Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 08:45
"wieso alternative? verstehe ich nicht.
muss der mensch immer etwas haben woran er sich festhalten kann?
ich biete dir keine alternative. "


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 09:01
Meine Meinung @Topic:

Wenn auf einem Planeten Leben entsteht (& das wurd in mehreren wissenschaftlichen Abhandlungen bereits festgestellt, daß man Leben bei einem Planeten, der in der Ökosphäre um einen Planeten kreist Leben nicht UNwahrscheinlich, sondern eher ZWANGSLÄUFIG ist!!) MUß man davon ausgehen, daß sich nach mehreren 100 Mill Jahren eine intelligente Rasse durchsetzt.

ERGO NIX SCHÖPFUNG sondern nur Evolution - oder kann mir irgendjemand der hier anwesenden Kreationisten (nur z.B.) die ganzen Neandertaler - Australopithecus (usw. usf..) Fossilien erklären ??!?


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 09:17
@Werwie

"ERGO NIX SCHÖPFUNG sondern nur Evolution - oder kann mir irgendjemand der hier anwesenden Kreationisten (nur z.B.) die ganzen Neandertaler - Australopithecus (usw. usf..) Fossilien erklären ??!?"

Wenn du mir erklärst, warum eine Schöpfung nur konträr dazu verlaufen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 09:31
Hi,

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:muss der mensch immer etwas haben woran er sich festhalten kann?
Es geht nicht um das Festhalten, es geht um Kausalitäten. Die nämlich sorgen für unser Überleben.

Hast du nie die Sesamstrasse gesehen:
wer wie was
der die das
wieso weshalb warum
wer nicht fragt bleibt dumm!

wer wie was
der die das
wiesoweshalb warum
wer nicht fragt bleibt dumm!

tausend tolle sachen
die gibt es überall zu sehen,
manchmal muss man fragen,
um sie zu verstehen!
Das ist es, was uns ausmacht. Daher die Frage nach einer Alternative.

-gg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 09:43
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Wenn auf einem Planeten Leben entsteht (& das wurd in mehreren wissenschaftlichen Abhandlungen bereits festgestellt, daß man Leben bei einem Planeten, der in der Ökosphäre um einen Planeten kreist Leben nicht UNwahrscheinlich, sondern eher ZWANGSLÄUFIG ist!!)
Hat man das? Aus welcher Quelle hast du diese Information? Wer hat das festgestellt? Gib mal einen Link.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:MUß man davon ausgehen, daß sich nach mehreren 100 Mill Jahren eine intelligente Rasse durchsetzt.
Muss man das? Auf der Erde hat sich Leben knapp 4 Mrd. Jahre entwickelt, ohne dass eine "intelligente Rasse" (ich nehme an, du meinst den Menschen) entstanden ist. Es hätte sicherlich auch noch ein paar Milliarden Jahre so weiter gehen können.

Ansonsten: Kreationismus=Quatsch, Evolution=Realität


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 09:44
Ich nehme mal an, @Outsider meinte damit, es spielt keine große Rolle, wie das Jetzt zustande kommt, sondern wie wir (es) erleben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 09:49
@Outsider
wer weis, vielleicht ist der Zufallsglaube
noch schwachsinniger als der Schöpfungsglaube?^^

Normalerweise könnte man annehmen dass in einem Universum mit nur einem Atom
alles Zufall ist. Doch in einem Universum wie dem unseren, ist alles nur eine Frage der ZEIT.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 10:00
und Hanffree meint, das Jetzt ist Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 11:11
Die Evolutionstheorie ist eine der besten Theorien die wir haben!

Darum macht in der Ethik der Evolutionäre Humanismus und in der Erkenntnistheorie die Evolutionäre Erkenntnistheorie wohl auch am meisten Sinn.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 11:48
Zitat von vafvaf schrieb:und Hanffree meint, das Jetzt ist Vergangenheit.
Richtig @vaf.
Deswegen gibt es auch keine absolute und all umfassende Wahrheit,
weil noch ehe du deinen Schwachsinn zu Ende gedacht hast,
schon die Zukunft begonnen hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 11:58
@arikado
Die Evolutionstheorie ist eine der besten Theorien die wir haben!
Darum macht in der Ethik der Evolutionäre Humanismus und in der Erkenntnistheorie die Evolutionäre Erkenntnistheorie wohl auch am meisten Sinn.
das ist schon so richtig wie du schreibst,
aber bitte präge es dir auch ein, dass die Frage nach dem Sinn
nur dem menschlichen Wunschdenken nach Hoffnung entspringt, um nicht alles hinschmeißen zu müssen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 12:04
@Hanffree

Zitat von http://feuerbringer.com/2010/06/05/ist-der-neue-atheismus-niveaulos/

Viele Naturwissenschaftler sehen die Ursache der Existenz unserer Welt letztlich als Folge einer Quantenfluktuation. Die Frage nach dem „warum“ stellt sich dann nicht. Wir verdanken unsere Existenz einem quantenmechanischen Zufall und aus diesem Grund gibt es auch keinen höheren Sinn unserer Existenz. Das muss uns allerdings nicht davon abhalten, ein nach unseren Maßstäben sinnvolles irdisches Leben zu leben.

