Was steht wirklich in der Bibel?
02.06.2016 um 21:06cucharadita schrieb: steht da irgendetwas über einen roten Punkt drin?kurze und knappe antwort:
nein.
cucharadita schrieb: steht da irgendetwas über einen roten Punkt drin?kurze und knappe antwort:
cucharadita schrieb: letztens bin ich beim googeln darüber gestolpert, das der irgendwas mit der Bibel zu tun haben solldann solltest doch mehr infos haben . wo wurden da zusammenhänge hergestellt-- und wenn, welche?
pere_ubu schrieb:das da dann einige einen brückenschlag zum christentum hinbekommen verwundert wenig :DWie genau stellst Du Dir das vor?
cucharadita schrieb:Wieso kann Google nicht überall gleich sein :cry:Weil Du nicht überall gleich bist? :)
AnGSt schrieb:Wie genau stellst Du Dir das vor?esoterische vermengung , bzw. giftmischerei.
cucharadita schrieb:Wieso kann Google nicht überall gleich sein :cry:google generiert in den suchanzeigen antworten extra für dich , je nach deinen vorlieben und besuchten seiten usw.
cucharadita schrieb:Hallo ihr Lieben, ich habe euch hier Mal ge@ddet, weil ich eine Frage zur Bibel habe, steht da irgendetwas über einen roten Punkt drin?Also es ist nicht unbedingt in der Bibel zu finden, aber übergeordnet dann doch wieder.
Oder sagt euch der rote Punkt etwas im Bezug auf Christus, oder das Christentum?
cucharadita schrieb:Danke lieber @KomanSchau, im geistlichen Sinne könnte man es durchaus so deuten:)
Macht es allerdings auch wieder schwierig, weil man kann dann ja immer alles so hindeuten wie man es braucht, also nicht dass ich das schlimm finde, das Erwachen ist ja sehr individuell, nur am Ende kommt doch immer die Wahrheit raus ;)
Leichenbitter schrieb: Äh, seit wann ist die Konstantinische Schenkung ein Bestandteil der Bibel?Du hattest Dich als "Argument" für die "kirchlichen Fälscher" aber ausschließlich auf die Bibel bezogen. Deine Worte:
Ich bezog mich hier nicht auf das Objekt (Bibel), sondern deren Fälscher (Kirche). Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ein Fälscher nur eine Sache fälscht, und in allen anderen Dingen korrekt ist? ;)
Libertin schrieb:Leichenbitter schrieb:Worauf ich dann schließlich einging. Jetzt springst Du aber urplötzlich zu irgendwelchen gefälschten Urkunden die mit dem Bibelinhalt überhaupt nichts zu tun haben. Macht nicht wirklich Sinn.
Meiner Ansicht nach ist die Bibel komplett gefälscht.
Leichenbitter schrieb: Daß die Kirche nie was gefälscht hat habe ich auch nicht gesagt, das bezog sich einzig und allein auf den Bibelinhalt und da hat die Kirche nunmal mitnichten derart rumgeschraubt wie oben dargestellt wurde.Hier geht es nicht um "meine Religion" sondern um Fakten. Blauäugig ist eher auch weiterhin von angeblichen "Bibelfälschungen über all die Jahrhunderte" zu reden, obwohl Dir doch schon aufgezeigt wurde, wieso das Unsinn ist. Und zwar mit Fakten und nicht mit leeren Behauptungen. Komsich, daß Du darauf aber bisher null eingegangen bist.
Deine Behauptung ist genau so unbewiesen wie meine. Aber die Bibel lag jahrhundertelang in den Händen unserer Kirche, erwiesener Fälscher. ich will dir deine Religion nicht nehmen, aber hier noch Wohlwollen anzunehmen, ist Wunschdenken, oder sogar schon Blauäugigkeit.
Leichenbitter schrieb:Führten wir dieses Gespräch weiter, träte am Ende vielleicht zutage, dass die Christliche Kirche sogar ihr Gründungsmotiv, also die Jesusgeschichte, bei den Ägyptern gestohlen hat.Dafür, daß das christliche Jesusbild sowas wie ein Produkt eines Synkretismus vorchristlicher heidnischer Kulte sei gibt es keinerlei Belege sondern ist lediglich eine These, die ihren Ursprung in den Schriften von liberalen deutschen Theologen des 19. Jahrhunderts hat und später in verschwörungstheoretischen Filmen wie "Zeitgeist" wieder herausgekramt wurde.
Oder wurden nicht auch Horus, dem ägyptischen Himmelsgott, Eigenschaften wie die Geburt durch eine Jungfrau am 25. Dezember, zwölf Jünger, Tod und Wiederauferstehung nach drei Tagen sowie das Bewirken von Wundern zugesprochen?
Leichenbitter schrieb:Was fällt mir denn noch so ein? Ging nicht auch Tutanchamun ("Lebendes Abbild des Amun"), nachdem er mit seinem Vater gebrochen und seinen alten Namen Tutanchaton ("Lebendes Abbild des Aton") abgelegt hat, als MOSIS in die Christliche Geschichte (Bibel) über?Nö, auch hierfür gibt es keinerlei Belege.
Leichenbitter schrieb:Und WEN beten wir Christen eigentlich an? Sagen wir nicht nach jedem Gebet Amen? und kommt Amen nicht von AMUN? (...Tutanchamun ;) )Weia! Wenn man in der Sprachwissenschaft immer so vorgehen würde könnte jeder Depp diesen Studiengang anstreben. Denn auf diese Weise ließe sich praktisch jedes Wort willkürlich irgendwo "ableiten" und so seine angebliche Herkunft "erschließen", sobald es auch nur ein bisschen ähnlich klingt. Jacken wurden früher aus Yackfell hergestellt, daher auch Jacke, die ersten Pyramiden wurden eigentlich in den Pyrenäen erbaut, daher auch Pyramiden, usw. usf. :palm:
Worauf ich dann schließlich einging. Jetzt springst Du aber urplötzlich zu irgendwelchen gefälschten Urkunden die mit dem Bibelinhalt überhaupt nichts zu tun haben. Macht nicht wirklich Sinn.Warum machen Beispiele keinen Sinn, deiner Ansicht nach? Es ging bei unserer Unterhaltung darum, ob die Bibel gefälscht sein kann. Und ich habe ein Beispiel genannt, dass der Herausgeber der Bibel, unsere heilige Kirche in Rom, als Fälscher geschichtsbekannt ist. Über die kausalen Zusammenhänge zwischen Fälscher und möglichen Fälschungen der Werke eines Fälschers müssen wir jetzt aber nicht mehr reden, oder?