Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 14:28
GilbMLRS

"Ja klar ein Typ, der xtausend Jahre die Fresse hält. Ihr seid euch auch um keine Ausrede zu schade oder?"

Nehmen wir doch mal diese Aussage. Das ist schon allein im Kontext der Bibel falsch. Der christliche Gott existiert in dieser Mythologie schon "immer", er hat hier die ersten Menschen erschaffen und stand ständig mit denen im Kontakt. Vor 2000 Jahren schickte er dann seinen Sohn um die Menschen zu retten. So die Geschichte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 14:45
GilbMLRS

"Die Kirche behauptete, dass die Erde eine Scheibe sei - und? Sie ermordete zwar systematisch alle, die das Gegenteil behaupteten aber im Endeffekt wurde auch diese Lüge als solche enttarnt."

Ein weiteres Beispiel für eine faktisch falsche Aussage. Bei den Konflikten ging es um den Streit zwischen dem geozentrischen und heliozentrischen Weltbild. Dass die Erde flach ist glaubte auch im Mittelalter kaum noch jemand, auch nicht die Kirche.
Interessanterweise sollte auch angemerkt werden, dass es damals nicht um "Kirche gegen Wissenschaft" ging, sondern, dass sich die Wissenschaftler selbst uneinig waren. Die Kirche stellte sich dann auf die Seite, die eben das geozentrische Weltbild vertraten, was aber mit einer flachen Erde nix zu tun hatte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 15:34
"Ja klar ein Typ, der xtausend Jahre die Fresse hält. Ihr seid euch auch um keine Ausrede zu schade oder?"
Er war ein Mensch und kein Typ! Achte auf deine Worte.

Begründet sich auf der mangelnden Vorstellungskraft, die der Mensch damals bedingt durch Evolution hatte. Ausserdem hatte er nicht die technischen Mittel über den Tellerrand zu schauen. Wie die weltweite Vernetzung(Internet).
Der arme Kerl hat in einer Welt gelebt, die heute nicht mehr existiert.
Musste Bücher lesen, die der Mensch geschrieben und Ihn vor die Füße geworfen hat.
Du dir nicht einmal im entferntesten Einbilden kannst.
Was er durch macht, besonderst wenn er so viel hass liest und er im selben Augenblick weiß, dass er dafür existiert, um dem Gesamten zu helfen!
Universelles und globales Denken würde Dir gut zu Gesicht stehen.
Nur verurteile ich Dich nicht dafür, dass Du so bist wie Du bist.
Deswegen verurteile Ihn nicht, dass er so ist wie er ist und manchmal auch einfachim Untergrund operieren will. Da er sich nicht wie der Papst profilieren will.

PS: Auge um Auge, lässt die Welt und sogar "Gott" erblinden.
Nur "Gott" hat die Rache erfunden. Deswegen kennt er alle Formen dieser.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 15:57
Achso, ich verstehe, die Ägypter und die Maya und auch die Leute die die Riesigen Kambodschanischen Tempelanlagen bauten waren zu dumm als das man sich ihnen offenbaren müsste....

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 16:00
Wenn gott die Rache schon erfunden hat, dann is ja auch nichts Verwerfliches dabei, wenn alle Welt nach dieser Erfindung handelt also is doch die Friedensheuchelei der Kirche nur Vorwand. Ja gut da dürfte ja kein Zweifel mehr dran bestehen. Immerhin gabs ja wegen der Kirche etliche Religionsfrieden und sogar den Dreißigjährigen Frieden (1618-1648). Von den ganzen Heiligen Frieden mal abgesehen, die jetz so von den Kameraden anderer Glaubensrichtungen propagiert werden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 16:00
Sieh doch bitte einfach ein, das eine Allmacht gar nichts braucht, allmacht bedeutet zu gleich, nicht zu handeln, nichtmal zu existieren, denn man ist sowiso allmächtig, man braucht gar nichts tun, man kann einfach reglos dableiben, weil man alles kann und nichts muss.

Wenn Gott uns erschafft brauchen wir ihm nicht dankbar sein, denn er hat uns so geschaffen wie wir sind ohne zu fragen, und von daher wusste er von anfang an wie wir werden und braucht sich nicht beschweren...

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 16:04
Sieh doch bitte einfach ein, das eine Allmacht gar nichts braucht, allmacht bedeutet zu gleich, nicht zu handeln, nichtmal zu existieren, denn man ist sowiso allmächtig, man braucht gar nichts tun, man kann einfach reglos dableiben, weil man alles kann und nichts muss.


