Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:19
ihr habt auch auf alles ne antwort :D

aber es gibt für mich halt nichts anderes glaubens wertes als die bibel


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:20
Hier sind nun schon Unmengen gleicher und ähnlicher Befunde genannt worden. Ein schlagendes Argument gegen die Schöpfung ist, warum sich Gott aus dem Staub gemacht hat, die Schöpfung sich selbst überlassen. Vielleicht wollte er erstmal einen Prototypen testen und nachdem ihm die wabernde Masse nicht überzeugte, wandte er sich ab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:22
gott ist immer noch da nur halt nicht mehr so wie in biblischen zeiten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:25
@Obrien
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und die Evolution muss ja zweifelsohne in lauter solch winzigen Schritten abgelaufen sein, da so große Sprünge zB. von keiner Linse zur fertigen Linse einfach unrealistisch und nicht möglich sind.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, schon kleine Änderungen im Genotyp haben große Auswirkung auf den Phänotyp, deswegen ist die verbreitete Annahme es wären etliche Zwischenschritte nötig um ein neues Merkmal hervorzubringen, nicht korrekt.
Das sagt mir jetzt nicht viel. Kannst du das auf das Linsenbeispiel beim Auge beziehen?!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:27
Sorry, war eine Weile "out of order" und werde jetzt versuchen, aufzuholen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:29
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:aber es gibt für mich halt nichts anderes glaubens wertes als die bibel
Es gibt tausende von Religionen und heilige Schriften. Du kannst mir nicht erzählen, dass du ihre Inhalte kennst.

Aber vielleicht kannst du mir die Gründe, warum du die Bibel als glaubenswert abtust?
@mysteryman94


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:30
Edit: Aber vielleicht kannst du mir die Gründe nennen, warum du die Bibel als glaubenswert abtust?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:30
@herzbetont

ich kann dir nur mit bibel zitaten antworten


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:33
Dann müsstest du die Heiligen Schriften der Juden als genauso glaubenswert halten, diese sind nämlich in großen Teilen identisch mit dem Alten Testament.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:33
@mysteryman94

Und ob ich an Gott glaube!

Aber ich sehe die Bibel nicht als CREDO an, es ist nicht alles wörtlich zu nehmen!
Sieh sie als einen Leitfaden für das Leben.
Das bedeutet dann auch, daß die Schöpfung, wie sie dort beschrieben wird, nur symbolischen Wert hat.
Ich wiederhole hier noch einmal für Dich:
Gott hat den Urknall herbeigeführt und die Evolution dann so geschehen lassen, wie es von den Wissenschaftlern herausgefunden wurde.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:34
@mitras

die juden glauben nur nich an jesus


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:34
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:ich kann dir nur mit bibel zitaten antworten
Nach dem Motto: In der Bibel steht, dass sie wahr ist, also ist sie wahr!

Das ist kein Argument. Diese Wahrheit beansprucht jedes beliebiges religiöse Schriftstück für sich.

@mysteryman94


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:35
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:Religion und Evilution müssen sich nicht ausschliesen.
Genauso sehe ich das auch. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:36
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:die juden glauben nur nich an jesus
Ein Beleg dafür, dass die Bibel unglaubwürdig für manch einen ist.

@mysteryman94


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:42
An einem so schönen Tag wie heute (italienischer Nationalfeiertag - Tag der Republik)
habe ich mir die Mühe gemacht, Religion und vermeintliche Spiritualität
aus der Sicht der Wissenschaft und im ganz besonderen aus der wissenschaftlich-psychologischen Sicht genauer unter die Lupe zu nehmen, da mir schon des öfteren
aufgefallen ist, dass im Besonderen religiöse wie auch esoterisch angehauchte Artgenossen
eine auffallende Überlegenheitspsychose haben, die in jedem Falle und mit allen Mitteln
verteidigt werden muss.
Für diejenigen welche mich schon ein wenig kennen, ist das im Großen und Ganzen auch nichts neues. :D
Nur möchte ich hier noch mal eine Link posten, den sich meine Mitstreiter für eine Religonswahn-freie Welt bitte unter die Lesezeichen ihre ihrem Bowser speichern möchten,
da die wissenschaftliche Informationsseite ziemlich umfangreich ist, und mehrere Stunden - wenn nicht Tage - an Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/ueb0.htm

Die Seite beinhaltet alle Hintergründe und Zusammenhänge über die psychologischen Beweggründe identifikativer Kreationisten, wie auch einen tieferen Einblick in die Geschichte des krationistischen Weltbildes.
Selbstverständlich sind auch alle anderen Teilnehmer der Diskussionen zum Thema Spiritualität und Religion herzlichst eingeladen, sich über den Link die psychologisch - wissenschaftlich Einschätzung des Götterwahnes auf der Zunge zergehen zu lassen.

Viel Spaß.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:42
Warum muss da immer ein singuläres Subjekt "Gott" hinter allem stecken? Vielleicht waren es viele Götter, vielleicht waren wir es selbst und haben es vergessen. Diese Annahme ist völlig unbegründet. Anhänger der Gnosis behaupteten, Fallengel hätten den materiellen Kosmos erschaffen. Vielleicht waren es auch riesige geistige Maschinen, die wir uns nicht vorstellen können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:42
darum glaube ich an dié schöpfung:

In Christus ist alles geschaffen, was im
Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das
Unsichtbare.

Jesus Christus: Ich bin der Weg und die
WAHRHEITund das Leben; niemand kommt zum Vater denn
durch mich.

Bei dir ist die Quelle des Lebens.

Alles, was Gott geschaffen hat, ist
gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung
empfangen wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:43
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gott hat den Urknall herbeigeführt und die Evolution dann so geschehen lassen, wie es von den Wissenschaftlern herausgefunden wurde.
Hat er das so gemacht, weil es nicht anders ging, oder hätte er die Welt auch sofort so gestalten können, wie sie jetzt zur Zeit ist? Ich verstehe nicht den Sinn dahinter.

Und wenn Gott ein lebendiges Wesen ist, ist er auch aus einer Evolution heraus entstanden? Und andernfalls: Wer hat ihn erschaffen?
@Fritzi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:45
Und warum berichtet Gott in keiner Religion von der Evolution, sondern wörtlich genommen nur das Gegenteil.

@Fritzi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:46
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Oder ist für dich Gott nicht die Perfektion schlecht hin?
O ja, Gott ist für mich perfekt.
Da er schon immer war, also nicht erschaffen, kreiert oder sonst was wurde, und ewig sein wird, gibt es auch für ihn keine Zeit.

Ich weiß - und kann das sogar irgendwie nachvollziehen - daß es viele Argumente und Fragen gibt, die von Atheisten gestellt werden. Diese Fragen (und auch Zweifel) kommen auch einem Gläubigen.

Dazu eine simple Antwort noch: Wir alle sehen den schönen bunten Regenbogen am Himmel als einen (aus der Ferne betrachtet) realen faßbaren Bogen. Wie er zustande kommt, wissen ja alle die klugen Köpfe hier. :) Das ist ja alles wissenschaftlich zu erklären. HEUTE!
Früher war das doch ein Phänomen.
Zwar ein ganz schwer hinkendes Beispiel, aber ich möchte halt sagen, Gott ist für uns heute ebenso NOCH ein Phänomen.


2x zitiertmelden