Keine Bange, nach einem "höheren Sinn" suche ich nicht mehr.

Wie sieht's bei dir aus, Gaia-Verehrer? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 12:52
@arikado
Das muss uns allerdings nicht davon abhalten, ein nach unseren Maßstäben sinnvolles irdisches Leben zu leben.

Keine Bange, nach einem "höheren Sinn" suche ich nicht mehr.

Wie sieht's bei dir aus, Gaia-Verehrer?
Das muss uns allerdings nicht davon abhalten, ein nach unseren Maßstäben sinnvolles irdisches Leben zu leben.

in etwa so ähnlich, nur dass ich auch nicht an den Gott der Quantenflukutuation
und den des Urknalls glaube,
weil das wäre nämlich dann wieder nichts anderes als die Huldigung meines Affen mit einer neuen Religion von der ich nichts verstehe. :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 13:01
@Hanffree
Zitat von HanffreeHanffree schrieb:in etwa so ähnlich, nur dass ich auch nicht an den Gott der Quantenflukutuation
und den des Urknalls glaube
Hältst du die Welt für ewig, oder interessiert dich die Frage nach ihrem Anfang gar nicht?

Früher waren das ja alles religiöse Fragen. Heute hat aber zumindest auf den Anfang dieses Universums auch die Wissenschaft mit der Urknalltheorie eine gute Antwort auf Lager. Findest du das nicht gut? Möchtest du diese (und andere grosse philosophischen) Fragen lieber der Esoterik und den Religionen überlassen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 13:03
@arikado
dazu müsste ich auch noch erwähnen,
dass mir auch der Glaube an den Humanismus jeden Tag schwerer fällt, je öfter ich es
mit den Auserwählten ihre Gottheit zu tun habe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 13:08
@Hanffree
Zitat von HanffreeHanffree schrieb:weil das wäre nämlich dann wieder nichts anderes als die Huldigung meines Affen mit einer neuen Religion von der ich nichts verstehe.
Wer hat die Menschheit so richtig zur Schnecke (richtig klein) gemacht?

Na die Wissenschaft! Zuerst kam die Erkenntnis, das nicht die Sonne um die Erde, sondern die Erde um die Sonne kreist. Später kamen die nächsten Brüller: Unsere Sonne ist bloss einer von unzähligen Sternen - die Milchstrasse nur eine von Milliarden von Galaxien. Darwin machte den Menschen zum Affen! Freud machte klar, dass der Mensch nicht einmal Herr im eigenen Hause ist! Die Wissenschaft hat uns so richtig klein und unbedeutend gemacht. :D

lol


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 13:10
@arikado
jeder Mensch ist irgendwie und irgendwo auf der Suche nach seiner persönlichen Weltformel,
sonst wären wir beide ja nicht hier in diesem Forum.^^

Meine erhoffte Weltformel könnte man irgendwie so übersetzen:
entweder: - wenn du im Sarg liegst hat man dich das letzte mal reingelegt.
oder: - wenn man seine eigene Natur mit der gesamten Natur ein Einklang bringen würde,
wäre man zwar der einsamst lebende Mensch der Welt, aber dafür auch der glücklichste.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 13:12
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Na die Wissenschaft! Zuerst kam die Erkenntnis, das nicht die Sonne um die Erde, sondern die Erde um die Sonne kreist. Später kamen die nächsten Brüller: Unsere Sonne ist bloss einer von unzähligen Sternen - die Milchstrasse nur eine von Milliarden von Galaxien. Darwin machte den Menschen zum Affen! Freud machte klar, dass der Mensch nicht einmal Herr im eigenen Hause ist! Die Wissenschaft hat uns so richtig klein und unbedeutend gemacht.
Ich tröste mich mit dem Spruch, was uns nicht umbringt macht uns stark.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 13:15
@Hanffree

Also ich lebe bereits seit langem im "Einklang" mit der Natur.

Ich lebe im Einklang mit der Gravitation, dem Elektromagnetismus und der schwachen und starken Atomkraft.

Was will man mehr? Hey, ich lebe im Einklang mit dem "Spirit" der Natur. :D

Ich finde, du hast da ja eine sehr "romantische Vorstellung", aber wie du das umsetzten willst, kann ich mir nicht so richtig ausmalen bzw. ich kann mir nicht einmal so recht vorstellen, was du dir darunter überhaupt vorstellst.


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2010 um 13:24
"Richtig @vaf.
Deswegen gibt es auch keine absolute und all umfassende Wahrheit,
weil noch ehe du deinen Schwachsinn zu Ende gedacht hast,
schon die Zukunft begonnen hat."

Ich kann auch nichts für deine Wahrnehmungsstörungen.


melden