Vomü62 schrieb:Das Geradeaus-Rollen ist ja wohl eigentlich das Wahrscheinlichste, wenn es einmal angestoßen wurde.
sehe ich ganz und gar nicht so.
Wenn man z.B. einen Reifen oder Rad über Asphalt rollt (entspräche evtl. ungefähr dem Rollen dieser Tablette, wobei der Asphalt ja viel härter ist und der Reifen natürlich viel weiter rollt, weil er schwerer ist), dann rollt der keineswegs wirklich nur gerade aus, sondern in einer Kurvenbahn.
Das kann man mit einem Stein in der Luft mitnichten vergleichen.
Vomü62 schrieb:Ein Stein würde ja, ohne Gravitationseinwirkung, auch immer weiter geradeaus fliegen, wenn man ihn wirft, und nur vom Luftwiderstand gebremst
Der Stein hat zum einen eine ziemlich hohe Geschwindigkeit, wenn man ihn geworfen hat und der Luftwiderstand ist im Vergleich zum Widerstand eines Untergrundes mMn vernachlässigbar.
Vomü62 schrieb:Ansonsten: Was nicht unmöglich ist, kann nun mal auch passieren, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist
Ja, du sagst es, "was nicht unmöglich ist" -> ich halte es jedoch für unmöglich - physikalisch - dass eine Tablette auf relativ weichem Untergrund so weit rollen kann und dann auch noch in gerader Linie (von 2 Mal "um die Ecke" will ich auch gar nicht mehr anfangen
;) )
Vomü62 schrieb:Aber wie es aussieht, passiert sowas "unwahrscheinliches" eben doch öfter als man glaubt. Mir jedenfalls ist sowas auch schon mehrmals passiert. Ich wundere mich da kurz, aber dann vergesse ich es auch wieder.
was genau ist dir schon mehrmals passiert? Dass eine Tablette - auf PVC-Belag - so weit rollte?
Na wie gesagt, sowas müsste zumindest ansatzweise wiederholbar sein.
Dass sie dann auf der schmalen Seite stehen bleibt, sowas ist nicht wiederholbar, sowas könnte aber durchaus passieren, da gehe ich mit.
Das ist aber was anderes, als wenn die wer
weiß wie weit (erst ca 3 Meter, dann ca 4 Meter und dann noch mal ca 2 Meter) und vor allem die 3 Abschnitte jeweils in
GERADER Linie rollt...
... und das ohne irgendwo zwischendurch anzustoßen, aber dann unvermittelt - nach jeweils einer
langen geraden Strecke - auf einmal einen Richtungswechsel von ca. 90 Grad macht - und das gleich 2 Mal.
Stell dir das mal bildlich vor.
Vomü62 schrieb:Akustische Fehleinschätzungen passieren übrigens auch öfter mal
das ist richtig, insofern, dass man sich mal mit der Richtung vertut, wo ein Geräusch her kommt. Ist aber für diesen Fall hier nicht relevant, weil ich ja durch das Klack-Geräusch erst gemerkt hatte, dass eine Tablette runter gefallen war - und da war es ziemlich egal in welche Richtung. Die konnte wie gesagt so und so nicht weit gerollt sein.