@lion9 lion9 schrieb:Es gibt Menschen, die (versuchen) die Fakten an die Theorie anzupassen und es gibt Menschen die die Theorie an die Fakten anpassen. - Welcher bist?
Ich weis nicht wie es einem Menschen ohne an Wunder zu glauben gelingen sollte,
Fakten an die Theorie anzupassen.
Da wird es wohl nicht anderes gehen, als dass wir Theorien an Hand von Fakten
aufstellen, wenn das erst überhaupt notwendig sein sollte.
Für mich haben deshalb Fakten wenig mit Theorien zu tun und Theorien noch weniger mit Fakten sondern zuerst mal mit Annahmen und Vermutungen. Aber das ist dann meine Entscheidung, für die ich auch niemand anderen verantwortlich mache.
Und wenn das andere nicht ertragen können und beleidigt sind, weil sie damit ihre Überzeugung als entwertet oder gar widerlegt "empfinden", dann ist das ihr eigens Problem
und erst recht nicht meines.
Doch wenn ich dann dafür persönlich aufs übelste angegriffen werde, so habe ich das gleiche recht auf die selben Mittel.
Das Lügen ist nun mal die Grundlage des Glaubens oder aber genauso umgekehrt, da es
in unseren Genen und damit in unserer sozialen Kompetenz als Herdentier festgelegt und damit sehr wichtig ist.
Wenn wir das aber dann dazu missbrauchen wollen, um unseren Geltungsdrang zu befriedigen
oder unser Selbstmitleid zu kompensieren, so bewirkt das was eigentlich ein Segen wäre,
das genaue Gegenteil.
Und wie wir es ja aus der Geschichte und Gegenwart der Religionen und anderweitigen Ideologien kennen.