LeiseWorte
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?
05.03.2019 um 18:47So, ich sehe, dass @Outis ein bißchen mich hier vertreten hat ... Thanks!
Ich habe die Zeit u.a. genutzt, um ein wenig nachzudenken ... in meinem Profil steht:
So, dann noch einen schönen Abend allerseits :-)
Ich habe die Zeit u.a. genutzt, um ein wenig nachzudenken ... in meinem Profil steht:
Ansonsten möchte ich sagen, dass für mich in Diskussionen zwei Dinge wichtig sind: 1. Das gute Argument und 2. der freundliche Umgang ... Es bleibt in Diskussionen nicht aus, dass es recht hitzig werden kann. Ich versuche dann sachlich und freundlich zu bleiben!In diesem Sinne möchte ich dann auch noch mal auf meinen Eingangspost verweisen
LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Wir Menschen neigen dazu, uns im Vordergründigen zu bewegen. Also beispelsweise für grausame Taten von Menschen eine psychologische Erklärung zu suchen. Aber greift das nicht möglicherweise etwas zu kurz? Liegen die wahren Ursachen nicht vielleicht viel tiefer?Ich denke, dass damit vollkommen klar sein sollte, dass es hier nicht darum geht, irgendwelche Täter von ihrer Schuld freizusprechen ... jeder hat ein Gewissen, was ihm sagt was falsch und richtig ist, und ist somit auch (normalerweise) voll schuldfähig ... es geht um Ursachenforschung im Erkenntnissinne ... mir jedenfalls.
Sind nicht vielleicht die von Paulus diagnostizierten bösen Geister unter dem Himmel die waren Urheber solcher Gräueltaten?
Gewiß, selbst wenn es so wäre, würde dies die Täter nicht von ihrer Schuld befreien, aber manches vielleicht sehr Unverständliche etwas verständlicher werden lassen.
So, dann noch einen schönen Abend allerseits :-)