Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:28
@chilichote
zu Deinem Beitrag um 14:14:
das ist typisch für die Meisten Gegenargumente. Du vermenschlichst Gott. Du kannst ja auch gar nicht anders, denn Du bist ja selbst Mensch. Gott aber befindet sich auf einem ganz anderen Level.
Wenn Du die Welt vom Flugzeug aus betrachtest, hast Du ja schon einen völlig anderen Blick.
Wieso muss Gott jemanden opfern um seinen Geschöpfen näher zu kommen?
Wieder vom falschen Punkt aus gesehen.
Er hat sich uns genähert, WEIL er für uns ein wenig "verständlicher", menschlicher werden wollte, nicht für sich, er kennt uns ja, FÜR UNS, sozusagen uns die Hand reichen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:32
Zitat von FritziFritzi schrieb:Du vermenschlichst Gott. Du kannst ja auch gar nicht anders, denn Du bist ja selbst Mensch. Gott aber befindet sich auf einem ganz anderen Level.
@Fritzi
Steht nicht auch irgendwo in der Bibel, dass Gott uns nach seinem Ebenbild erschuf?
oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:34
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:das ist typisch für die Meisten Gegenargumente. Du vermenschlichst Gott. Du kannst ja auch gar nicht anders, denn Du bist ja selbst Mensch.
Ja natürlich tu ich das. Nur stellt sich mir die Frage, wieso ich das nicht sollte?
Woher weisst du, das ich ihn nicht vermenschlichen kann/darf?
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gott aber befindet sich auf einem ganz anderen Level.
Ja, das wird immer wieder behauptet, nur was ist die Basis dieser Behauptung?
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wenn Du die Welt vom Flugzeug aus betrachtest, hast Du ja schon einen völlig anderen Blick.
Einen anderen Blickwinkel ja, die Welt ist aber trotzdem die gleiche ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Er hat sich uns genähert, WEIL er für uns ein wenig "verständlicher", menschlicher werden wollte, nicht für sich, er kennt uns ja, FÜR UNS, sozusagen uns die Hand reichen.
Na da hätte er sich auch was besseres einfallen lassen können...
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wieder vom falschen Punkt aus gesehen.
Wer definiert, was der richtige Punkt/Blickwinkel ist?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:35
@myzyny
Hat Deine Frage noch mit dem Thema zu tun?
Ich bin (und will auch keiner sein) weder ein Missionar, noch ein Religionslehrer. :)

Trotzdem versuche ich kurz zu antworten:

"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt"

Für einen Atheisten ist das Blödsinn.
Aber für einen Christen ist es Glaube.
Weitere Infos. findest Du sicher im Internet. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:35
Zitat von intruderintruder schrieb:Das siehst du jetzt aber wirklich sehr physikalisch. Gemeint ist wahrscheinlich, das Gott außerhalb aller physikalischen Erklärungsversuche steht. Das ist aber eine reine Glaubensfrage und hat nichts mit der Welt zu tun, die wir beobachten können.
Wenn man Gott von der Natur separiert, dann versucht man doch nichts anderes, als den Aufenthaltsort eines Gottes mit physikalischen Erklärungen zu definieren.

Ohne physikalischer Erklärversuche, müsste man einfach sagen, dass alles inklusive Gott da ist. Erst die Physik unterscheidet.

Und wenn Gott existiert, dann ist er Teil der Physik, ganz gleich wo er sich aufhält.

Der einzige Grund warum man sich den Gott ausserhalb allem fassbaren vorstellt, weil gläubige Menschen bei Betrachtung der Natur keine Zeichen für einen Gott finden.

Aber wenn Gott mit unserem geschlossenem System interagiert, dann ist er messbar und Teil der Physik. Und wenn er sich ausserhalb aufhält, dann existiert er nicht.

@intruder


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:36
@all
Hab da eine zumindest für mich sehr interessante Frage.
Zitat von intruderintruder schrieb:Gemeint ist wahrscheinlich, das Gott außerhalb aller physikalischen Erklärungsversuche steht. Das ist aber eine reine Glaubensfrage und hat nichts mit der Welt zu tun, die wir beobachten können.
Es gibt da eine interessante Bibelstelle, vlt. kennen sie ein paar hier schon.
Keine Sorge ist ganz kurz ;)
1Kor 1,21 Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen. Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben.
Der Satz ist recht heftig und mag einigen hier übel aufstoßen.
Sagt er doch mehr oder weniger sehr klar dass diejenigen die einer scheinbar unsinnigen Botschaft glauben errettet werden und die logischen Verstandgläubigen erkennen ihn nicht.