Ziemlich schwammig oder? Wenn Allmacht gleichbedeutend mit "Nix" is, dann is Gott ja doch nur wieder ein Hirngespinst, dessen Existenz man sich aussuchen kann. Isser hier nich isser da. Machter heut nix machter morgen was. Oder er macht nie was, das is ja Allmacht. Auch schön, dann hamwer ne Allmacht, die nix macht also ne Nixmacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 16:07
Lolle du verstehst eben nicht, die Menschheit ist bis heute dumm. Doch lieber sterbe ich dumm, als durch falsche Einbildung unwahrheiten zu sprechen und würde lieber mein Leben in Verborgenheit genießen. Die Geduld! Passt ma bitte auf eure Extremen auf;)
Außerdem, wie sollte man sich Ihnen offenbaren, wenn sie im Jungle sitzen und der, der sich zu offenbaren hat, gerade auf dem Berg Nazaret seine Morgentoilette verrichtet?
Es sind beispiele! Gott will auch keine Dankbarkeit in dem Sinne nur ein wenig sticheln und widerstand:). Sonst gibt es einen Kurzschluss.
GilbMlRS: Morituri te salutant! Memento mori


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 16:16
Was du da schreibst ist absolut unlogisch.

Du hast nich auf si nets und nich auf meinen Post eine Antwort gegeben,

Die Frage ist doch einfach:

warum sollte ein allmächtiger Gott uns brauchen oder sich darum scheren was wir glauben?

Wenn er uns lieben würde hätte er sich sofort offenbart, (er ist allmächtig, also kann er sich offenbaren wem und wann er will, und diese Person verstehen lassen).

Warum sollte er wollen das wir selbst darauf kommen obwohl genügend dagegen spricht (also uns verstand geben um diesen dann infrage zu stellen, also einfach eine unlogische welt erschaffen), und dazu noch so viele Menschen leiden lassen?

Denn das sind nciht die Menschen dann, die jemand Quälen, sondern Gott, weil er schon vor der Erschaffung der menschehit wusste was jeder einzelne Mensch tuen wird.

Ergo ist Gott für ALLES verantwortlich.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 17:56
Gott braucht uns nicht. Lieben tut er(sie,es) uns trotzdem.

Si-Net,

"Harmonie ist Stillstand" schreibst du. Das glaube ich ganz und gar nicht.
Aber jetzt geh ich erst mal mit meinen Jungs zu Mc D.
Bis nachher.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 18:32
Genau das habe ich gerade gesagt, goili, das kann nicht stimmen.

jemand den man liebt quält man nicht.....

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 18:39
Wie lolle schon sagte.
Wenn Gott pure Liebe ist, dann würde es sie eben auch so geben ohne das man sich ihm zuwendet.
Nehmen wir doch einfach mal das Eltern Beispiel, es wird so gerne gebraucht.
Eltern lieben ihre Kinder ohne wenn und aber. Sie zeigen es ihnen auch immer und nur innerhalb ihres eigenen Wertekanon und ihren begrenzten Möglichkeiten, gibt es eben Regeln für die Kinder. Zusätzlich ist es notwenig die Kinder zu Erziehen, da sie sonst keinen Platz in der Gesellschaft finden.
Macht Gott das?
Keine Spur würde ich sagen. Es gibt immer eine Bedingung, komm zu mir Freiwillig, dann bekommst du total viel schönes, aber wenn du nicht zu mir kommst, bekommst du davon nichts ab. In vielen Religion geht es soweit, dass man dragonische Strafen bekommt, wenn man sich nicht so und zu zuverhalten hat.
Freier Wille und Logik werden hier at absurdum geführt.

Wenn Gott aber nicht bewusst als Übervater auftritt, sonder als Alles was ist,einschließlich wir. Wenn wir eine natürliche entstandener Teil von ihm sind, kann man sehr viele Dinge aufeinmal erklären.
Gott ist dann das Medium in dem wir uns bewegen und wir selber sind Teile der Wirklichlung von Gott. Schöpfung und Evolution stehen im absoluten Einklang, da es einen Anfang gab, vielleicht einen den wir nicht verstehen können, aber er war da. Doch eben nicht als gewollter Akt, sonder als natürlichen Prozess und wäre er nicht da, würde sich auch niemand beschwerer.
Das würde auch viele übernatürlichen Phänomene erklären, da sie einfach möglich sind.
Gerade die Quantenphysik zeigt auf einer schönen Art und Weise, wie minimale die Unterschiede der Materie doch wirklich sind und was es alles für Möglichkeiten gibt.

Ist trotzdem nur eine Idee von mir und die kann sich wieder ändern. Ich halte gewisse Gottesbilder halt für etwas zu kurz gedacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 18:45
@goili:
Zitat von goiligoili schrieb:Gott braucht uns nicht. Lieben tut er(sie,es) uns trotzdem.
Si-Net,
"Harmonie ist Stillstand" schreibst du. Das glaube ich ganz und gar nicht.
Aber jetzt geh ich erst mal mit meinen Jungs zu Mc D.
Bis nachher.
Was bedeutet Harmonie? Nichts anderes als Perfektion und das Stillstand, da das angebliche Ende schon erreicht ist.
In der Harmonie wird niemand irgendwas tun wollen, da nichts getan werden muss.

Du ißt bei McDoof? Wenn du Harmonie anstrebst, solltest du vielleicht auch bei der Ernährung anfangen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 19:18
Warum das, hin und wieder ein Börger, daran is ja wohl nix auszusetzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 19:23
das motiv gottes könnte sein,
einfach zu wollen : lebt !

ein kurzes schauspiel,
denn was sind die paar jahrzehnte des menschseins schon für einen ewigen gott ?

