Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2025 um 10:55
@Bedman
Du gehst irgendwie nicht darauf ein, dass diese Methode auch ins Gegenteil umschlagen kann und dass Tiere die Scheu verlieren könnten, weil von "Menschen " keine Reaktion kommt.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 11:10
Zitat von BedmanBedman schrieb:ER spricht davon , das es auch Wölfe abhält.
Mag ja sein, dass diesem einen Mann das so vorkommt. Nachvollziehbar ist es nicht.

Wölfe "verbrämt" man zur Abschreckung eher. Mit nicht tödlichen Geschossen, akustischen und visuellen Signalen und sogar Gerüchen. Wölfe sind schlau und anpassungsfähig, eine Schaufensterpuppe wird sie vermutlich nur kurz irritieren.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 11:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Du gehst irgendwie nicht darauf ein, dass diese Methode auch ins Gegenteil umschlagen kann und dass Tiere die Scheu verlieren könnten, weil von "Menschen " keine Reaktion kommt.
Warum sollte ich darauf eingehen?

Ich möchte ja eure Meinungen dazu gerne lesen. Hab ja nur den ARTE Beitrag dazu hier bereitgestellt und eine Frage gestellt.

melden

30.03.2025 um 12:04
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich beziehe mich drauf???
Solltest mal den Bericht genauer verfolgen. ER spricht davon , das es auch Wölfe abhält. Wende dich bitte an den Mann in der Türkei oder an ARTE
nein, die Off Stimme sagt, dass er seine Bienen vor Braunbären beschützt aber auch vor Wölfen und Luchsen. WIE er das macht, wird nicht gesagt. Wegen den Braunbären hat er 2 (ZWEI) Schaufensterpuppen, weil es heißt, Bären hätten Angst vor nackten Menschen (Anekdote/Legende) und er gibt ihnen was vom Honig ab. Zu Wölfen sagt er gar nix.

melden

30.03.2025 um 13:00
@Tussinelda

Wortlaut von ARTE: " Bülent bewacht und beschützt seine Bienen vor Braunbären, aber auch vor Wölfen und Luchsen, die hier leben".

Ich hätte mir auch nähere Infos dazu gewünscht. Deshalb nochmal , wenn du schon kritisierst , wende dich an ARTE und nicht an mich.
Mir ging es primär um die Frage , die ich schon mehrmals gestellt hatte.

Trotz alledem sind und bleiben Luchse , Wölfe und Braunbären , Raubtiere.

melden

30.03.2025 um 13:04
@Bedman
Nee, ich wende mich nicht an arte, sondern an Dich, denn Du machst doch aus der Off-Aussage mehr als da gesagt wurde.
Ich glaube nicht mal, dass Schaufensterpuppen überhaupt eine mehr als einmalige kurze Wirkung haben und die Nacktheit spielt keine Rolle

melden

30.03.2025 um 13:11
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Sollten auch hirnrissige Beiträge wie deiner von gestern 12:30 Uhr
Wie kommst du auf so einen unsinnigen Beitrag , wenn ich behaupte , das Braunbären wie Wölfe zu den Raubtieren gehören. ?

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 13:16
@Bedman
Ich frage mich so langsam, was die Intention für die Erstellung dieses Threads war oder ist. Möchtest Du zanken oder Dich austauschen?

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 13:24
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wie kommst du auf so einen unsinnigen Beitrag , wenn ich behaupte , das Braunbären wie Wölfe zu den Raubtieren gehören. ?
Geht aus dem Kontext hervor. Du antwortest da auf @Tussinelda 's Beitrag und in dem Zusammenhang macht deine Einlassung nun mal keinen Sinn, zumal du ja selbst einen extra Wolfthread eröffnet hast. Zu den Carnivoren gehören halt auch Löwen, Robben und viele mehr, die du hier gewiss nicht beispielhaft besprochen sehen möchtest.
Sollte ich mich irren, können wir gerne auch über räuberische Robben und/oder lauernde Löwen reden und wie man sich gegen ihre Übergriffe schützen kann.
Dann solltest du deinen Thread aber umbenennen lassen, denn nur um Wölfe scheint es ja gar nicht mehr zu gehen.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 18:42
Zitat von soomasooma schrieb:Wölfe "verbrämt" man zur Abschreckung eher
Du hast sicherlich "vergrämt" gemeint.