In wie weit findet ihr das gerecht, ungerecht, möglich, unmöglich, sinnvoll, unsinnig?
Warum sollte Gott das tun, etc.?
Das würde mich mal von jeder Seite interessieren!


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:38
@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Steht nicht auch irgendwo in der Bibel, dass Gott uns nach seinem Ebenbild erschuf?
oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
Deine Erinnerung hat Dich nicht verlassen. Aber mit Sicherheit war nicht die Optik des Menschen gemeint, sondern die Seele.
Diese ist ein Funke Gottes, ein Teil von Gott, das was wir mit ihm gemein haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:39
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Aber wenn Gott mit unserem geschlossenem System interagiert, dann ist er messbar und Teil der Physik. Und wenn er sich ausserhalb aufhält, dann existiert er nicht.
Nein wie kommst du darauf.
Würde Gott der Physik unterstehen so müsste er selbst erst mal aus physikalischen Gründen entstanden sein --> zB. evolution.
Das glaubt hier wohl fast niemand.

Wenn er außerhalb des Universums steht (du weißt ja nichtmal was außerhalb ist) dann kann er auch darin interagieren ohne bemerkt bzw. explizit gemessen zu werden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:39
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:In wie weit findet ihr das gerecht, ungerecht, möglich, unmöglich, sinnvoll, unsinnig?
Warum sollte Gott das tun, etc.?
Das würde mich mal von jeder Seite interessieren!
Da stell ich mir die Frage, wozu wir dann überhaupt den Verstand bekommen haben, wenn der Nutzen desselbigen keinen Sinn macht, da scheinbar Menschen, die ihren Verstand (bitte nicht falsch verstehen, steht jetzt nur im Kontext zu der Bibelstelle), bevorzugt behandelt werden...


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:40
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Da stell ich mir die Frage, wozu wir dann überhaupt den Verstand bekommen haben, wenn der Nutzen desselbigen keinen Sinn macht, da scheinbar Menschen, die ihren Verstand (bitte nicht falsch verstehen, steht jetzt nur im Kontext zu der Bibelstelle), bevorzugt behandelt werden...
da fehlt was... "da scheinbar Menschen, die ihren Verstand nicht nutzen" sollte es heissen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:42
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Der Satz ist recht heftig und mag einigen hier übel aufstoßen.
Sagt er doch mehr oder weniger sehr klar dass diejenigen die einer scheinbar unsinnigen Botschaft glauben errettet werden und die logischen Verstandgläubigen erkennen ihn nicht.
Den Satz kann man auf sehr verschiedene Arten interpretieren, die meisten davon gefallen mir persönlich nicht besonders.

1.) Glaube jeden Unsinn, und du wirst gerettet. Die Implikationen bezüglich Macht usw. gefallen mir nicht.

2.) Man hat erkannt, das die Geschichte, die man da zusammengetragen hat, ziemlich unglaubwürdig ist und schafft sich eine Hintertüre

3.) Ist das nun wirklich der Inbegriff eines Zirkelschlusses.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:44
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Wer definiert, was der richtige Punkt/Blickwinkel ist?
Schau, Du und ich und die anderen user hier, wir debattieren über ein Thema und JEDER von uns hat einen anderen Blickwinkel. Dabei sitzt keiner von uns im Flugzeug (nehme ich mal an). :)
Gott ist - so glauben viele - unser Schöpfer. Meinst Du nicht, daß er noch einen GANZ anderen Blickwinkel hat?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:46
@chilichote
üBRIGENS: wenn Du Gott vermenschlichst, hast Du erst recht den falschen Blickwinkel!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:47
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn er außerhalb des Universums steht (du weißt ja nichtmal was außerhalb ist) dann kann er auch darin interagieren ohne bemerkt bzw. explizit gemessen zu werden.
Ausserhalb des Universums kann er schon mal nicht stehen, weil das der Begriff für die Gesamtheit aller Dinge ist. Wenn er ausserhalb des Universums steht, dann existiert er folglich nicht.


Wenn er in unserem System interagiert, dann fügt er Veränderung hinzu, die zweifelsfrei zu messen sind.

