Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unerklärliche Ereignisse

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Unerklärliches, Misteriöses ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2025 um 15:29
Zitat von koef3koef3 schrieb:So extrem wie du es beschreibst, Katze ich Schüttelfrost noch nie.
Ja, diese Katzen...
Aber um mal nicht zu sehr ins OT zu driften hole ich das Thema mal wieder ins Mystery zurück und vermute mal, das es keine gewöhnliche Krankheit war, die sich mit der gängigen Schulmedizin erklären lässt. Einen Versuch eines Geistes/Dämon sich in deinem Körper einzunisten wird es wahrscheinlioch auch nicht gewesen sein, aber irgend was dazwischen.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 15:41
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Einen Versuch eines Geistes/Dämon sich in deinem Körper einzunisten wird es wahrscheinlioch auch nicht gewesen sein, aber irgend was dazwischen.
Ach? "Irgendwas dazwischen"?
Was könnte denn "irgendwas dazwischen" sein?
Eine Grippe aus der Hölle?
Ein vom Teufel bessenes Virus?

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 15:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ein vom Teufel bessenes Virus?
@Stirnsänger
Nein, einen vom Teufel persönlich besessenes Virus schließe ich persönlich aus.
Dafür hätte der werte Herr doch eigentlich zu wenig Zeit und zudem genug potentielle Verstreter.
Soll ja nicht der einzige Bewohner der Hölle sein.

melden

06.01.2025 um 18:16
Zitat von koef3koef3 schrieb:So extrem wie du es beschreibst, Katze ich Schüttelfrost noch nie. Bei mir ist es immer dieses Zittern vor Kälte, aber nicht so dass es völlig unkontrolliert ist
Das kenne ich auch. das ist ein einfaches Bibbern. Aber das andere war ein echter Schüttelfrost. Konnte mich nicht bewegen, so schwach kam ich mir vor.
Zu lange oder zu oft sollte das auch nicht sein denn das geht auf den Kreislauf.

Ich hatte zum Glück schon davon gehört, ansonsten hätte es mich echt in Panik versetzt.
So habe ich einfach fasziniert abgewartet Hat gefühlt auch nur eine Minute gedauert.

melden

13.01.2025 um 20:49
Zitat von koef3koef3 schrieb am 05.01.2025:Morgens war alles ok. Stand auf, räumte auf, und kaufte was ein. Am Mittag bekam ich plötzlich Fieber. Das einzige, was ich sehr plötzlich spürte, war das typische Frösteln. Das ging bis 38,5 Grad hoch, und verschwand einige Stunden später wieder. Am 01.01. war das wieder weg. Ich hatte weder Glieder- oder Halsschmerzen, kein Schnupfen, keine Kopfschmerzen, absolut nichts
Ich bin jetzt bisschen spät dran, das kann gut eine allergische Reaktion auf irgendwas gewesen sein. Dein Körper dreht mal kurz hohl mit Fieber, aber wenn er nicht weiter damit konfrontiert wird und dein Immunsystem ansonsten gut funktioniert, ist es auch schnell wieder durch bzw fertig, kann aber trotzdem eine (relativ) kurze und heftige Reaktion mit Fieber und Schüttelfrost erzeugen.

melden

14.01.2025 um 06:54
Ja, eine (unerkannte) Allergie ist vermutlich das wahrscheinlichste. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Insofern nicht so mysteriös wie manch einer das gern hätte ;)

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 17:22
Mir war einmal ein 2€ Stück aus der Hand gefallen am S-Bhf.

Ich sehe es noch den Boden aufprallen und es war "weg", unauffindbar.

melden

15.01.2025 um 18:28
Eines der wahren, großen, ungeklärten Mysterien ist doch, dass die Postmenschen ausgerechnet immer dann klingeln, wenn man gerade unter der Dusch steht oder auf dem Lokus sitzt.

