Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2025 um 22:53
Zitat von soomasooma schrieb:Hast Du denn den Artikel überhaupt gelesen?
ich möchte und kann nicht alles lesen (habe ein kleines Problem mit meinen Augen).
Kannst du mir bitte sagen, was aus dem Artikel noch relevant für mein Argument wäre, weshalb ich die Berechnung (Risse pro einzelner Wolf) überflüssig finde?

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 22:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich möchte und kann nicht alles lesen (habe ein kleines Problem mit meinen Augen).
Schwierig. Warum benutzt Du keine Hilfsmittel wie die Lupenfunktion oder lässt Dir den Artikel vorlesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du mir bitte sagen, was aus dem Artikel noch relevant für mein Argument wäre, weshalb ich die Berechnung (Risse pro einzelner Wolf) überflüssig finde?
Für meine Begriffe sowieso gar nichts.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 22:56
Warum diskutieren wir hier jetzt eigentlich über Wölfe in Deutschland?

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 22:58
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Warum diskutieren wir hier jetzt eigentlich über Wölfe in Deutschland?
"Sowie weltweit" ;)

Am Ende ist es aber exakt die gleiche Diskussion, ja.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 22:59
@Optimist
Das ist schlicht der Durchschnitt. Wenn eine Gruppe von 4 Leuten jede Woche 8 Rollen Klopapier verbraucht, dann sind das durchschnittlich 2 pro Person. Auch wenn davon eine 3 und eine andere nur 1 verbraucht. Stichwort Statistik

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:01
Zitat von soomasooma schrieb:Warum benutzt Du keine Hilfsmittel wie die Lupenfunktion
das nützt bei "Trockenem Auge" nichts.
Vorlesen wäre möglich, funktioniert aber nicht bei allen Seiten (hatte es in letzter Zeit oft, dass es nicht funktionierte). Ist aber alles zudem auch eine Zeitfrage und ich schaue nebenbei in den Fernseher...
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Warum diskutieren wir hier jetzt eigentlich über Wölfe in Deutschland?
ist doch nun auch erlaubt - geht ja um alle Wölfe.

Die 3 Risse pro Wolf von Deutschland waren doch auch nur beispielhaft.
Zitat von soomasooma schrieb:Für meine Begriffe sowieso gar nichts
denke ich mir auch, dass in dem Artikel nichts steht, was relevant wäre um zu zeigen, weshalb man die Risse pro Wolf angegeben hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist schlicht der Durchschnitt
das ist mir auch klar. Finde ich aber ziemlich verzerrend beim Thema Wolf, weil es eben vermutlich nur eine Minderheit der Wölfe sein wird, die auf Weiden reißen - bis jetzt jedenfalls.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke ich mir auch, dass in dem Artikel nichts steht, was relevant wäre um zu zeigen, weshalb man die Risse pro Wolf angegeben hat.
Das hast Du nicht gefragt, sondern:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du mir bitte sagen, was aus dem Artikel noch relevant für mein Argument wäre, weshalb ich die Berechnung (Risse pro einzelner Wolf) überflüssig finde?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:04
@Optimist
Es ist nicht verzerrend, das bildest Du Dir ein.
Bei Allmy lesen klappt ja, und links liest Du doch noch nie. Von daher…

melden

20.03.2025 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Finde ich aber ziemlich verzerrend beim Thema Wolf, weil es eben vermutlich nur eine Minderheit der Wölfe sein wird, die auf Weiden reißen - bis jetzt jedenfalls.
Ist es aber nicht, weil auch Gesamtzahlen angegeben sind! Die stehen sogar hier in Thread, den Du ja ganz prima lesen kannst

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:06
Zwei Doofe ... :D

melden

20.03.2025 um 23:08
Zitat von soomasooma schrieb:Am Ende ist es aber exakt die gleiche Diskussion, ja.
das macht doch auch gar nichts.
War doch auch der Sinn und Zweck vom TE, dass das Thema Wölfe örtlich gesehen (also Länder) erweitert wird - oder @Bedman? Jedenfalls fasste ich dich im anderen Thread in diesem Sinne auf.

Hattet ihr die Hoffnung, dass hier jetzt nur pro Wolf geschrieben wird?
Zitat von soomasooma schrieb:Das hast Du nicht gefragt, sondern:
das trifft es doch was ich meine (aber vielleicht habe ich es unglücklich ausgedrückt).

Was ich meinte: ich vermute in dem Artikel wird kein hinreichendes Argument angeführt, weshalb man berechnet hat, wieviel pro 1 Wolf gerissen wird.
Deshalb finde ich diese Berechnung nach wie vor uninteressant und sogar verzerrend.
Ist meine Meinung, müsst ihr ja nicht teilen.

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist meine Meinung
Die Du Dir mit sehr viel Phantasie bildest, denn den Artikel willst/kannst Du nicht lesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hattet ihr die Hoffnung, dass hier jetzt nur pro Wolf geschrieben wird?
Musst mich nicht mit dem Pluralis Majestatis ansprechen, kannst einfach sooma sagen. ;)

Es ist einfach die gleiche Diskussion, jetzt in zwei Threads. :shrug:

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:23
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist einfach die gleiche Diskussion, jetzt in zwei Threads.
nein, kann ja gar nicht die Gleiche sein, weil dieser Thread alle Länder umfasst. Also auch Vergleiche der Länder untereinander.
Das war ja im anderen Thread nicht möglich, weil es nur um D ging.

