Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
08.09.2014 um 14:49In einer randomisierten, kontrollierten Therapiestudie wurden insgesamt 39 Patienten beiderlei Geschlechts mit subakuten und chronischen, unspezifischen Rückenschmerzen rekrutiert. Von den Patienten wurden über eine Randomliste 20 einer Therapie- und 19 einer Kontrollgruppe zugeteilt. Beide Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen insgesamt sechsmal für jeweils 20 Minuten mit physiotherapeutischen Rückenübungen auf einer Vibrationsplattform im Stehen trainiert. Dabei war in der Therapiegruppe die Vibration aktiviert, in der Kontrollgruppe war diese deaktiviert. Ansonsten wurde in beiden Gruppen identisch verfahren.
Vor und nach Therapie wurden jeweils die Schmerzintensität und die Funktionalität der Patienten mittels standardisierter Messinstrumente bestimmt.
Es zeigte sich in der Therapie- und in der Kontrollgruppe eine signifikante
Verbesserung des Patientenzustands bezüglich der Merkmale Schmerzintensität und Funktionalität. Im Vergleich beider Gruppen gegeneinander konnte kein Unterschied hinsichtlich der beiden Merkmale festgestellt werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit:
-sind nicht mit der Hypothese vereinbar, dass ein zusätzliches
Ganzkörpervibrationstraining einer konventionellen Bewegungstherapie bei
der Behandlung subakuter und chronischer unspezifischen Rückenschmerzen
überlegen ist.
-zeigen, dass therapeutische Vibrationen selbst einen geringen Einfluss, aber
auch keinen negativen Einfluss auf die Schmerzreduktion in der Therapie von
subakuten und chronischen unspezifischer Rückenschmerzen haben.
-bestätigen die Beobachtungen aus klinischen Studien, dass eine
Bewegungstherapie bei subakuten und chronischen unspezifischen
Rückenschmerzen wirksam ist.
http://epub.uni-regensburg.de/28919/
Ich bin auch weg...das ganze führt zu Nichts!
@interrobang
Ich führe die Diskussion hier schon seit ein paar Jahren. Die Frage welcher Mechanismus Makroevolution wirksam verhindern kann habe ich beispielsweise schon vor ein paar Jahren gestellt, Antworten, bisher Keine, welch Wunder...
Vor und nach Therapie wurden jeweils die Schmerzintensität und die Funktionalität der Patienten mittels standardisierter Messinstrumente bestimmt.
Es zeigte sich in der Therapie- und in der Kontrollgruppe eine signifikante
Verbesserung des Patientenzustands bezüglich der Merkmale Schmerzintensität und Funktionalität. Im Vergleich beider Gruppen gegeneinander konnte kein Unterschied hinsichtlich der beiden Merkmale festgestellt werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit:
-sind nicht mit der Hypothese vereinbar, dass ein zusätzliches
Ganzkörpervibrationstraining einer konventionellen Bewegungstherapie bei
der Behandlung subakuter und chronischer unspezifischen Rückenschmerzen
überlegen ist.
-zeigen, dass therapeutische Vibrationen selbst einen geringen Einfluss, aber
auch keinen negativen Einfluss auf die Schmerzreduktion in der Therapie von
subakuten und chronischen unspezifischer Rückenschmerzen haben.
-bestätigen die Beobachtungen aus klinischen Studien, dass eine
Bewegungstherapie bei subakuten und chronischen unspezifischen
Rückenschmerzen wirksam ist.
http://epub.uni-regensburg.de/28919/
Ich bin auch weg...das ganze führt zu Nichts!
@interrobang
Ich führe die Diskussion hier schon seit ein paar Jahren. Die Frage welcher Mechanismus Makroevolution wirksam verhindern kann habe ich beispielsweise schon vor ein paar Jahren gestellt, Antworten, bisher Keine, welch Wunder...