RachelCreed schrieb:aber hierfür finde ich wirklich keine vernünftige Erklärung
Außer, dass Du es Dir tatsächlich irgendwie eingebildet hättest, fällt mir gerade auch keine Erklärung ein.
Einbildung wäre aber nicht ganz auszuschließen. Es gab eine Zeit, in der ich morgens meinte, einen ausländischen Radiosender zu vernehmen (passt durchaus zum Thema - ist mysteriös, wen auch erklärbar). Immer zwei gedämpfte Stimmen, eine männlich, eine weiblich, die sich in einer für mich unverständlichen Sprache unterhielten (dass ich sie nicht verstand, hat mich eigentlich richtig verärgert
;) ).
Nur morgens, und nur, wenn ich in meinem Bett mit dem Kopf in Richtung Fenster lag. Nicht, wenn ich die Richtung wechselte.
Letzteres war eigentlich eigenartig, denn wenn da jemand tatsächlich in der Früh Radio hörte, warum sollte meine Liegeposition daran etwas verändern? Also, stand ich mal auf, um das Radio zu orten - und siehe, besser: höre da, es gab gar keines. Kein Radio war durch das geöffnete Fenster auszumachen.
Ich legte mich wieder hin - der Spuk war vorbei.
Am nächsten Morgen - wieder da.
Seit ich aber mit Füßen Richtung Fenster liege, gibt es auch keine Stimmen mehr.
Ich denke, es war mein Tinnitus, der eigentlich pfeift, schrillt, rauscht und trommelt, der mir hier einen Streich spielte. Der hat nämlich die Angewohnheit, sich bei bestimmten Sitz- oder Liegepositionen, also veränderten Muskelanspannungen, zu verändern, oder bei zusätzlich tatsächlich vorhandenen Geräuschen. Wird dann lauter, mitunter schmerzhaft, oder aber täuscht mir andere Geräusche vor, die absolut echt klingen. Ändere ich meine Lage, wobei sogar ein einfaches Kopfanheben genügt, sind diese Eindrücke wie weg geblasen.
Ich denke, mein ausländischer Radiosender ist exakt diesem Phänomen (zusätzliche Geräusche, die die vorhandenen verstärkt haben, plus pareidolischer Interpretation des vermeintlich "Gehörten") zu verdanken.
Es klang absolut real. Wüsste ich nicht um den Tinnitus Bescheid, hätte mir niemand das "Radio" ausreden können. Ich hätte ja nie geglaubt, dass man sich so etwas nur einbilden kann.
Aber dank Tinnitus, bin ich in dieser Hinsicht weiser geworden.
Das als Hinweis darauf, wie absolut real auch akustische Täuschungen oder neurologisch-akustische Hallus wirken können.
Und irgendwo in Deinem Gehirn könnte tatsächlich, nach so vielen Malen des Vorpfeifens, die Melodie aus dem Gedächtnis abgerufen, und automatisch ausgelöst worden sein und hat daher den Eindruck eines zusätzlichen Pfeifers erzeugt.