Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2025 um 19:02
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Die Menschen dort haben sich irgendwie mit den Wölfen arrangiert und ihr Vieh entsprechend geschützt
ja und hinzu kommt in einigen Ländern, dass dort der Wolf nicht unter Naturschutz steht und somit geschossen werden darf wie jedes andere Wildtier.
Wobei ich immer wieder anmerken möchte: ich bin generell gegen das Erschießen von Tieren, weil nicht sichergestellt werden kann, dass diese dann immer sofort tot sind - also vor dem Sterben nicht noch leiden müssen...
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Da sollten wir Deutschen uns informieren, was guten Schutz des Viehs angeht.
im anderen Thread wurde schon darüber diskutiert und festgestellt, dass ein richtig sicherer Schutz in einem dichtbesiedelten Land ziemlich schwierig ist.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass die Anzahl der Goldschakale in Europa zunimmt. Und die sind mindestens genauso verfressen wie Wölfe!
da hoffe ich mal, dass die in D nicht auch noch unter Naturschutz gesetzt werden ;)

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 09:17
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Da es hier ja auch um die Wölfe in anderen Ländern geht, es gibt ja einige Länder in Europa, wo der Wolf ja nie ganz weg war.
Russland, Polen, Rumänien und auch der Balkan gehören dazu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sollten wir Deutschen uns informieren, was guten Schutz des Viehs angeht.
im anderen Thread wurde schon darüber diskutiert und festgestellt, dass ein richtig sicherer Schutz in einem dichtbesiedelten Land ziemlich schwierig ist.
In der Türkei , an der Schwarzmeerküste, existieren eine Reihe großer Raubtiere wie Bären , Wölfe und Luchse. In diesem Bericht von ARTE erklärt ein Einheimischer , wie er sich vor diesen Raubtieren schützt. Vornehmlich sind es allerdings Braunbären , die sein Anwesen heimsuchen, da er eine stattliche Anzahl an Bienenstöcken sein eigen nennt. Zur Abwehr vor diesen Raubtieren setzt er nackte Schaufensterpuppen ein. Ob dies bei uns auch vor Wölfen schützen könnte?

49418780xh

49418781iy

Einen 100% Schutz vor Wölfen wird es bei uns in D allerdings nie geben.
a) wären die Maßnahmen für die meisten Viehhalter viel zu teuer
b) ist es von den Experten u.U. auch gar nicht gewollt. da dem Wolf ein Teil der Nutzviehs wohl zugestanden wird. Ähnlich dem Imker in diesem Bericht, der etwa 10% seiner Ernte freiwillig abtritt.

von etwa min 6-8 in diesem VId

https://www.arte.tv/de/videos/120123-004-A/die-tuerkische-schwarzmeerkueste/

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 09:25
* ein Teil des Nutzviehs* .
Die Zeit des Bearbeitens ist einfach zu knapp bemessen mMn.

melden

29.03.2025 um 09:39
Zitat von BedmanBedman schrieb:Vornehmlich sind es allerdings Braunbären , die sein Anwesen heimsuchen, da er eine stattliche Anzahl an Bienenstöcken sein eigen nennt. Zur Abwehr vor diesen Raubtieren setzt er nackte Schaufensterpuppen ein. Ob dies bei uns auch vor Wölfen schützen könnte?
sind Wölfe Braunbären? Und haben wir hier eine Gegend wie die raue wilde Schwarzmeerküste?

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 10:57
Zitat von BedmanBedman schrieb:Zur Abwehr vor diesen Raubtieren setzt er nackte Schaufensterpuppen ein
das ist ja echt lustig. :)
Allerdings bezweifle ich, dass die wirklich nackt sein müssen um wirken zu können. Das hat er vermutlich auch bissel wegen sich selbst so gemacht :D
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ob dies bei uns auch vor Wölfen schützen könnte?
mal ausprobieren :D
Beim Bären scheints ja nach dem Motto zu sein: ein menschlich aussehendes Etwas soll abschrecken.
Und bis jetzt heißt es ja bei Wölfen auch noch, die haben Scheu vor Menschen - also sehe ich da durchaus eine Parallele :)
Allerdings, wie lange die Wölfe hier in D noch scheu bleiben, ist halt eine andere Frage ;)
Zitat von BedmanBedman schrieb:Einen 100% Schutz vor Wölfen wird es bei uns in D allerdings nie geben.
a) wären die Maßnahmen für die meisten Viehhalter viel zu teuer
b) ist es von den Experten u.U. auch gar nicht gewollt. da dem Wolf ein Teil der Nutzviehs wohl zugestanden wird. Ähnlich dem Imker in diesem Bericht, der etwa 10% seiner Ernte freiwillig abtritt
das denke ich auch.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind Wölfe Braunbären? Und haben wir hier eine Gegend wie die raue wilde Schwarzmeerküste?
Erinnert mich an den anderen Thread, als ein Video von einem stalkenden Berglöwe als Vergleich zum Wolf gebracht wurde.

Bis heute eins meiner absoluten Highlights.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 12:30
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Tussinelda schrieb:
sind Wölfe Braunbären? Und haben wir hier eine Gegend wie die raue wilde Schwarzmeerküste?
Erinnert mich an den anderen Thread, als ein Video von einem stalkenden Berglöwe als Vergleich zum Wolf gebracht wurde.

Bis heute eins meiner absoluten Highlights.
Das Wölfe aber wie Braunbären zu den Raubtieren ( Carnivoren) gehören , ist dir bewusst?

