Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 18:52
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Etwa wie
Glauben=
a)Die Realitaet durch einen Traumbild ersetzen
b)Das ganze Selbstwertgefuhl auf dessen Gueltigkeit aufbauen
c) Jeden Hassen der Traumbild irgendwie in Frage stellt
Nein Phys,
das habe ich nirgends geschrieben.
Glauben ist genau das was Du jetzt tust,
nämlich Dir zuerst etwas interpretieren und es auslegen, was ich nicht gesagt habe
und dann versuchen mich in den A**** zu f********
um Dir selbst etwas beweisen zu können.
(natürlich metaphorisch gemeint)

Genau das ist was ich unter Glauben verstehe.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:"Nichts" gibt es nicht, "Nichts" hat es nie gegeben und Nichts wird es auch nie geben,
aber dennoch ist NICHTS größer als Gott
was dann den Umkehrschluss zulässt, dass dieser Gott NICHTS anderes ist, als das perverse ICH des menschlichen Geltungsdranges, der sich im Glauben manifestiert.


Anzeige
2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 19:21
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Glauben ist genau das was Du jetzt tust,
nämlich Dir zuerst etwas interpretieren und es auslegen, was ich nicht gesagt habe
Und was tust du gerade?
Ich denke deine Unterstellungen reichen wesentlich weiter als die meinigen.
Und ich habe ehrlich gesagt nicht vor weiter mit dir zu komunizieren wenn du dich in deinem Ton nicht maessigst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 19:27
@JPhys
*Lach*

Du Kindskopf,
wenn Du den Wink, der nicht böse gemeint war nicht verstanden hast, dann kann ich es nicht mehr ändern.

DER Glaube scheint Dir wohl sehr wichtig zu sein :D


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 20:03
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:wenn Du den Wink, der nicht böse gemeint war nicht verstanden hast, dann kann ich es nicht mehr ändern.
Vielleicht solltest du dir Ironie fuer Leute aufheben die dich kennen?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:DER Glaube scheint Dir wohl sehr wichtig zu sein
Ja in der Tat ich glaube tief tief in meinem Herzen wirklich richtig fest dass ich dir nicht in den.....will.
Nicht mal Metaphorisch...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 20:24
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du hast einen weist ihm einen sehr spezifischen Inhalt zu.
Der auf eine Weise von allen Nebenbedeutungen Befreit ist dass du das Wort Glauben zum Inbegriff allen boesen machen kannst.

Etwa wie
Glauben=
a)Die Realitaet durch einen Traumbild ersetzen
b)Das ganze Selbstwertgefuhl auf dessen Gueltigkeit aufbauen
c) Jeden Hassen der Traumbild irgendwie in Frage stellt

Und wenn ich das mal sagen kann du reagierts nicht gerade flexibel darauf wenn jemand das Wort mit einer anderen Bedeutung als der von dir verwendeten benutzt.

Da die Bedeutung dieses Wortes fuer dich und Kastanislaus aber so unterschiedlich sind ist es kaum moeglich dass ich einen Satz sage den nicht einer von euch beiden Zwangslaeufig missverstehen wird...

Schau JPhys

du interpretierst etwas was ich nicht behaupte und nicht behauptet habe
Du hast einen weist ihm einen sehr spezifischen Inhalt zu.
Der auf eine Weise von allen Nebenbedeutungen Befreit ist dass du das Wort Glauben zum Inbegriff allen boesen machen kannst.

Etwa wie
Glauben=
a)Die Realitaet durch einen Traumbild ersetzen
b)Das ganze Selbstwertgefuhl auf dessen Gueltigkeit aufbauen
c) Jeden Hassen der Traumbild irgendwie in Frage stellt

Das ist Deine eigene subjektive Interpretation
die Du mir zu unterstellen versuchst.
Und wenn ich das mal sagen kann du reagierts nicht gerade flexibel darauf wenn jemand das Wort mit einer anderen Bedeutung als der von dir verwendeten benutzt.

