicht bewusst sein könnten, wären wir nicht in der Lage überhaupt so etwas wie Logik zu erkennen.Ich meinte das eher so, dass in diesem Zusammenhang logisch Widersprüchliches kein Hindernis darstellt, weil es eben auch keine Beschränkung "Logik" gibt.
Tyranos schrieb:Allmacht ist grundsätzlich ein menschliches Konstrukt. Bei einer Allmacht ist nichts unmöglich. Wie die Idee der Allmacht zu Stande kommt, müsste eigentlich klar sein... Außerdem, in etwas anderem ist nicht mal die Allmacht notwendig, da es sich um was anderes handelt.Verstehe nicht ganz was du damit nun meinst :)
Wie die Idee der Allmacht enstand kann ich mir auch vorstellen.
Tyranos schrieb:Aber du weist was darunter zu verstehen ist, sonst wärst duNaja, ich unter dem Begriff verstehe ich etwas. Aber nicht unter dem, was "dahinter" steckt. Für mich ist das eine Worthülse, die "etwas" bezeichnet, was ich mir nicht vorstellen kann bzw. was man sich als Mensch generell nicht vorstellen kann, da bereits das "Denken" auf logischen Gesetzen beruht - wir können nicht über die Logik "hinauswachsen".
nicht in der Lage so etwas zu formulieren.
Tyranos schrieb:Stimmt, aber dann hätten wir nichts von der Allmacht und sie gäbe es in unserer Gegenwart nicht, was dazu führt, dass Allmacht nicht möglich. D.h., für uns muss die Allmacht der Logik unterworfen sein, damit es eine ist. Also so fern man es so sehen möchte...Das ist wieder eine andere Frage, aber sehe ich eigentlich genauso. In unserer Welt kann es eine Allmacht wohl nicht geben, sofern man die Gesetze der Logik als überall
Übrigens folgst du dieser Schlussfolgerung auch der Logik, was im ganzen Verständnis eine "Vermenschlichung" darstellt.
gültig ansieht..wobei, Allmacht würde ja auch bedeuten es dann doch zu schaffen... besser nicht darüber nachdenken.. ;)
Und ja, aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man über solche Dinge diskutiert geht immer etwas dabei verloren :)