@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Scheint mir nicht so mit alll der Ablenkung, Ersatzreligionen, Drogenkonsums und all an der Verzweiflung zerbrechenden Menschen.
Ablenkungen, du meinst wenn man in einem Forum, was sich im Internet aufhält, schreibt, wie schlecht die Welt doch ist?
Ersatzreligionen? Wenn Leute aktiv zu doof sind, zu verstehen was Wissenschaft ist, dann ist das deren Problem oder meinst du Fussball?
Nur nach deiner Logik wären doch Ersatzreligionen total okay oder ist nur das was du glaubst okay?
Drogenkonsum? Wie konnten bloß die Mönche so gut werden im Bier brauen. oder meinst du die harten Drogen? Die meisten haben eine lange historie, aber Menschen berauschen sich seit Jahrtausenden, auch in der Zeit wo es keine Wissenschaft gibt.
Wir wissen, auch dank der Wissenschaft, dass Drogen und ja auch Tabak und Alkohol nicht nur schlecht sind, sondern auch gefährlich.
Man kann auch dank der Wissenschaft noch effektiviere Drogen herstellen. Doof, dass die bösen Menschen doch ernsthaft einen Schraubendreher benutzen können.
Meinst du, dass eine x-beliebige Religion, die den Konsum verbietet, Drogenkonsum verbieten kann?
Mehrere tausend Jahre Menschheitsgeschichte würden dich einen Lügner nennen.
Und verzweifelte Menschen? Weil sie aktiv angelogen werden oder sollen sie alle Glauben, dass jeder ihrer Verwandten nun im Himmel leben?
Lügen gegen Verzweiflung!
Das schlägst du vor?`
wichtelprinz schrieb:Aber Du darfst ruhig daran glauben das Menschen ohne trost besser dran sind weil Du musst ja die Konsequenzen davon nicht tragen
Du musst auch nicht die Konsequenz aller Toten tragen, die durch Glaube ihr Leben verloren haben.
Die von Leuten verbrannt worden sind, weil sie anders waren.
Die Sozial verstoßen worden sind, weil sie nicht das gleiche Glaubten.
Die Familien die zerstört worden sind, weil sie dummerweise an was anderes Glaubten.
Musst du mit dem Blut an den Händen leben?
Und Trost der auf einer Lüge basiert ist schlimmer, als das Leid selbst.
Und wer geistig so schwach ist und verzweifelt, wenn er keinen Trost durch eine Lüge bekommt, der hat Verzweiflung verdient.