delta.m schrieb:Ist bei dir ein Absatz zwischen Küche und angrenzendem Raum (also so einer, den die Tablette "überspringen" müßte)?
nein, das nicht, aber wie gesagt, ziemlich weicher PVC-Belag, da sind bei so einer kleinen Tablette nur geringe Geschwindigkeiten möglich.
Vomü62 schrieb:Es wäre denkbar, das man auf der Suche das Ding selber mit den Füßen irgendwohin geschoben hat, ohne es zu merken.
dazu hatte ich im EP schon was geschrieben, das halte ich auch für ausgeschlossen.
Bei Bedarf könnte ich das noch mal kopieren und wir könnten das noch mal "auseinander nehmen"
Vomü62 schrieb:Dass wirst Du auch nie wieder so hin kriegen wie es passiert ist. Vermutlich muß genau ein bestimmter Punkt auf dem Boden mit genau der gleichen Geschwindigkeit und in genau dem selben Winkel ect.pp. getroffen werden, um etwas ähnliches zu bewirken
ich weiß schon was du meinst.
"mit genau der gleichen Geschwindigkeit" ist aber z.B. nicht relevant.
Man kann im Falle meiner Tablette nur eine minimale und maximale Geschwindigkeit annehmen, welche durchs bloße Runterfallen zu erreichen ist.
Wenn man die maximale Geschwindigkeit annimmt, kann diese nur sehr gering ausfallen und bei einer minimalen Geschwindigkeit erst recht.
Es gibt bei theoretischen Annahmen nur diese beiden Pole. Man kann einfach nicht annehmen dass die Tablette hätte eine große Geschwindigkeit haben können - geht eiinfach nicht - ganz egal wie sie aufkommt.
Und diese ziemlich geringe Geschwindigkeit kann niemals ausreichen, solch eine Strecke und dann auch noch in genau gerader Linie zu absolvieren.
Und wie gesagt, wenn ein Geradeaus-Rollen nicht möglich ist, dann stößt die Tablette irgendwo an und dadurch würde ihre Geschwindigkeit noch mal verringert bzw. bleibt sie dadurch im Grunde zwangsläufig stehen.
Und selbst falls nicht, zudem rollt die niemals nach einer langen Geradeaus-Strecke dann anlasslos auf einmal in einem 90-Grad-Winkel weiter (es sei denn, sie wäre irgendwo angeeckt, aber da verliert sie ja an Geschwindigkeit).
Das wäre physikalisch gesehen absurd.
Vomü62 schrieb:Nee, da ich, wie gesagt, mich da nur nen Moment drüber wundere, die Einzelheiten aber nicht "abspeichere".Das ist auch mit Münzen passiert, oder in der Werkstatt mit irgendwelchen Kleinteilen.
okay, aber es kommt eben sehr darauf an, ob es harter Boden ist oder nicht.
Und dass Münzen einen weiteren Weg rollen können, glaube ich gerne.
Aber nicht mal die könnten sicherlich zunächst paar Meter ganz geradeaus rollen und dann mir nichts dir nichts ohne Grund (ohne irgendwo angeeckt zu sein oder Unebenheit des Untergrundes) dann einen 90 Grad-Winkel einschlagen... um dann wiederum ganz geradeaus zu rollen und dies dann ein 2. Mal.
Aber bei einer Münze schon eher vorstellbar, diese Unwahrscheinlichkeit
:) Bei Münzen auf hartem Boden wäre es aber dann wenigstens noch vorstellbar, dass die - wenn die nicht ganz geradeaus rollen und dann abgelenkt werden - dann noch eine beachtliche Strecke weiter rollen. Nicht jedoch bei solch einer kleinen und leichten Tablette auf relativ weichem Boden.
Vomü62 schrieb:Nee, da ich, wie gesagt, mich da nur nen Moment drüber wundere, die Einzelheiten aber nicht "abspeichere".
dann bringt es halt auch nichts, wenn du das hier als "Beleg" anführst, dass sowas auch mit meiner Tablette passiert sein könnte - wenn du bei dir den Hergang nicht mehr weißt
;) Ich denke, man muss da immer den konkreten Einzelfall betrachten und jedes kleine Detail berücksichtigen (wie z.B. harter oder weicher Boden).