Wenn wir vom Glauben reden, dann reden wir vom Glauben und nichts anderem
und wenn Du Glauben und Vermutung nicht differenzierst, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn solche Leute, die sich einfach die Dinge glauben, denken, dass Du ja auch nur glaubst, dass Scheiße ist Butter.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Da die Bedeutung dieses Wortes fuer dich und Kastanislaus aber so unterschiedlich sind ist es kaum moeglich dass ich einen Satz sage den nicht einer von euch beiden Zwangslaeufig missverstehen wird...
Das könnte Dir Doch egal sein.

Ich sage ja dass der Glaube der Gott des Geltungsdranges ist, dem ICH.
Es ist ist egal was wir glauben, wir wollen uns damit nur wichtig machen, um uns selbst etwas zu beweisen.
Meine Wissenschaft ist die Psychologie und ich kenne mich auch ganz gut in anderen
"materiellen" Dingen aus
Aber wenn ich etwas nicht weis, dann vermute ich es eventuell
und falls es mich weiter interessiert, dann werde ich mich selbst vergewissern, bevor ich es glaube.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 20:40
@Naturell
ich bins wieder sorry Naturell du wirst langsam unerträglich !
was willst du eigentlich uns hier beweisen ?.... oder klarstellen?
der glaube`` ist auch egal was mir passiert das es so von Gott gewollt ist!
um vielleicht ein karma aufzulösen ...es gibt sachen wo wir den glauben
einfach brauchen ! lasse es einfach Jesus zu spielen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 20:49
hmmm jesus spielt niemand.. er war einer der proheten.

nein mal ganz im ernst, es ist jeden über alassen an was oder wen er glaubt solange er niemanden verletzt oder belästigt. da hast du recht B.R.D.A


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 20:51
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Das könnte Dir Doch egal sein.
Wenn es mir egal ist ob die Leute mich missverstehen oder nicht.
Dann wuerde das wirklich heissen das ich nur rede weil ich mich gerne reden hoere oder?

Koennte du fuer einen winzigen Moment in Erwaegung ziehen dass ich dir tatsaechlich etwas mitteilen wollte?

Davon abgeshen vergleiche bitte
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Es ist ist egal was wir glauben, wir wollen uns damit nur wichtig machen, um uns selbst etwas zu beweisen.
Ich habe geschrieben

"a)Die Realitaet durch einen Traumbild ersetzen
b)Das ganze Selbstwertgefuhl auf dessen Gueltigkeit aufbauen"

Findest du dass das soweit von wir glauben nur um uns damit wichtig zu machen entfernt ist?
Also im Vergleich zu dem was Kastanislaus unter Glauben versteht?

Wuerde es dich gluecklicher machen wenn ich "Selbstwertgefuehl darauf aufbauen"
Durch "Geltungsdrang dadurch ausleben " ersetzen wuerde?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 20:53
@b.r.d.a

Ja ich will Dir ja nichts beweisen.
Wenn du Dich getroffen fühlst, dann kannst Du das ja mit Deinem Karma oder Gott ausmachen :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 21:01
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:"a)Die Realitaet durch einen Traumbild ersetzen
b)Das ganze Selbstwertgefuhl auf dessen Gueltigkeit aufbauen"
Das habe ich aber weder gesagt noch gemeint, JPhys
das ist Deine Interpretation die Du mir unterschieben willst.

Glauben heißt nicht die Realität durch ein Traumbild ersetzen
Glauben heißt eine Überzeugung zu haben, die keine weiteren Vergewisserung bedarf.
Glauben heißt also, etwas Glauben zu wollen was gewollt geglaubt wird
um sich damit selbst zu betrügen und täuschen.
Und damit der Selbstbetrug nicht auffliegt, sind es immer die anderen die alles falsch sehen.

Meine Strategie und mein Spaß ist es nun halt mal, den Spieß dorthin zurückzuschieben wo er herkommt.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 21:25
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Das habe ich aber weder gesagt noch gemeint, JPhys
das ist Deine Interpretation
Natuelrich ist es meine Interpretation
Sobald ich dich nicht exakt zitierie und nur ein Wort aendere ist es eine Interpretation dass das Wort geaendert werden kann.

Die Frage ist doch wie weit ist die Interpretation von dem weg was du sagst.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Glauben heißt also, etwas Glauben zu wollen was gewollt geglaubt wird
um sich damit selbst zu betrügen und täuschen.
Und das soll soweit von "Die Realiaet durch ein Traumbild ersetzen" entfernt sein?
Ach ja ich vergasss
Natuelrich im eignene Kopf ..
Schliesslich veraendert was wir denken ja nur das Bild von der Realiatet in unserm Kopf und nicht die Realiatet selbst...