Und nehmen wir mal an, dass du all seine Interaktionen überhaupt nicht wahrnehmen kannst, wie kannst du von seiner Existenz ausgehen. Das musst du mir mal genauer erklären?

@kastanislaus


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:47
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Schau, Du und ich und die anderen user hier, wir debattieren über ein Thema und JEDER von uns hat einen anderen Blickwinkel. Dabei sitzt keiner von uns im Flugzeug (nehme ich mal an).
In der Tat. Aber ohne Fragen zu stellen, um Antworten zu bekommen, wird eine Diskussion in einem Monolog enden^^
Und ich interessiere mich eben auf die Antworten auf diese Fragen.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gott ist - so glauben viele - unser Schöpfer. Meinst Du nicht, daß er noch einen GANZ anderen Blickwinkel hat?
Das ist die Frage. Je nach der Definition von Gott. Einige glauben schliesslich, er sei Teil von uns allen, daher wäre sein Blickwinkel doch irgendwie der gleiche... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:48
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:üBRIGENS: wenn Du Gott vermenschlichst, hast Du erst recht den falschen Blickwinkel!
Die Frage hattest du mir nicht beantwortet: Wieso? Wer definiert den Blickwinkel und wer behauptet, ich dürfe Gott nicht vermenschlichen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:49
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Da stell ich mir die Frage, wozu wir dann überhaupt den Verstand bekommen haben, wenn der Nutzen desselbigen keinen Sinn macht, da scheinbar Menschen, die ihren Verstand (bitte nicht falsch verstehen, steht jetzt nur im Kontext zu der Bibelstelle), bevorzugt behandelt werden..
Naja es steht ja nicht dass man ihn nicht nutzen soll.
Man könnte sagen er soll dem Glauben untergeordnet sein. Und die Welt im Glauben an Gott betrachtet werden soll!?

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:1.) Glaube jeden Unsinn, und du wirst gerettet. Die Implikationen bezüglich Macht usw. gefallen mir nicht
Jeden Unsinn kann man sicher ausschließen, da hier ganz konkret auf diese eine Botschaft der bibel bezug genommen wird.
Zitat von intruderintruder schrieb:2.) Man hat erkannt, das die Geschichte, die man da zusammengetragen hat, ziemlich unglaubwürdig ist und schafft sich eine Hintertüre
Tja die Frage ist natürlich berechtigt wie dann diese Botschaft geprüft werden kann oder besser gesagt soll.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:53
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Naja es steht ja nicht dass man ihn nicht nutzen soll.
Man könnte sagen er soll dem Glauben untergeordnet sein. Und die Welt im Glauben an Gott betrachtet werden soll!?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:1Kor 1,21 Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen. Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben.
Aber unter Unsinn glauben, versteh ich nunmal den Verstand nicht benutzen.
Denn es steht ja nicht da, man solle seinen Verstand dem unsinnigen unterordnen, sondern nur, das die Weisheit eben nicht ausreicht um Gott zu erkennen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:57
sondern, nur Weisheit eben nicht ausreicht um Gott zu erkennen.
Ich denke die Weisheit wird nicht ausreichen, um solch einen Gott zu halten, der nur mittels solchen absurden Gedankenspielchen gerechtfertigt werden kann.

@chilichote


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:59
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wenn er in unserem System interagiert, dann fügt er Veränderung hinzu, die zweifelsfrei zu messen sind.
Ja klar. Neben wir als Beispiel (ist leider ein negatives, kann aber genauso gut positiv sein) ein Erdbeben.
du kannst es ohne Probleme messen und wahrnehmen.
ABer woher weißt du ob es von Gott kommt oder zufällig aufgrund der Plattentektonik aufgetreten ist.
Das kannst du nicht sagen. Vondaher kann er zB. interagieren und trotzdem nicht damit in Verbindung gebracht werden.

Sagen wir hald Weltall dazu, oder was auch immer. Unser Wahrnehmungsbereich ist das Weltall in den bekannten messbaren Dimensionen.
Und was es noch darüber hinaus gibt kann niemand sagen. Wenn du das alles was es gibt Universum nennst, dann muss man hald von mir aus in Weltall und Universum unterscheiden.

@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Aber unter Unsinn glauben, versteh ich nunmal den Verstand nicht benutzen.
SCHEINBAR unsinnige Botschaft.

Das ist ein erheblicher Unterschied. Es erscheint dem menschl. Verstand nur unsinnig, ist es aber nicht.


2x zitiertmelden