Häresie schrieb:Außerdem ist es ein sehr merkwürdiger Effekt, eine Sache zu suchen, und die unter den in Frage kommenden Gegenständen dann aber ausgerechnet ständig zu übersehen, das ist einfach befremdlich.
Leider normal.
Du kennst doch sicherlich diese Geschichten, dass Leute Brillen suchen, die sie auf der Nase haben?
;)Meine Freundin hat doch glatt mal eine Viertelstunde lang ihre Haustürschlüssel gesucht, bis sie bemerkte, dass sei sie die ganze Zeit lang ind er Hand gehalten hatte.
Und das ist beileibe kein Problem des Alters (obwohl es damit schlimmer werden kann), sondern eben davon, wie unser Gehirn Gesehenes verarbeitet und den dingen vor seiner Nase umgeht.
Hierzulande haben die Leute dafür einen, wie ich finde recht guten Spruch: "
ES sieht mich nicht an.", nicht "
Ich sehe es nicht" sondern "
ES". Als ob sich die Dinge absichtlich vor Einem verstecken würden.
;)Dazu fällt mir auch eine krasse selbst erlebte Anekdote ein:
Ich habe eine Zeitlang unser leer stehendes Haus ab und betreut. Und eines Tages bat mich mein Bruder, seinen Schlüsselbund mit zu nehmen, und meinte, das wäre der mit dem blauem Anhänger.
Ich also los, nach Schlüsselbund mit irgendwas in BLAU Ausschau gehalten.
Finde nichts.
rein gar nichts.
Hatte einen Freund mit, der Suchen half, und er meinte dann: Guck mal, hier ist einer mit einem blauen Namenszug als Anhänger. Den hatte ich aber zuvor
noch nicht einmal gesehen, obwohl ich auch dort schon nach gesehen hatte.
Ich war der Meinung, den Bund gar nicht zu kennen, denn in meiner Erinnerung hätte es einer mit blauer Tasche sein müssen.
Den ich übrigen auch nicht fand.
Kurzum: Suche war erfolglos.
Zwei oder drei Wochen später war ich noch mal dort, öffnete den Schrank, den wir beide zuvor mehrmals untersucht hatten, und siehe da: Da lagen sie. Zwei Schlüssel, einer mit blauer Tasche und einer mit Anhänger mit blauem Namenszug der Name war sogar der meines Bruders!! Auch das hatte ich im ersten Durchgang nicht gesehen, wohl aber der freund, der offenbar nicht betriebsblind war.
Und die Tatsache, dass der etwas sah, was ich nicht sah, ist ein überdeutliches Zeichen dafür, dass das Problem in meinem Kopf und nirgends anders lag.
;)ich meinte noch,