Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:56
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Alter Falter, der Thread besitzt bereits jetzt einen erheblichen Unterhaltungswert. :popcorn:
Spoiler
Youtube: Spandau Ballet - Gold (HD Remastered)
Spandau Ballet - Gold (HD Remastered)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:auch die Flora des Nationalparks profitiert von ihnen.
Und das trifft natürlich ebenso auf europäische und deutsche Wölfe zu, wurde im Parallelthread ja schon einige Male dargelegt. Wir haben hierzulande das Ökosystem Wald durch die Ausrottung gestört, nun übernimmt der Wolf wieder die "Aufgaben", die Jäger übernommen haben. Nicht selten zu deren Ärger, weil es dabei ja meist auch um Freizeitvergnügen geht.

3x zitiertmelden

gestern um 09:15
Zitat von soomasooma schrieb:wurde im Parallelthread ja schon einige Male dargelegt
Gut , da muss ich mal mich einlesen. Hast du dazu ne Seitenangabe, damit ich nicht alles lesen muss?

1x zitiertmelden

gestern um 09:16
Zitat von BedmanBedman schrieb:Gut , da muss ich mal mich einlesen.
Mach das. :)

1x zitiertmelden

gestern um 09:21
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Polen hat ca die Hälfte an Einwohnern pro km2 dazu weniger Industrie.
Vllt hier mal dazu .Ist zwar schon eine geraume Zeit her, aber als Info. Es dreht sich hier allerdings um einen Einzelfall.
Knapp zwei Wochen später melden die lokalen Medien, dass sich im Park der Stadt Solec Kujawski ein Wolf aufhält. Wie aus den spärlichen Berichten der Autoren dieses „Auswilderungserfolgs“ hervorgeht, trennten sich die beiden Wölfe kurze Zeit nach der Freilassung. Die junge Wölfin hat anscheinend mehr von Mülltonnen als vom Leben im Wald geträumt. Auch international anerkannte Wolfstraumdeuter können sich irren. Da sich die Einwohner der Stadt von den Wolfsbesuchen zunehmend belästigt und beunruhigt fühlten, wurde die Wölfin in einer aufwendigen , mehrtägigen Aktion wieder eingefangen und zurück ins Gehege gebracht.
Quelle:

https://www.wolfszone.de/000main/texte/wölfe%20polen.html

2x zitiertmelden

gestern um 09:28
Zitat von soomasooma schrieb:Mach das. :)
Natürlich verfüge ich selbst über Infos zum Yellowstone. Mal sehen , ob die sich mit den Beiträgen der User hier decken oder ob mehr substanzloses bashing überwiegt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:45
Zitat von soomasooma schrieb:Und das trifft natürlich ebenso auf europäische und deutsche Wölfe zu, wurde im Parallelthread ja schon einige Male dargelegt. Wir haben hierzulande das Ökosystem Wald durch die Ausrottung gestört, nun übernimmt der Wolf wieder die "Aufgaben", die Jäger übernommen haben. Nicht selten zu deren Ärger, weil es dabei ja meist auch um Freizeitvergnügen geht.
Wild lässt sich auch teuer verkaufen oder?

Gibt es hier einen Jäger?

1x zitiertmelden

gestern um 10:02
Zitat von BedmanBedman schrieb:Vllt hier mal dazu .Ist zwar schon eine geraume Zeit her, aber als Info. Es dreht sich hier allerdings um einen Einzelfall.
ich verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll, wie viele Risse im Schnitt auf Kosten der Wölfe gehen

1x zitiertmelden

gestern um 10:23
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Gibt es hier einen Jäger?
Im anderen thread haben sich immer mal wieder angebliche Jäger geäußert und alle anti Wolf.

1x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll, wie viele Risse im Schnitt auf Kosten der Wölfe gehen
Im Beitrag zu den Wölfen in Frankreich hast du es allerdings sofort verstanden. Auch sind wir ja auch erst am Anfang mit den Wolfsvorkommen und Auswirkungen in PL.