Ich habe schonmal einen Wolf in der Natur gesehen! Ich hab im Wald nach morschen Baumwurzeln gesucht und wie ich aufgeblickt habe, stand er (oder sie) da! Entfernung so etwa 25 m. Viel zu struppig und mager für einen Schäferhund. Wir haben uns nur gegenseitig angeschaut und er ist dann so lautlos, wie er (oder sie) kam, wieder verschwunden. Nach der Begegnung war ich doch ein bisschen zitterig. Kamera hatte ich natürlich nicht dabei, war ja klar. :)

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 18:53
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Du hast sicherlich "vergrämt" gemeint.
Hups, ja – natürlich "vergrämen"! Nicht verzieren. Danke für die Korrektur.

melden

31.03.2025 um 09:40
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Geht aus dem Kontext hervor. Du antwortest da auf @Tussinelda 's Beitrag und in dem Zusammenhang macht deine Einlassung nun mal keinen Sinn, zumal du ja selbst einen extra Wolfthread eröffnet hast. Zu den Carnivoren gehören halt auch Löwen, Robben und viele mehr, die du hier gewiss nicht beispielhaft besprochen sehen möchtest.
Sollte ich mich irren, können wir gerne auch über räuberische Robben und/oder lauernde Löwen reden und wie man sich gegen ihre Übergriffe schützen kann.
Dann solltest du deinen Thread aber umbenennen lassen, denn nur um Wölfe scheint es ja gar nicht mehr zu gehen.
Nach dieser Argumentation hättest du den YNP gar nicht ins Spiel bringen dürfen. Oder war dir nicht bewusst, das neben den Wölfen auch Braunbären für die Dezimierung der Wapitis verantwortlich waren , zusammen mit dem Menschen?
Ich hatte davon schon Kenntnis. Nur war mir nicht bekannt , das dies schon 2019 im Nachbarthread erwähnt wurde, da ich mich ja erst Mitte März 2025 hier angemeldet hatte. Bin dabei , gerade mal den Nachbarthread von 2018 beginnend ,weitgehend durchzulesen. Die ersten rund 40 Seiten habe ich hinter mir. Wann hast du dich das 1. mal im Parallelthread beteiligt ? Denn dein Name fehlt ja noch eingangs. Auch hast du deinen Profilnamen wohl geändert.
Aber den Vergleich Robben ,Walrösser und Stinktiere heranziehen, ist wohl an den Haaren herbeigezogen. Mir wäre neu , das diese Tiere in den Wäldern der Türkei, tief im Landesinnern, beheimatet sind. Von Pinguinen kenne ich dies aus Neuseeland.
Deshalb ist mein Beitrag und meine Frage dazu, kein Offtopic., da es ja auch um Wölfe geht.
Wenn manch einer dieser Meinung ist, kann er dies gerne mit der VW abklären.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 09:48
Zitat von soomasooma schrieb:Ich frage mich so langsam, was die Intention für die Erstellung dieses Threads war oder ist. Möchtest Du zanken oder Dich austauschen?
Die Zänker sind wohl andere User . Lese ich mir die Infos zum Parallelthread , fast 15000 Beiträge mit ca. 500 Beitragslöschungen nebst zig Warnhinweisen der Mods.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 10:37
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wann hast du dich das 1. mal im Parallelthread beteiligt ? Denn dein Name fehlt ja noch eingangs. Auch hast du deinen Profilnamen wohl geändert.
spielt genau welche Rolle?
Zitat von BedmanBedman schrieb:Die Zänker sind wohl andere User . Lese ich mir die Infos zum Parallelthread , fast 15000 Beiträge mit ca. 500 Beitragslöschungen nebst zig Warnhinweisen der Mods.
spielt genau welche Rolle?