Tut mir leid ich sehe immer noch keinen Grossen Unterschied in dem was du schreibst..
Und meiner Interpretation davon.
Vielleicht liegt es ja an deiner Psychologsichen Bildung.
Das du es gewohnt bist Praezisere also engere Wortbedeutungen in diesem Kontext zu verwenden..

Meine Lust das zu diskutieren schwindet ehrlich gesagt rapide....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 21:36
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Schliesslich veraendert was wir denken ja nur das Bild von der Realiatet in unserm Kopf und nicht die Realiatet selbst...
Genau. Allerdings gibt's da ja auch andere Theorien.

In der Esoterik hält man das menschliche Gehirn für einen Quantencomputer. ;) Also wir mit unseren Gehirnen sollen dazu in der Lage sein, das Universum (rein theoretisch) frei nach unseren Wünschen zu gestalten. Dieses Denken gipfelt dann in Büchern wie z. B. "The Secret". Ziemlich abgefahren, ne? :D


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.03.2010 um 21:48
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Allerdings gibt's da ja auch andere Theorien.
Ich weis.
Zitat von arikadoarikado schrieb:In der Esoterik hält man das menschliche Gehirn für einen Quantencomputer.
Was im Bereich des Moeglichen liegt.
Allerdings haben die meisten Esotheriker kaum einer Vorstellung davon was ein Quantencomputer ist...
Zitat von arikadoarikado schrieb: Also wir mit unseren Gehirnen sollen dazu in der Lage sein, das Universum (rein theoretisch) frei nach unseren Wünschen zu gestalten.
Was ein bischen damit Kollidiert dass das noch keiner von aussen objektiv beobachtet hat wie ein anderer das Universum so frei gestaltet...

Will sagen dass die Leute nur ihre Wahrnehmung verbiegen die Realiatet aber bleibt wie sie ist erscheint mir doch viel wahrscheinlicher..
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dieses Denken gipfelt dann in Büchern wie z. B. "The Secret". Ziemlich abgefahren, ne?
Nicht abgefahrener als es Fantasy Buecher schon immer waren...
Und die Wahrnehumg erschafft die Wirklichkeist Theorie ist wirklich Uhralt..
Will sagen das erste mal das ich weis das die Leute damit angefangen haben waren Griechische Philosophen..
Wahrscheinlich ist es aber schon aelter...

So alt eben wie es Kinder gibt die sich die Augen zuhalten und sagen "wenn ich dich nicht sehe siehts du mich auch nicht..."


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.03.2010 um 01:24
Die Evolution ist der Schöpfer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.03.2010 um 02:25
und wer hat die Evolution erschaffen ?

du Evolution ist eben nicht der Schöpfer, sie ist nicht mal das Werkzeug dazu, sie ist ein nichts.

@Alphavortex


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.03.2010 um 03:40
Das Sein.
Die Gegebenheit.
Pi.

Evolution ist das Zeichen des Sein, das Zeichen der Gegebenheit, das Zeichen der absoluten Mitte. Das Chaos scheint undurchschaubar - jedoch folgt es einfachen Regeln, die zur Selektion und Rekombination führen.

@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.03.2010 um 09:11
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und wer hat die Evolution erschaffen ?
Darf dann nicht auch gefragt werden, wer den Schöpfer erschaffen hat? Oder ist dieser von einer solchen Fragerei ausgeschlossen?

@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.03.2010 um 09:44
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn man sich vergewissern kann, dann muss man ja nicht glauben
und wenn man diesen Gedanken umdreht,
dann muss man nur das glauben was nicht wahr ist.
Das ist Blödsinn, man kann sich bei den allermeisten Dingen nicht wie bei einer Keksdose vergewissern ob sie leer ist oder nicht. Bei vielen Dingen wissen wir es einfach nicht. Wie kommst du darauf dass es dann gleich nicht wahr ist.
Dann musst du sämtliche Entdeckungen der Geschichte ablehnen. Von der Elekzitrität, über die Atome und Moleküle, Bakterien, etc. etc.
Die dürfe es nach deiner Logik alle nicht geben denn die längste Zeit konnte man sich nicht vergewissern dass es das alles gibt und konnte es höchstens glauben oder vermuten.