1x zitiertmelden

gestern um 10:57
Zitat von BedmanBedman schrieb:Im Beitrag zu den Wölfen in Frankreich hast du es allerdings sofort verstanden. Auch sind wir ja auch erst am Anfang mit den Wolfsvorkommen und Auswirkungen in PL.
da ging es auch um was anderes und wurde die Anzahl der Risse genannt. Dann kommst Du mit einem Artikel darüber, dass gefangene Wölfe freigelassen wurden, es sich also um ausgewilderte Wölfe handelt, die an Menschen gewöhnt waren und dies offensichtlich nicht gut klappte. Es erschliesst sich mir immer noch nicht, was das mit der Anzahl der Risse von Wölfen in Polen zu tun haben soll.

melden

gestern um 11:05
Es drehte sich darum , das wolfabweisende Zäune ein probates Mittel darstellen , um Nutztierrisse auf ein vertretbares Maß zu reduzieren.
Deshalb mein Beitrag , das es u.U. in Polen auch andere Gründe dafür geben könnte. Siehe , Wölfe leben in Polen auch von Abfällen aus Mülltonnen. Von daher könnte = Konjunktiv beachten, auch die niedrige Anzahl der Wolfsrisse auf Schafe resultieren.

1x zitiertmelden

gestern um 11:08
Zitat von BedmanBedman schrieb:Deshalb mein Beitrag , das es u.U. in Polen auch andere Gründe dafür geben könnte. Siehe , Wölfe leben in Polen auch von Abfällen aus Mülltonnen. Von daher könnte = Konjunktiv beachten, auch die niedrige Anzahl der Wolfsrisse auf Schafe resultieren.
nein "Wölfe" leben nicht von Abfällen, sondern EINE Wölfin. Daraus kann man keinerlei Rückschlüsse ziehen, dass deshalb weniger Nutztiere gerissen würden.

melden

gestern um 11:18
@Bedman
hier mal eine Studie
The spatial distribution and temporal trends of livestock damages caused by wolves in Europe
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006320723001404?via%3Dihub

Hier dazu ein Artikel:
Wie oft Wölfe Schaf, Rind und Ziege in Europa reißen =
Europaweit kehren die Wölfe in viele früher von ihnen besiedelte Regionen zurück. Das führt mancherorts zu häufigeren Rissen von Nutztieren wie Schafen, Ziegen, Rindern und Pferden, berichtet ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung. In einigen Regionen nimmt die Zahl der Vorfälle wieder ab oder stagniert, weil Nutztierhalter wohl etwa effektiven Herdenschutz etablierten oder die Beweidung aufgeben. Die Studie ist im Fachjournal "Biological Conservation" erschienen.
Quelle: https://science.apa.at/power-search/10119003829562205404

melden

gestern um 11:27
Zitat von BedmanBedman schrieb:Es dreht sich hier allerdings um einen Einzelfall.
Hab ich ja hier selbst geschrieben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es nur EINE Wölfin war bei doch einer großen Anzahl an Vorkommen in Polen und der Tatsache , das Wölfe ihr Wissen an den Nachwuchs bzw. Familienmitgliedern weitergeben, speziell , wenn`s sich um so was Überlebenswichtiges wie Nahrung, geht

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von BedmanBedman schrieb:Hab ich ja hier selbst geschrieben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es nur EINE Wölfin war bei doch einer großen Anzahl an Vorkommen in Polen und der Tatsache , das Wölfe ihr Wissen an den Nachwuchs bzw. Familienmitgliedern weitergeben, speziell , wenn`s sich um so was Überlebenswichtiges wie Nahrung, geht
welche große Anzahl welcher Vorkommen?

Die Wölfin hatte doch gar keine Familie....es geht in Deinem Artikel explizit um zwei Wölfe, die ausgewildert wurden. Also schon mal nicht um die normal wildlebenden Wölfe. Trotzdem ziehst Du daraus Rückschlüsse, auf alle Wölfe. Verstehe ich nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem ziehst Du daraus Rückschlüsse, auf alle Wölfe. Verstehe ich nicht.
wieso kommst du zu so einer Behauptung , das ich dies auf ALLE Wölfe beziehe, wenn ich schreibe , das es in Polen eine große Anzahl an Wölfen gibt? Verstehe ich jetzt nicht oder entspringt dies dir deiner Phantasie?

