EnyaVanBran schrieb:Natürlich konnte ich mich an diese Handlung nicht mehr erinnern.
Gucky87 schrieb:Aber sie hatte keinerlei Erinnerung daran.
Weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal gar nicht abgespeichert worden war. Ihr Kopf dachte ja, sie hätte die Stiefel in den Ofen gestellt, und hat daher auch die Erinnerung genau so als "Stiefel im Ofen" abgespeichert. Das wahre Geschehen hat sich das Gedächtnis nie gemerkt, weil es diese Handlung gar nicht mit bekam, also gar nichts zum Abspeichern hatte.
Ich finde die Art, wie Gedächtnis und Wahrnehmung funktionieren, ja richtig spannend. Gerade Routinesachen werden nicht neu erlebt abgespeichert, sondern es wird erst im Gedächtnis nach geguckt, ob es schon da wäre und ob diese Erinnerung es nicht auch täte, und dann einfach auf den Wiederholknopf gedrückt; gespeichert wird somit der alte Gedächtnisinhalt, nicht dieselbe Handlung neu. Dadurch werden natürlich sämtliche eventuelle andere Details, wie andere Umgebung oder andere Zeit, nicht mit abgespeichert und fehlen daher logischerweise dann auch in der Erinnerung.
Man hat eigentlich nichts vergessen, sondern nur nicht richtig abgespeichert.
Versucht man nun, sich zu erinnern, erinnert man sich nicht wirklich an die wirklich letzte diesbezügliche Handlung, sondern man "sieht" das, was Einem das Gedächtnis anbietet - ein Bild aus dem Archiv, das dort aber schon schon seit zig Zeiten lagert.
Daher ja so oft der Ausruf "Aber ich weiß genau, dass ich es dort hingelegt habe" - Ja, all die Male davor, aber nicht das letzte Mal.
;)Offenbar ist diese Art "Sehen" und "Erinnern" einfach fürs Gehirn weitaus weniger Arbeit.
Klingt jetzt witzig, ist aber in Sachen Zeugenaussagen mitunter direkt fatal, weil sich Zeugen eben auch nicht wirklich echt, wie eine Videoaufzeichnung, erinnern. Selbst dann nicht, wenn sie nicht absichtlich lügen, sind eben Zeugenaussagen ohne zusätzliche objektive Beweise mit äußerster Vorsicht zu genießen. Besonders, je länger das Geschehen zurück liegt.
Gucky87 schrieb:Mir ist es auch neulich passiert, dass ich eingrößeres Werkzeug neben mir ablegte und es 5 Minuten später dann weg war.
Hehehe - ja, dass ist das gute alte "Wo-ist-denn-meine-Brille?" Symptom. Antwort: Auf der Nase.
;)Gucky87 schrieb:Ich weiß bis heute nicht, wann ich es weshalb dort hinein gelegt haben soll.
Ich schätze mal, zumindest sind das meine Motive in solchen Fällen, weil Du zu faul warst, es an den richtigen Ort zurück zu legen oder weil Du meintest, Du würdest es gleich noch mal brauchen, was dann aber nicht der Fall war.