Und wie gesagt - darauf kams ja dem TE an, dass Vergleiche mit anderen Ländern möglich werden.

melden

20.03.2025 um 23:29
@Optimist
Wenn Du hier lesen und fleißig schreiben kannst, wird es Dir auch möglich sein, einen kurzen Artikel anzuschauen, wenn Du ihn diskutieren willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:: ich vermute
ist da leider keinerlei Diskussionsgrundlage, zumal Du die Antworten auf Deine Fragen ja auch nicht beachtest oder nicht akzeptierst. 4 von 5 Usern finden das scheiße!

Nochmal:
Zitat von soomasooma schrieb:Ist es aber nicht, weil auch Gesamtzahlen angegeben sind! Die stehen sogar hier in Thread, den Du ja ganz prima lesen kannst

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:35
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn Du hier lesen und fleißig schreiben kannst, wird es Dir auch möglich sein, einen kurzen Artikel anzuschauen
das ist ja dann noch mal eine Schippe drauf auf das was ich im Thread lese.

Wenn in dem Artikel etwas Relavantes stünde, weshalb man die Berechnung pro 1 Wolf angestellt hatte, dann wäre es doch ein Einfaches, dies mir zu zeigen, anstatt mir Vorwürfe zu machen, dass ich einen Artikel nicht lese.
Aber das kannst du offensichtlich nicht, weil die Erklärung dafür in dem Artikel nicht zu finden sein wird.

Und nun "streite" ich mich mit dir nicht weiter hier rum, du hast halt die Meinung dass diese Berechnung wichtig sei und ich nicht - so what

... und gute Nacht (meine Augen tun weh, ich mag nicht mehr)

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und gute Nacht (meine Augen tun weh, ich mag nicht mehr)
Kein Problem. Weisst, ich hab auch was an den Augen, aber ich benutze Hilfsmittel. Wenn das mal nicht geht oder die Augen sind zu müde, dann schreibe ich hier nichts zu Quellartikeln oder lese hier gar nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb man die Berechnung pro 1 Wolf angestellt hat
Zur Verdeutlichung, @Tussinelda hat es doch schon erklärt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist schlicht der Durchschnitt. Wenn eine Gruppe von 4 Leuten jede Woche 8 Rollen Klopapier verbraucht, dann sind das durchschnittlich 2 pro Person. Auch wenn davon eine 3 und eine andere nur 1 verbraucht. Stichwort Statistik
:shrug:

melden

20.03.2025 um 23:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hast halt die Meinung dass diese Berechnung wichtig sei
Und das hab ich hier nirgendwo behauptet. Komm mal klar!

melden

21.03.2025 um 09:31

Alter Falter, der Thread besitzt bereits jetzt einen erheblichen Unterhaltungswert. :popcorn:

Wölfe im Yellowstone
Wie in anderen Teilen der Welt war im Yellowstone-Nationalpark die Wiederansiedlung von Wölfen (Canis lupus) lange Zeit umstritten. 1995 war es schließlich soweit: Die ersten Tiere wurden wieder in das Gebiet entlassen. Seitdem wurde durch ihre Anwesenheit nicht nur die Überpopulation der Wapiti-Hirsche (Cervus canadensis) eingedämmt – auch die Flora des Nationalparks profitiert von ihnen.
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2025/02/wie-woelfe-das-oekosystem-des-yellowstone-nationalparks-retten

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War doch auch der Sinn und Zweck vom TE, dass das Thema Wölfe örtlich gesehen (also Länder) erweitert wird - oder @Bedman? Jedenfalls fasste ich dich im anderen Thread in diesem Sinne auf.
So ist es. Ich sollte vllt. noch hinzufügen , das in meinem Eingangstext natürlich nicht nur die Vorgehensweise der Behörden mich interessiert , sondern auch wie die Menschen in den jeweiligen Ländern, mit dem Wolf umgehen.

Zu den Wolfsangriffen in Indien mit etlichen Toten , auch Kindern , liest man , das die Behörden 3 Wölfe eingefangen hatten und in Zoo`s verbracht hatten.
Im Gegensatz zu früheren tödlichen Attacken , als man die Wölfe wohl komplett entnahm.
Die Behörden haben versucht, die Tiere mit Feuerwerk zu vertreiben und auch Drohnen eingesetzt. Drei Wölfe hat man bislang gefangen und erstaunlicherweise in einem Zoo untergebracht. In einer früheren Episode im Jahr 1996, bei der 38 Kinder zu Tode kamen, hörten die Angriffe auf, nachdem 11 Wölfe getötet worden waren.
Quelle: https://jww.de/indien-menschenfressende-woelfe-terrorisieren-doerfer/

Hier erkennt man, in einem kurzen Vid, auch mal das Aussehen und die Größe indischer Wölfe. Diese sind ja etwas kleiner als unsere Heimischen.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100484150/indien-wolfsrudel-toetet-neun-menschen-darunter-acht-kinder.html

melden

22.03.2025 um 08:18
Zitat von BedmanBedman schrieb:Müsste man mal recherchieren , wie es die Polen machen mit ihren halben Schaf pro Jahr
Polen hat ca die Hälfte an Einwohnern pro km2 dazu weniger Industrie. Da ist einfach mehr Platz. Außerdem darf der Wolf unter Ausnahmen gejagt werden. ( ich nehme mal an auch wenn ein Rudel mehrmals Nutztiere reißt) vielleicht kennt jemand ja die Voraussetzungen genau?

1x zitiertmelden