melden

31.03.2025 um 11:48
Zitat von BedmanBedman schrieb:Nach dieser Argumentation hättest du den YNP gar nicht ins Spiel bringen dürfen
Das ist Quatsch. Du trollst hier deinen eigenen Thread. Nicht sehr souverän.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Oder war dir nicht bewusst, das neben den Wölfen auch Braunbären für die Dezimierung der Wapitis verantwortlich waren , zusammen mit dem Menschen?
Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass auch Braunbären Wapiti reißen, Menschen sie schießen etc.
War aber hier nicht das Thema. Das waren und sind, als TE wirst du dich erinnern können, die Wölfe, und zwar weltweit. Ich hatte also jedes Recht sie hier ins Spiel zu bringen. Es sei denn, du bringst einen Beleg, dass der YNP nicht auf der Erde liegt.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wann hast du dich das 1. mal im Parallelthread beteiligt ?
Wofür ist das relevant?
Zitat von BedmanBedman schrieb:Aber den Vergleich Robben ,Walrösser und Stinktiere heranziehen, ist wohl an den Haaren herbeigezogen.
Ich habe lediglich deine "Argumentation"
Zitat von BedmanBedman schrieb:Das Wölfe aber wie Braunbären zu den Raubtieren ( Carnivoren) gehören , ist dir bewusst?
karikiert. Die Zugehörigkeit zu einer Ordnung teilen die unterschiedlichsten Tiere, als "Argument" warum du nicht bei dem von dir selbst gewählten Topic bleibst, ist sie denkbar ungeeignet. Das wollte ich aufzeigen. Die zu erbringende Transferleistung war da wirklich gering, aber sei es drum.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Die Zänker sind wohl andere User . Lese ich mir die Infos zum Parallelthread , fast 15000 Beiträge mit ca. 500 Beitragslöschungen nebst zig Warnhinweisen der Mods
Hier derailst du deinen eigenen Thread weiter. Nicht sinnvoll.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:25
@Bedman
Es gibt ein paar Unterschiede zwischen Deutschland und den, ich nenne es mal östlichen Ländern.
Grade der Umgang mit Herdenschutzhunden ist ein großer Unterschied in der Türkei oder Rumänien käme niemand auf den Gedanken sich über einen Nachts bellenden Wach oder Schutzhund zu beschweren und wenn würde er wohl kaum Erfolg mit seiner Beschwerde haben. In Deutschland kann es dann passieren das sie Hunde Nachts weg gesperrt werden müssen. Auch sind die Herde und Hunde dort selten allein, meistens schläft ein Hirte bei der Herde, und der "vertreibt" den Wolf dann nicht nur mit rum gewedele sondern ist oftmals auch bewaffnet. Da durch behält der Wolf dann auch seine Scheu bzw. Respekt vor dem Menschen. Und selbst wenn es gegen das Gesetz verstößt wird dort niemand zur Rechenschaft gezogen wenn er einen Wolf tötet um seine Tiere zu schützen.
Youtube: Herdenschutzhunde
Herdenschutzhunde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Außerdem sind die Herden oftmals ohne Zaun in unwegsamen Gelände, greift hier ein Wolf oder ein Rudel an verstreuen sich die Tiere und der Wolf kommt nicht in die Versuchung mehr Tiere zu töten als er fressen kann. Nur um mal das übliche Gelände zu sehen.
Youtube: Schaf-und Ziegenherde in den Karpaten. Rumänien.
Schaf-und Ziegenherde in den Karpaten. Rumänien.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bienen muss man vor Bären schützen aber wohl nicht vor Wölfen oder klauen die auch Honig?
Und ich mag meine Pferde und möchte mit nichten einen "gewissen Prozentsatz" den Wölfen opfern 🙄.
Aber ich möchte auch die Wölfe hier in Deutschland nur müssen sich dann mal alle etwas zurück nehmen und es z.B. akzeptieren das Hunde Nachts bellen, man in der "Natur" auf dem Weg bleibt und so weiter. Und es muss auch möglich sein dem Wolf wieder nachhaltig Angst zu machen. In der Türkei sind
Youtube: Rumänien: Furchtlose Schäfer | Europa aktuell
Rumänien: Furchtlose Schäfer | Europa aktuell
Externer Inhalt

Herdenschutzhunde nicht nur Abschreckung sie töten auch Wölfe oder andere Angreifer. Wölfe lernen das schon ob da nur jemand rumblafft oder wirklich ein ernster Gegner ist.