melden

15.01.2025 um 18:31
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ja, eine (unerkannte) Allergie ist vermutlich das wahrscheinlichste. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Insofern nicht so mysteriös wie manch einer das gern hätte ;)
Ich hatte in Deutschland ganz viele Allergien (mit Allergiepass, Tests und so), in Bulgarien komischerweise gar nicht mehr. Ich reagiere sogar auf Wespenstiche viel weniger. Aber ich hatte es auch einmal hier. Keine Ahnung, was es wirklich ausgelöst hat, da war nämlich nichts, auf das ich bekanntermaßen allergisch reagiere.
Vermutlich ein Zusammentreffen mehrerer kleiner "Trigger" für meinen Körper. Kaum hingelegt: Schüttelfrost, Fieber, irgendwie hat es mich auch überall gejuckt. Calcium, Vitamin D, K2, C und Zink überdosiert genommen - am nächsten Morgen war alles vorbei.
Deswegen meine Vermutung, dass es bei dir ähnlich gewesen sein könnte.

melden

21.01.2025 um 14:35
Zitat von pasdenompasdenom schrieb am 19.12.2024:Deiner Meinung nach hat also der Neffe per Timer ganz bewusst ein wunderschönes Foto seiner Tochter gemacht, es seiner Tante geschickt
Er hat es seiner Mutter geschickt mit der Erklärung, dass er nicht weiß wie an dem Tag das Foto aufs Handy kam, da er da alleine mit der Kleinen war....sie, also meinen Schwester, hat es mir dann gezeigt und erzählt und ich habe es mir schicken lassen...

melden

21.01.2025 um 15:00
Ich komme jetzt mit einer skurilen Geschichte,die ich aber nicht erklären kann.

Zuallererst, ich bin Raucher und habe immer Feuerzeuge griffbereit. Ich habe in letzten Monaten zuhause immer eine Strickjacke mit Taschen an, eine auf jeder Seite. Vor ca 8 Wochen war frühs, ca 5 Uhr beim nächtlichen Rauchen das Feuerzeug verschwunden, es lag nicht am Boden drunter, es war in keiner der kleinen Taschen. Also machte ich mir eine neue Packung BICs auf und rauchte verwundert meine erste Zigarette am Tag auf dem Balkon. Ich überlegte die nächsten Tage krampfhaft wo es hin ist aber ich fand keine Erklärung, ein Umrücken der Möbel brachte auch nichts zutage, nirgends wo war das BIC mit markantem Motiv zu finden. Gestern stand ich wieder Nachts auf, weil ich nicht schlafen konnte und schritt in die Wohnstube, wo meine Jacke lag, die ich immer zum Rauchen anziehe.
Ich drehte mir meine Kippe und schritt hinaus auf den Balkon, was ich da fühlte brachte mein Herz zum Rasen, in meiner linken Tasche, wo immer das Feuerzeug ist, waren nun 2! Feuerzeuge, ja das verschwundene Feuerzeug mit markantem Motiv war wieder da.

Ich kann es mir nicht erklären, wie das geschehen ist, ich habe ein scharfes Gedächtniss und Eigenverschulden ist ausgeschlossen, ich grüble seit Wochen nach, wo es war und nun war es wieder da.

Ich habe schon einiges hier gelesen, von Kobolden etc,ich fand es am Anfang amüsant aber nun glaube ich dass es eine solche "Macht" tatsächlich gibt, sie nimmt irgendwas und legt es später wieder am selben Ort ab, letzte Nacht übrigens Wachte ich wieder richtig auf, also vor meinem Bett ein Karton zu Boden fiel, wo etwas schweres drin lag, ein alter DHL Kartonage, der stabil auf dem Tisch lag.

Ich bin mir sicher, dass bei mir es nicht mir rechten Dingen zugeht, ich habe öfters ominöse Geräusche in meinem Schlafzimmer, besonders Nachts und zusätzlich fühle ich mich manchmal beobachtet und nach dem Aufwachen bin ich mir da ziehmlich sicher,dass da etwas war aber gesehen habe ich noch nie etwas.

Stempelt mich ruhig als verrückten ab aber die Vorgänge hier, besonders das Feuerzeug, jagen mir ein Unwohlsein ein, es ist unerklärbar weil ich auf alles hier im Haushalt seit Wochen pinibel achte und in meiner Wohnung sind keine ungewollten Untermieter oder so , die mich zum Narren halten.

Was haltet ihr davon, habt ihr auch schonmal Ähnliches erlebt?

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 15:28
Zitat von RainloveRainlove schrieb:das Feuerzeug verschwunden
Dies ist ein göttliches Zeichen, dass Du mit dem Rauchen aufhören sollst. ;)
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich kann es mir nicht erklären, wie das geschehen ist, ich habe ein scharfes Gedächtniss und Eigenverschulden ist ausgeschlossen,
Und das Ausschließen von wahrscheinlichen Ursachen ist bereits Dein erster Fehler.
Dein zweiter ist der, dass Du Dich offensichtlich noch mit der Neurologie des Gedächtnisses befasst hast.