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 19:25
jahrzehntausende


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 19:52
Ich esse vielleicht dreimal im Jahr bei Mc D.

Warum bedeutet Harmonie Perfektion? Da seh ich keinen Zusammenhang.

Im Übrigen schöpfe ich mein Gottesbild aus Erfahrungen, die ich einfach gemacht habe und derer gibt es viele.
z.B.:
Ich glaubte an den Satz: "Seid nicht besorgt.........euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles (materielle Dinge) benötigt. Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden."
Den Satz hab ich gläubig angenommen und gelebt. Mein Mann ist manchmal bald wahnsinnig geworden, weil ich mir für verschiedene Anliegen nicht sorgenvoll die Hacken abgerannt hab, sondern einfach stur Gott vertraut, dass Gott diese Lappalien abcheckt, während ich lieber an Gottes Willen interessiert war. Voll naiv und echt kindlich.
Aber der Satz hat sich in unglaublich vielen "wichtigen" Angelegenheiten selbst bestätigt. Ich lebe darin. Und mein Mann hat mittlerweile eingesehen,dass mein Gottvertrauen garnicht so blöd war, denn auch er (und unsere Kinder) profitieren bis heute davon.
Ein anderes Erlebnis:
Meine Jungs waren 5 Monate und eineinhalb Jahre alt. Mein älterer Sohn wurde immer wieder von einem etwa vierjährigen türkischen Jungen geschubst und weinte dann. Das ging über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen immer wieder so. Eines Morgens war ich mit meinen Jungs draußen. Nur dieser Junge war noch da. Und als sich beide ca. fünf Meter schräg hinter mir befanden, passierte es wieder: Simon lag am Boden und weinte und der Junge stand daneben.
Jetzt wollte ich dem Jungen eine kleben. Ich hatte einfach die Schnauze voll.
Als ich von der Bank aufstehen wollte, vernahm ich in mir den Satz: "Tue Gutes, denen die dich hassen." Ich wurde erst recht sauer über diesen "Blödsinn" in mir und dachte garnicht daran, mich auf diesen Vorschlag einzulassen. Ich führte alle möglichen Gründe an, weshalb ich der Meinung war, dass diese Idee einfachbescheuert sei. Doch der Satz blieb ruhig in mir: "Tue Gutes denen, die dich hassen."
Ich gab auf und hielt dem Jungen eine Tüte mit Salzstengeln unter die Nase. Er schaute mich erstaunt an und ich bot ihm an, sich welche zu nehmen. (Meine Gedanken hätte der Junge in dem Moment nicht sehen dürfen.) Am Nachmittag spielte ich mit dem Jungen und meinem Sohn Fußball, um das Gutes-tun noch auf die Spitze zu treiben, da ich ja nun mal damit angefangen hatte.

Der Junge schubste meinen Sohn nie wieder. Stattdessen sah ich ihn und meinen Sohn fast nur noch Hand in Hand rumlaufen.
Das war der Hammer. Hätt ich echt nicht erwartet.

Also, mein Gottesbild ist nicht einfach erdacht, sondern vor allem erlebt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 20:08
Hmm, das is ne schöne geschichte, aber kann ein anderthalbjähriger schon fußball spielen? 0.o also ich konnte das nicht.

Es geht ja nicht darum ob es vorteile im leben bringt, es ist jedem selöbst überlassen wie er sich verhält, genauso kann ein Atheist viel gutes tun und seine moralischen Grundsätze haben.

Ich persönlich laufe ja auch nich rum a la: hey, es gibt kein Leben nach dem tod, wir werden alle sterben, das Leben ist vorherbestimmt, wir sind nur atomhaufen liebe ist nur Chemie...selbst wenn ich glaube das es stimmt, muss man sich davon ja nicht den Spaß am leben nehmen lassen.

Nur weil objektiv im MAterialismus Menschen nichts Wert sind, heißt das nicht, das mir niemand etwas wert wäre.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 20:20
Logisch kann ein anderthalbjähriger schon Fußball spielen. Mein Sohn hat Füße und einen Ball hatten wir auch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 20:31
lolle,
du schreibst:
"Ich persönlich laufe ja auch nich rum a la: hey, es gibt kein Leben nach dem tod, wir werden alle sterben, das Leben ist vorherbestimmt, wir sind nur atomhaufen liebe ist nur Chemie...selbst wenn ich glaube das es stimmt, muss man sich davon ja nicht den Spaß am leben nehmen lassen."

Ich lauf auch nicht draußen rum und erzähl jedem von meiner Einstellung zu Gott, Leben, Tod, etc.. Würde auch kaum jemand da draußen interessieren.
Deshalb lauf ich in Allmy rum. Und du wahrscheinlich auch.
Wir haben eben Interesse an diesen Themen und ich bin froh auf die Weise kommunizieren zu können und wissen zu dürfen, dass der andere nicht hofft, dass ich bald mit meinem Gelaber fertig bin, weil er lieber über Fußball reden will und sie lieber über Mode etc.

Auf deutsch: Ich freu mich auch über dich, auch wenn du eine andere Meinung vertrittst.


melden