Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.04.2025 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das sollen wir wie genau beantworten? Es hat ganz offensichtlich niemand in Deutschland ausprobiert, zudem sind Tiere ja nicht dumm.
@Sybel hat doch Pferde , wie er schreibt.( vorausgesetzt , es gibt Wölfe in seiner Gegend natürlich) Er oder andere Nutztierhalter könnten es ja mal testen. Einen Versuch könnte es ja wert sein , da 4 oder 5 SchauPu ja nicht so arg den Geldbeutel belasten würde. 30€ gerade mal für dieses Objekt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/herrenoberkoerper-styropor-grau-schaufensterpuppe-mann-torso-deko/3045478648-246-1861

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 12:58
Zitat von BedmanBedman schrieb:Er oder andere Nutztierhalter könnten es ja mal testen
versuchen kann man sicherliich alles Mögliche. Nur denke ich auch, das hätte nur einen sehr kurzfristigen Effekt.
Ich sah das mal an meinem eigenen Hund:
Der ängstigte sich mal wegen eines sehr großen Haufen von gemähten Gras. Es dauerte aber nicht lange, da wurde er mutig, ging ganz langsam mit eingezogenem Schwanz hin und beschnupperte diesen und dann war der Fall für ihn erledigt ;)

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:versuchen kann man sicherliich alles Mögliche
Klar , einfach testen mMn .Auch wolfsabweisende Zäune wurden installiert und getestet. Wobei anfangs 90cm hohe Zäunchen in D als Empfehlung auch ein 3 beiniger Wolf wohl überwunden hätte

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 13:05
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wobei anfangs 90cm hohe Zäunchen auch ein 3 beiniger Wolf wohl überwunden hätte.
das stimmt, das war ein totaler Witz :D
Hätte man sich doch denken können, dass das nicht hoch genug ist, anhand von Schäferhunden und anderen großen Hunden, die sowas auch locker überspringen können.

Aber wie gesagt, bei Puppen denke ich halt, dass man es auch von vornherein abschätzen kann, dass dies nichts bringen kann, weil eben Wölfe sehr schlau und anpassungsfähig sind.
Die würden eben auch - wie mein Hund - zu dem Objekt gehen, schnüffeln und das wars dann.

Wenn ich eine Schafsherde hätte und würde da Puppen aufstellen, hätte ich ehrlich gesagt aus obigen Grund etwas Besorgnis, von den anderen Dorfbewohnern belächelt zu werden ;)
Könnte mir natürlich auch egal sein, klar.

melden

01.04.2025 um 20:55
@Bedman
Ich wohne nicht direkt im Wolfsgebiet, nächstes bekannte Rudel ca 50km entfernt. Also wird in absehbarer Zeit auch hier Wolfsgebiet. Meine Pferde stehen allerdings so das sie eher nicht Opfer werden und sind Nachts drinnen. Hatte ich glaube ich an anderer Stelle schon beschrieben.
Schaufensterpuppen wären innerhalb kürzester Zeit durch verspielte Pferde zerstört oder werden von den Rindern zum dran scheuern genutzt und dabei dann kaputt gemacht.
Hab grad wenig Zeit komme aber eventuell noch drauf zurück.

melden

um 17:23
Kommission schlägt Angleichung des Schutzstatus des Wolfs in den EU Rechtsvorschriften an die Berner Übereinkunft vor. 07.03.2025
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, erklärte: „In einigen europäischen Regionen sind Wolfsrudel insbesondere für Nutztiere zu einer echten Gefahr geworden. Heute schlagen wir eine Änderung des EU-Rechts vor, die den lokalen Behörden helfen wird, die Wolfspopulationen aktiv zu verwalten und gleichzeitig sowohl die biologische Vielfalt als auch unsere Lebensgrundlagen im ländlichen Raum zu schützen.“

Nächste Schritte

Der Vorschlag der Kommission zur gezielten Änderung der Anhänge IV und V der Habitat-Richtlinie in Bezug auf den Schutzstatus des Wolfs muss nun vom Europäischen Parlament und vom Rat angenommen werden.
Quelle: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_25_711

Bedeutet , auf eine Regulierung des Bestandes müssen wir uns alle wohl einstellen. Man dagegen klagen bzw. Petitionen einbringen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?
Natur, 630 Beiträge, am 01.12.2024 von Morumotto
Flaming_Tears am 31.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
630
am 01.12.2024 »
Natur: Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?
Natur, 22 Beiträge, am 17.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 22.11.2022, Seite: 1 2
22
am 17.05.2023 »
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee
Natur, 32 Beiträge, am 21.01.2019 von hessenBoa
hessenBoa am 23.11.2018, Seite: 1 2