Selbst das schärfste Gedächtnis funktioniert nicht so gut wie sich das ihre Besitzer wünschen. Niemand merkt sich alles, was ihm täglich widerfährt.
Niemand.

Alles, was Du erlebst, wird erst mal im Gehirn danach gefiltert, ob es wert ist, abgespeichert zu werden. Ist es, wird es gespeichert. Zwischen erlebtem und Speichern vergehen ungefähr 20 Minuten. Gespeichert wird also eine Auswahl, und die auch längst nicht 100% korrekt.

Dinge, die also nicht so wichtig sind, und dazu gehören vor Allem Routinehandlungen, werden gar nicht mehr neu abgespeichert. Wen du jetzt zufällig Deine Routine unbewusst ein bisschen änderst, zB das Feuerzeug in die falsche Tasche gibst, dann wird das von dem Teil Deines Gehirns das für Speichern zuständig ist, gar nicht gespeichert. Es ist im dann auch gar nicht im Gedächtnis.

Da kannst Du dann lange nach etwas suchen, das gar nicht da ist. Für Dich fühlt es sich an, als hättest Du diese Handlung nie begangen. Besse: Du kannst Dich nicht daran erinnern ,sie begangen zu haben. Was völlig richtig. Du kannst Dich nicht erinnern, weil Dein Gehirn diese Handlung eben nicht abgespeichert hat. Aus die Maus. Hat es einfach nicht. Hat sich die Arbeit gespart, immer wieder denselben Handgriff erneut abzuspeichern.
So ein Gehirn hat schließlich noch mehr zu tun als sich jedesmal zu merken, wo Du Dein Feuerzeug hinlegst. Es weiß bereits, dass Du Dein Feuerzueg in die Tasche steckst, und das reicht.

Das ist jetzt aber noch nicht Alles. Es kommt en weiteres Phänomen hinzu. Solange keine Notwendigkeit besteht, dass sich das Gehirn übermäßig anstrengen sollte, tut es das auch nicht. energiesparen, heißt das Motto.
Was bedeutet das jetzt für Dich und Dein Gedächtnis?
Einfach.
In den meisten Fällen, wenn Du etwas ansiehst doer tust, das Du bereits gut kennst oder immer so gemacht hast, liefert Dir Dein Gehirn keinen Anblick der neuen Handlung, konzentriert sich also nicht wirklich auf das, was Du gerade wirklich tust, sondern präsentiert Dir ein Bild oder einen Handlungsablauf (eben bei Routinen), die bereits genau so gespeichert sind.
Das ist ganz offenbar einfacher und schneller, als sich jedesmal aufs Neue zu konzentrieren,. Vor Allem, wenn das Neue eigentlich Altbekanntes ist.
Nach einem Bruchteil von Sekunden, wenn Du ds Feuerzeug in der Hand hast, erinnert sich Dein Gehirn, das es das schon kennt und weiß, wie es weitergehen wird (DU wirst das Feuerzeug in die Tasche stecken), und passt jetzt einfach nicht mehr auf.

Ergebnis: Was immer Du jetzt ein bisschen anders macht, registriert es nicht und speichert es nicht ab.
Wenn Du das nächste Mal darüber nachdenkst, dann holt Dir Deine Gehirn aus dem Gedächtnis das letzte Bild hervor, das es irgendwann einmal zu dem Thema abgespeichert hat. Das ist allerdings nicht das letzte, das Du tatsächlich getan hast (denn das ging ja nicht in Gedächtnis rein).
Dh, die Routinehandlung ist im Gedächtnis, die ausnahmsweise einmal abweichende, nicht.
Präsentiert wird Dir ein Bild der Routinehandlung. Was für Dich dann so aussieht, als hättest Du das Feuerzeug das letzte Mal genau so weg gelegt, wie all die hunderte Male davor auch.

Tja, und nun stimmen halt die tatsächliche Situation und Deine Erinnerung nicht mehr überein und Du bist perplex.

