@Libertin:
Äh, seit wann ist die Konstantinische Schenkung ein Bestandteil der Bibel?
Ich bezog mich hier nicht auf das Objekt (Bibel), sondern deren Fälscher (Kirche). Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ein Fälscher nur eine Sache fälscht, und in allen anderen Dingen korrekt ist?
;)Daß die Kirche nie was gefälscht hat habe ich auch nicht gesagt, das bezog sich einzig und allein auf den Bibelinhalt und da hat die Kirche nunmal mitnichten derart rumgeschraubt wie oben dargestellt wurde.
Deine Behauptung ist genau so unbewiesen wie meine. Aber die Bibel lag jahrhundertelang in den Händen unserer Kirche, erwiesener Fälscher. ich will dir deine Religion nicht nehmen, aber hier noch Wohlwollen anzunehmen, ist Wunschdenken, oder sogar schon Blauäugigkeit.
Die biblische Chronologie war und ist sicherlich nicht die einzige Überlieferung die über zeitliche Reihenfolgen berichtete, auch die alten Ägypter z.B. führten in den Archiven ihrer Residenzen Listen auf denen sie die Namen der Pharaonen seit Beginn der ersten Dynastie mit ihren Regierungslängen als Annalen auf Papyrusrollen festhielten, auch die Sumerer führten Königslisten (inkl. Namen, Herrschaftsort und Dauer der jeweiligen Regentschaft) auf Tontafeln die zum Teil sogar noch bis heute erhalten geblieben sind usw.
Natürlich hast du recht. Aber die Bibel ist das größte Werk
Und aufpassen, jetzt kommst du auf Eis - spiegelglatt!
Führten wir dieses Gespräch weiter, träte am Ende vielleicht zutage, dass die Christliche Kirche sogar ihr Gründungsmotiv, also die Jesusgeschichte, bei den Ägyptern gestohlen hat.
Oder wurden nicht auch Horus, dem ägyptischen H
immelsgott, Eigenschaften wie die Geburt durch eine Jungfrau am 25. Dezember, zwölf Jünger, Tod und Wiederauferstehung nach drei Tagen sowie das Bewirken von Wundern zugesprochen?
Was fällt mir denn noch so ein? Ging nicht auch Tutanchamun ("Lebendes Abbild des Amun"), nachdem er mit seinem Vater gebrochen und seinen alten Namen Tutanchaton ("Lebendes Abbild des Aton") abgelegt hat, als MOSIS in die Christliche Geschichte (Bibel) über?
Und WEN beten wir Christen eigentlich an? Sagen wir nicht nach jedem Gebet Amen? und kommt Amen nicht von AMUN? (...Tutanch
amun ;) )
Wenn du kein Mod wärst, würde ich mich gar nicht trauen, soviel OT zu schreiben. Aber ich gehe davon aus, dass du Interesse hast und das akzeptierst. Es sollte nicht übertrieben werden. Nur wenn wir schon dabei sind, wie ernst die Bibel zu nehmen ist, sollte das auch konsequent zu Gesichte geführt werden.