Wikipedia: Bären

https://tw.naturpark-bayer-wald.de/367.html#:~:text=Der%20Wolf%20gehört%20zusammen%20mit,und%20Bären%20zu%20den%20Raubtieren.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 13:25
Zitat von BedmanBedman schrieb:Das Wölfe aber wie Braunbären zu den Raubtieren ( Carnivoren) gehören , ist dir bewusst?
So wie Löwen?
Oder Robben?

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 13:31
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:wie Löwen?
Oder Robben?
Glaube er meinte Caniformia. Kann mal passieren.

melden

29.03.2025 um 21:31
Zitat von BedmanBedman schrieb:Das Wölfe aber wie Braunbären zu den Raubtieren ( Carnivoren) gehören , ist dir bewusst?
ja, es sind trotzdem keine Wölfe.....und um Wölfe geht es hier doch, in Deinem thread, oder?

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es sind trotzdem keine Wölfe.....und um Wölfe geht es hier doch, in Deinem thread, oder?
Wie wäre es , wenn du einfach auf meine Frage antworten würdest?
Ich wiederhole sie gerne , denn darum dreht es sich ja in meinem Beitrag: " Könnten die Schaufensterpuppen auch ein Schutz vor Wölfen bei uns in D darstellen?"

Bitte sachlich bleiben . Habe keine Lust, das die Quote von Beiträgen / gelöschten Beiträgen in meinen vor kurzem neu eröffneten Thema, überboten wird .Denn jeder Trollbeitrag melde ich der VW.

4x zitiertmelden

30.03.2025 um 09:11
Zitat von BedmanBedman schrieb:" Könnten die Schaufensterpuppen auch ein Schutz vor Wölfen bei uns in D darstellen?"
Antwort: Nein, so ein Quatsch.

melden

30.03.2025 um 09:15
Zitat von BedmanBedman schrieb:Denn jeder Trollbeitrag melde ich der VW.
Sollten auch hirnrissige Beiträge wie deiner von gestern 12:30 Uhr gemeldet werden?^^
Sorry, aber sei doch so gut und erweitere dein Anspruchsdenken und beziehe deine "Eigenleistungen" mit ein.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ob dies bei uns auch vor Wölfen schützen könnte?
Halte ich für unwahrscheinlich. Um belastbarere Aussagen tätigen zu können müsste es wissenschaftlich untersucht werden.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 09:16
Zitat von BedmanBedman schrieb:Könnten die Schaufensterpuppen auch ein Schutz vor Wölfen bei uns in D darstellen?"
Der Lerneffekt wird eher der sein:
Sieht aus wie Mensch, macht nichts, Mensch keine Gefahr.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja echt lustig. :)
Dachte ich anfangs auch .Iwie albern. Aber es scheint zu wirken , das Übergriffe von Raubtieren , und dazu zählt auch der Wolf, in Grenzen sich halten
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal ausprobieren :D
Ja , könnte manch Nutztierhalter mal ausprobieren. Manchmal sind die einfachsten Dinge im Leben die effektvollsten.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 09:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Der Lerneffekt wird eher der sein:
Das wird auch bei den Bären so sein. Selbst bei Vögeln ist das so. Glaub' aber auch, dass sie sowas nicht als Menschen wahrnehmen.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 09:30
Zitat von soomasooma schrieb:Das wird auch bei den Bären so sein. Selbst bei Vögeln ist das so. Glaub' aber auch, dass sie sowas nicht als Menschen wahrnehmen.
Bisschen blöd ausgedrückt/nacheditiert: Ich denke, Tiere gewöhnen sich an solche Puppen, nehmen sie aber nicht wirklich als Menschen wahr. Bei der klassischen Vogelscheuche ist es mehr die Bewegung, die irritieren soll, aber schnell ist sie dann Landeplatz.

melden

30.03.2025 um 10:11
Zitat von BedmanBedman schrieb:Dachte ich anfangs auch .Iwie albern. Aber es scheint zu wirken , das Übergriffe von Raubtieren , und dazu zählt auch der Wolf, in Grenzen sich halten
und da ist es schon wieder. Du postest etwas, wo es ums Abschrecken von Bären geht, die Honig klauen wollen und beziehst es einfach mal auf Wölfe, obwohl davon gar nicht die Rede ist bei den Schaufensterpuppen.
Hinzu kommt dies:
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich wiederhole sie gerne , denn darum dreht es sich ja in meinem Beitrag: " Könnten die Schaufensterpuppen auch ein Schutz vor Wölfen bei uns in D darstellen?"
sollen wir raten? Oder was versprichst Du Dir von solchen Fragen?

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 10:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Könnten die Schaufensterpuppen auch ein Schutz vor Wölfen bei uns in D darstellen?"
Der Lerneffekt wird eher der sein:
Ich denke auch: anfangs vllt ja aber wenn sie sich erstmal daran gewöhnen kann es auch zum umkehreffekt kommen.

melden

30.03.2025 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da ist es schon wieder. Du postest etwas, wo es ums Abschrecken von Bären geht, die Honig klauen wollen und beziehst es einfach mal auf Wölfe, obwohl davon gar nicht die Rede ist bei den Schaufensterpuppen.
Ich beziehe mich drauf???
Solltest mal den Bericht genauer verfolgen. ER spricht davon , das es auch Wölfe abhält. Wende dich bitte an den Mann in der Türkei oder an ARTE

2x zitiertmelden