Nach demselben Scheme kannst Du dann aber auch das Feuerzeug nicht in der anderen Tasche finden, obwohl es dort drin ist. Denn auch hier liefert Dir Dein Gehirn, wenn Du in diese Tasche greifst, keine Info über das, was wirklich drin ist, sondern bietet Dir auch hier erst einmal faulheitshalber das letzte Bild an, das in Deiner Erinnerung verankert ist. Und in der gab es keine zwei Feuerzeuge.
Du fast also zwei feuerzeuge an, Dein Gehirn konznertriet sich nciht, sondern zeigt Dir aus dem Gedächtnis einBild mit nur einem Feuerzeug.
Und obwohl Du tatsächlich zwei ind er Hand hast, nimmst Du sie nur als eines wahr.

Erst wenn etwas Zeit vergeht, dann erscheint dem Gehirn Deine Handlung als neu, es konzentriert sich und findet jetzt das zweite Feuerzeug dort, wo es ist.

Wenn einem das mal klar wird, wie unser Gedächtnis arbeitet, und das wir Bekanntes fast nur als Gedächtnisbilder "sehen", dann erklären sich solche Geschichten wie von selbst und man braucht keine Geister mehr.

melden

21.01.2025 um 15:28
Du wirst vermutlich im Schlaf unbemerkt die Füße bewegt und dabei den Karton heruntergestoßen haben. Durch den Lärm wachtest du auf.

Ich habe auch mal etwas in meiner Jackentasche gesucht, das nicht zu finden war. Schließlich stellte sich heraus, dass in der Tasche ein Riss war, den ich noch gar nicht bemerkt hatte, und dass das kleine Teil, kaum zu ertasten, dahinter gerutscht war, also quasi noch in der Jacke, aber "hinter" der eigentlichen Tasche.

@off-peak
Tolle Erklärung!

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 15:45
@off-peak
ergibt schon Sinn was du sagst, nur blöd dass ich das eben komplett anders erinnere, vielleicht bin ich auch mal Nachts aufgestanden und kann mich net erinnern, dass ich es woanders gefunden habe, solche Gedanken kommen mir auch. Wird wohl immer ein Geheimniss bleiben :)

vorallem: Wenn ich mir sowas überlege kann es auch passieren dass ich es falsch erinnere irgendwann, schade dass das Gedächtniss nicht abrufbar ist, das würde vieles erleichtern

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 18:47
Zitat von RainloveRainlove schrieb:und kann mich net erinnern, dass ich es woanders gefunden habe,
Nun, das ist genau da, was ich erklärte. Du kannst Dich nicht erinnern, weil Dein Gehirn diese Handlung eben nicht abgespeichert hat.
Das ist nicht mysteriös, das ist normal.
Es ist auch kein Geheimnis für immer, denn der Vorgang ist längst geklärt.

Du musst ihn einfach nur verstehen und akzeptieren.
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Wenn ich mir sowas überlege kann es auch passieren dass ich es falsch erinnere irgendwann
Klar. Auch diese Variante gibt es.
Vor Allem, wenn das Gedächtnis einfach, altersbedingt, ohnedies schwächer wird, kommt dann einiges durcheinander.
Zitat von RainloveRainlove schrieb:schade dass das Gedächtniss nicht abrufbar ist, das würde vieles erleichtern
Es ist abrufbar, nur ist es eben fehlerhaft. Bei jedem. Dem Ding ist nicht wirklich zu trauen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Tolle Erklärung!
Danke.
Liegt daran dass es die korrekte ist. :D

Habe mich viel mit dem Gedächtniskram beschäftigt. Seit ich mal einen Autounfall hatte, und mich partout nicht an den Hergang erinnern kann.
Mit dieser Erklärung ist´s aber klar: Meine letzten 20 Minuten wurden nicht abgespeichert, weil das Gehirn nicht mehr dazu kam, weil ich bewusstlos wurde.

Es gibt eben Gedächtnislücken, die waren nie mit Inhalt gefüllt, und der kann daher auch nie wieder kommen.
Das ist dann so, als würde man eine Datei nicht mehr speichern können, weil die Festplatte vorher abgestürzt ist. ;)

melden

22.01.2025 um 02:57
Hallo zusammen,

ich möchte hier von einem Vorfall berichten, der mir keine Ruhe lässt. Es ist nur eine Beobachtungen, und ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Meinungen dazu bekommen könnte.

