@schrägDenkerschrägDenker schrieb:Dynamische Wahrheiten sind relative Wahrheiten
Nach meinem Verständnis passen die Begriffe "dynamisch" und "relative" und "Wahrheit" nicht zueinander.
Erläuterung:
Entweder etwas ist wahr, oder unwahr. Keine Dynamik kann einer Wahrheit etwas anhaben oder sie gar aus der Welt schaffen. Auch kann eine Wahrheit unmöglich entstehen, weil - wenn sie erst durch die Entstehung ihre Wahrheit erlangt, muss sie zwangsläufig aus etwas Unwahrem hervorgegangen sein. Das aber ist unmöglich. Denn es gibt ebenso wenig "ein bisschen wahr" wie es "ein bisschen schwanger" gibt. Entweder man ist schwanger, oder nicht. Entweder etwas ist wahr, oder nicht.
Auch bedarf der Begriff "wahr" keiner zusätzlichen Attribute wie "relative" oder "tatsächliche" oder "wirkliche", weil sie eine Wahrheit nicht wahrer machen, als sie ohnehin schon ist.
Plausibilisierung:
Wenn etwas verschwindet, von dem ich eben noch sagte, dass es sich um etwas Wahres handelt, dann kann es nichts Wahres gewesen sein. Es handelte sich offensichtlich um eine vorübergehende Erscheinung, die einen bestimmten Zweck erfüllte, und jetzt, wo er erfüllt ist, braucht es sie nicht mehr. Das aber hat keine Qualität von Wahrheit. Nach meinem Verständnis kennen Wahrheiten kein Verfallsdatum. Aber ich akzeptiere durchaus, wenn du im Allltagsleben die Zuordnung "wahr" viel großzügiger handhabst.
Jetzt kennst du mein Verständnis von "wahr".
@FrankDFrankD schrieb:Lass mich raten, Du bist ein Intelligent Design-Fanboy?
Falsch geraten. Magst du es nochmal versuchen?