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 09:49
Zitat von soomasooma schrieb:Möchtest Du zanken oder Dich austauschen?
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Hier derailst du deinen eigenen Thread weiter. Nicht sinnvoll.
Warum du von dir auf andere schließt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer einen Trollbeitrag verfasst, dieser zu Recht auch gelöscht wurde, weiterhin einen unsinnigen Beitrag postet ,diesen auch noch wiederholt, bestätigt doch eher , das er selbst karikiert nach meinem Empfinden. Wir sind auch nicht im Matheunterricht , indem minus x minus plus ergibt. Dies funktioniert hier nicht.

Weiterhin , wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte mit dem kompletten Text und ziehe es nicht aus dem Kontext , um zu deklarieren , das dies ein " derailing" darstellt. Mutig war es schon , aber unbedarft, überflüssig und falsch zudem. Denn es war nur die Antwort auf die Frage von @sooma---------s.o

Sicher ist diese Forum ein freies Forum. Jeder darf seine Meinung frei äußern. Öfter wird kontrovers und höchst emotionell diskutiert , speziell wenn es um das Thema " Wolf " handelt.
Wenn allerdings versucht wird zu provozieren , zu streiten und zu zanken, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Scheinbar sehen manche Menschen dies als ihre Passion , ihren Lebensinhalt an . Zu meinem gehört dies nicht.
Deshalb sollte man neu eröffnetes Thema " Wölfe in Europa...." sachlich und informativ diskutiert werden. Ich möchte mir mein Thema nicht von einigen wenigen Diskutanten " kaputt schreiben" lassen.
Wenn diese Wenigen ihre Streit- und Zanklust ausleben möchten , können sie dies in anderen Rubriken bzw. anderen Foren tun.

melden

01.04.2025 um 09:51
@Bedman
Und wieder derailst du deinen eigenen Thread. :D

melden

01.04.2025 um 09:59
Zitat von SybelSybel schrieb:Bienen muss man vor Bären schützen aber wohl nicht vor Wölfen oder klauen die auch Honig?
Danke mal für deinen informativen und sachlichen Beitrag. Als ich das ARTE Video mir ansah , war ich ebenfalls erstaunt und verwundert , das Schaufensterpuppen , Raubtiere u.a auch Wölfe abhalten soll .Anfangs fand ich es albern .Scheinbar funktioniert es auch , wobei es ja nur in einem einzigen Satz erwähnt wurde. U.U. hat der Imker Bülent auch noch andere Tiere in seinem Anwesen.
Deshalb habe ich mich mal an die ARTE Redaktion gewandt , um nähere Infos zu bekommen, obwohl dies nicht meine Aufgabe ist. Denn ich habe nur den Bericht zur Verfügung gestellt und eine Frage gestellt , ob Schaufensterpuppen auch bei uns in D als zusätzlichen Schutz in Erwägung gezogen werden könnte , um Wölfe abzuwehren.

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 10:24
Zitat von BedmanBedman schrieb:Als ich das ARTE Video mir ansah , war ich ebenfalls erstaunt und verwundert , das Schaufensterpuppen , Raubtiere u.a auch Wölfe abhalten soll
das wurde nicht gesagt.

Und das die Schaufensterpuppen die Bären abhalten ist auch nicht erwiesen. Der Imker glaubt eben daran, soll er auch, warum nicht. Nur ist das eben kein Beleg für irgendwas.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Denn ich habe nur den Bericht zur Verfügung gestellt und eine Frage gestellt , ob Schaufensterpuppen auch bei uns in D als zusätzlichen Schutz in Erwägung gezogen werden könnte , um Wölfe abzuwehren.
und das sollen wir wie genau beantworten? Es hat ganz offensichtlich niemand in Deutschland ausprobiert, zudem sind Tiere ja nicht dumm. Die wissen wie ein Mensch (Lebewesen) riecht, die wissen auch nach kürzester Zeit, dass die Puppen nicht gefährlich sind.

1x zitiertmelden