Seit März letzten Jahres haben mein Partner und ich einen Welpen. Wir wohnen in einer ruhigen, gehobenen Wohngegend mit Einfamilienhäusern. Mein Partner kennt die Umgebung besser als ich, da ich erst seit einem Jahr zugezogen bin. Im Juli oder August 2024 bemerkte ich bei einem Spaziergang mit ihm in einer nahegelegenen Sackgasse zwei Müllcontainer und daneben einen auffällig platzierten, scheinbar vergessenen Rucksack in gutem Zustand. Die Sackgasse ist von modernen, luxuriösen Häusern umgeben, und ich dachte zunächst, jemand hätte den Rucksack dort abgestellt, damit der Besitzer ihn leichter wiederfindet.

Zu meiner Überraschung stand der Rucksack auch Wochen später noch an derselben Stelle, obwohl ich immer wieder daran vorbeikam. Für mich war es ungewöhnlich, dass in dieser gepflegten Umgebung niemand etwas dagegen unternahm. Ich habe mich gefragt: Warum lässt jemand so etwas sechs Monate lang stehen?

Letzte Woche war ich spätabends mit unserem Hund an dieser Stelle, als mir zusätzlich ein einzelner Sportschuh neben dem Rucksack auffiel. (Vielleicht war er von Anfang an da, und ich habe ihn nicht bemerkt). Trotz der Dunkelheit wurde ich neugierig und wollte einen Blick hineinwerfen, ohne Aufsehen zu erregen. Es fühlte sich seltsam an, da ich in einen fremden Gegenstand schaute, aber meine Neugier überwog. Der Inhalt war bizarr: ein zerknittertes Badetuch, eine volle (dem Gewicht nach zu urteilen) Sonnencreme in einer Plastiktasche und ein nicht identifizierbarer Metallgegenstand. Weitere Dinge waren auch noch darin, doch mein Hund riss mich aus der Situation, und ich fühlte mich dabei ohnehin unwohl.

Gestern Abend war ich wieder dort und beschloss, Fotos zu machen. Beim ersten Versuch vergass ich, den Blitz einzustellen, und mein Hund lief ins Bild. Also machte ich ein zweites Foto, diesmal mit Blitz. Was dabei herauskam, ließ mich stutzen: Das Bild zeigt seltsame Bewegungen oder Unregelmässigkeiten.

Das Bild ohne Beleuchtung (unter rechts mein Hund zu sehen).

WhatsApp Image 2025-01-21 at 23.08.30

Das Bild mit Beleuchtung:

Bild mit BlitzOriginal anzeigen (0,3 MB)

Um die Animation besser zu zeigen, habe ich das bewegliche Bild mit einem zweiten Handy abgefilmt.

Dateianhang: Bewegungsbild.mp4 (3247 KB)

Mein Partner meint, ich soll einfach die Polizei informieren, aber da der Rucksack „nur Müll“ zu sein scheint, kommt mir das übertrieben vor. Allerdings frage ich mich weiterhin: Warum lässt jemand in dieser noblen Gegend so etwas stehen? Oder warum würde jemand einen neuen, vollen Rucksack zurücklassen.

Hätte jemand eine rationale Erklärung dafür?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 13:49
@anouk
Schau doch heute mal mit Handschuhen in den Rucksack und Film es für uns bitte :cool:

melden

22.01.2025 um 14:51
@SPARTEN_ZERO

Ich war heute schon dort und habe nur den Rucksack und den Schuh fotografiert, um ein gutes Bild zu bekommen. Reingeschaut habe ich nicht, das war mir peinlich.

Er steht aber seit einem halben Jahr dort und wird sicherlich noch eine Weile bleiben.

WhatsApp Image 2025-01-22 at 11.54.09Original anzeigen (1,0 MB)

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 17:50
Zitat von anoukanouk schrieb:Er steht aber seit einem halben Jahr dort
Sieht irgendwie gar nicht verwirrt aus für den Zeitraum. Stell das doch mal spaßeshalber an eine andere Stelle und guck mal, obs beim nächsten Mal wieder am ursprünglichen Ort steht. :D

melden

22.01.2025 um 18:09
@Häresie

Vor sechs Monaten sah der Rucksack noch neuwertig aus, mittlerweile ist er durch Regen und Schnee etwas mitgenommen. Es war unangenehm, ihn anzufassen. Auch heute regnet es, und er ist durchnässt.

melden