1x zitiertmelden

gestern um 12:13
@Bedman
Zitat von BedmanBedman schrieb:wieso kommst du zu so einer Behauptung , das ich dies auf ALLE Wölfe beziehe, wenn ich schreibe , das es in Polen eine große Anzahl an Wölfen gibt? Verstehe ich jetzt nicht oder entspringt dies dir deiner Phantasie?
auf welche Wölfe beziehst Du es denn, wenn Du generell von der hohen Anzahl an Wölfen in Polen sprichst? Ausgewilderte? Da ging es immer noch nur um 2.
Ich schreibe von allen Wölfen in Polen, denn um Polen geht es ja gerade

1x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Im anderen thread haben sich immer mal wieder angebliche Jäger geäußert und alle anti Wolf.
Diese Grünröcke sind auch mir ein Gräuel, nachdem einer mal ein paar Warnschüsse auf mich abgegeben hatte, weil ich höchstwahrscheinlich ihn bei seiner Ausübung der "Trophäenjagd" in die Wege kam. Seitdem fordere ich Jagdausüber immer auf, mir eine gültige Jagderlaubnis vor zu zeigen. Meist klappt dies auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich schreibe von allen Wölfen in Polen, denn um Polen geht es ja gerade
Aber ich schreibe nicht von allen Wölfen. Auch wenn es ein paar mehr sein dürften , als der Einzelfall , wird dies nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Rissstatistik von 0,5 Schaf/Jahr führen, what else?
Es sollte nur aufgezeigt werden , das noch andere Parameter als nur Zäune dafür verantwortlich sein könnten , das die Zahl so niedrig ist. Nicht mehr oder weniger.
Ebenso stehen wir ja erst am Anfang der Berichterstattung. Auch Kommissare lösen Fälle sehr selten in wenigen Stunden.
Siehe dem Vorfall in den NL
Auch da kamen wir im thread erst nach einigen Tagen und etlichen links wohl zu der Überzeugung ( zumindest einige User), das das Kind wohl Bisswunden von sich getragen hat und es nicht nur Schürfwunden vom Sturz des Kindes waren.

melden

gestern um 18:00
Zitat von BedmanBedman schrieb:Natürlich verfüge ich selbst über Infos zum Yellowstone. Mal sehen , ob die sich mit den Beiträgen der User hier decken oder ob mehr substanzloses bashing überwiegt.
Hä? Nochmal der Kontext:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:auch die Flora des Nationalparks profitiert von ihnen.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2025/02/wie-woelfe-das-oekosystem-des-yellowstone-nationalparks-retten
Zitat von soomasooma schrieb:Und das trifft natürlich ebenso auf europäische und deutsche Wölfe zu, wurde im Parallelthread ja schon einige Male dargelegt.
Verstehe Deine Antwort nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:17
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe Deine Antwort nicht.
Nachdem ich ja erst am 12.03 im Nachbarsthread zum Thema : "Vorfällen in den Niederlanden" eingestiegen war , diente dies mir als Referenz.
Einige Beiträge mancher User waren halt substanzloses bashing. Erspare mir bitte , diese alle hier zu zitieren. Menschen herabzuwürdigen ist eine Sache, sich dafür aber nicht mal zu entschuldigen , eine andere.
Auch dir hatte ich damals aufgezeigt , das manche Stellungsnahmen der Experten sehr diskussionswürdig waren und der 1/2. April 2024 nicht das Ende der Untersuchungen darstellte.
Lass mich doch aber bitte mal die ganzen Beiträge zum Yellowstone hier durchlesen. Dies dauert allerdings noch ne Weile. Denn ich habe Wichtigeres zu tun , als den Großteil meiner Zeit vor diesem "Klotzkasten" zu verbringen.
Ende für heute.

1x zitiertmelden