Du siehst so eine Definition von Glaube ist sinnlos.

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Tja was heist hier schon Glauebig?
Muss das Gottesglaeubig heissen?
Man kann an alles moegliche Glauben...
Hat sich hald schon so eingebürgert.
Auch wenn Gott mathematisch oder sonst wie bewiesen würde, würden seine Anhänger wohl noch Gläubige heißen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich wuerde eigentlich sagen dass Glaubig per definitionem heist dass man es Glaubt ohne hinreichende Belege zu haben..
Das würde ich nicht sagen.
Alle Gläubigen die ich kenne meinen mehr als ausreichend Belege dafür zu haben dass sie glauben. Mir fällt im Moment niemand ein der einfach glaubt ohne dass sein Verstand
irgend einen Beweis vorweisen kann.
Ob das ein Beweis ist oder ob es überhaupt nur ein Hinweis oder sogar eine Täuschung ist das kann ich nicht sagen.
Aber eigentlich glaubt jeder nur das was er als (für sich) erwiesen sieht.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn man keinen Guten Anhaltspunkt hat kann man einfach auf dem Standpunkt ich weis es nicht bleiben. Und nicht versuchen zu viel davon abhaenig zu machen.
Tja aber das ist eben wieder die Macht der Subjektivität. Wenn ich heute bete dass morgen die Sonne scheint obwohl der Wetterbericht Regen ankündigt und es scheint die Sonne.
Dann ist das für den einen ganz klarer Beweis und für den anderen würde selbst die 100fache Wiederholung als Beweis noch nicht ausreichen.
Ich glaube (^^) deshalb nicht dass (Gott)Gläubige einfach an Gott glauben wollen es aber eigentlich überhaupt nicht wissen. Nein sie meinen es ganz sicher zu wissen und glauben deshalb an Gott. Es kann natürlich sein dass unterbewusst diese „Beweise“ die für sie das Wissen von Gott ausmachen auch wieder nur deshalb so aufgefasst werden weil sie (eben unbewusst) an einen Gott glauben wollen.

Und ich kann das verstehen, dann ist das von mir aus evolutionsbedingt, aber jedenfalls sehnt sich der Mensch nach jemandem der über diesem ganzen Chaos, Leid, usw. steht.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ad1)Attheisten muessen keine Wisseschaftler sein.
Wissenschaftler muessen keine Attheisten sein.
Genau darum habe ich das ja geschrieben.
Weil gläubige Wissenschaftler können zwar wissenschaftlich vorgehen aber man wird ihnen von atheistischer Seite sicher immer vorwerfen parteiisch zu handeln, oder sie pauschal in die Kreationisten Kiste stecken, das passiert eigentlich dauernd. Auch wenn das wie ich eben schon sagte sicher auch für die andere Seite gilt, in dem einen oder anderen Punkt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.03.2010 um 09:50
@nurunalanur

"du Evolution ist eben nicht der Schöpfer, sie ist nicht mal das Werkzeug dazu, sie ist ein nichts"

Jetzt, wo man dir im Harun Yahya-Thread die Hosen runtergezogen hat, schwadronierst du hier mit deinen Platitüden weiter?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.03.2010 um 11:02
Glaube ist auch nicht mehr das was er einst war! :)
Evolution oder Entwicklung geht und gibt auch hier unterschiedliche Richtungen vor.
Keiner kann heute mehr das Gehirndenken umgehen, aber nur solange er einen Leib besitzt. Kettet er sich in seinem Denken inhaltlich an die Materie allein, dann bleibt er auch dort.
Tot ist das Denken, selbst wenn es vermeintlich über Lebendiges denkt.
Wir stehen auf der Stufe der Denkentwicklung in der wir Totes, Mineralisches erkennen können und sind so vermessen zu glauben, wir hätten die Grundlagen des Lebendigen dadurch aufgefunden.
Erst wenn der Geist zur Grundlage des Denkens geworden sein wird und nicht die tote Substanz allein, dann wird der Mensch so weit sein, Lebendiges wirklich erforschen zu können.


Anzeige

melden