Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unerklärliche Ereignisse

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Unerklärliches, Misteriöses ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:45
Ich sehe jetzt weder das Foto als spooky an, noch "hat auf dem Tisch gelegen".
Zumindest auf meinem Tisch liegt oft noch alles mögliche andere und nur weil mein Handy da liegt, liegt es nicht platt auf dem Rücken, sondern durchaus mal schräg, weil ich es halt so draufgelegt habe. Ich würde aber auch sagen " es lag auf dem Tisch".

Mein altes Nokia G50 löst recht einfach aus. Also die Kamera. Ich habe es - nachdem ich mir sicher war den Bildschirmschoner eingeschaltet zu haben - schon geschafft beim hinten in die Hosentasche schieben noch ein oder mehrere Fotos zu machen. Das Ding hat schon ein Foto gemacht, als ich es auf zusammengelegte Wäsche getan habe und es runter gerutscht ist und wohl irgendwas Kontakt zu ihm gekriegt hat (ich hatte vorher meine Verkaufshühner fotografiert und wahrscheinlich die Kamera nicht weggeklickt). Ich finde weder die Beschreibung unglaubwürdig, noch sehe ich da die Behauptung von Menschen fotografierenden Geistern von der TE.

Ich hatte mich auch das erste Mal gefragt, was ich mir denn da bei dem Foto so gedacht hatte. Bis es dann eben öfter vorkam.

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich finde es ausgesprochen präzise ausgedrückt.
Wenn das Handy aber nicht lag und man es dennoch als liegend beschreibt, weil man damit nur ausdrücken wollte, dass es niemand in der Hand hatte, ist es ja gerade nicht präzise ausgedrückt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn das Handy "gelegen" hätte, dann könnte es nicht zu solch einem Foto kommen.
Das ist richtig, dann hätte das Handy die Decke fotografiert. Aber wo wäre der Unterschied gewesen? Man hätte lediglich nicht eindeutig sagen können, dass wirklich niemand die Finger dran hatte, aber ansonsten wäre doch auch ein nicht selbst ausgelöstes Foto von der Decke genauso unerklärlich wie eines von der der Seite.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum ist es für Dich so schwer, das zu akzeptieren, was gesagt wurde? Warum willst Du unbedingt relativieren?
Es ist für mich überhaupt nicht schwer, das Gesagte zu akzeptieren. :D Ich gehe nur davon aus, dass das Gesagte für den Kern der Geschichte irrelevant ist und man es deshalb mit der Beschreibung nicht so genau nimmt. Du hängst dich nur total an diesem einen Wort auf. Es geht um das "von Geisterhand" geschossene Foto, nicht um die Perspektive.

2x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:s geht um das "von Geisterhand" geschossene Foto, nicht um die Perspektive.
Mooooment: Da muss ich widersprechen. Denn wenn das Handy definitiv und zu 100% auf dem Tisch gelegen hat, muss es von "Geisterhand" hochgehoben worden sein.
Stand es jedoch dort, könnte es gehackt worden sein oder hatte vielleicht eine Fehlfunktion. Sprich, man könnte erklären, wie es zu diesem Foto gekommen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denn wenn das Handy definitiv und zu 100% auf dem Tisch gelegen hat, muss es von "Geisterhand" hochgehoben worden sein.
Okay, letzter Versuch, dann gebe ich es auf: Wenn das Handy tatsächlich die ganze Zeit über FLACH auf dem Tisch mit Blick zur Decke gelegen hätte, ist es physikalisch nicht möglich, dass dieses Handy dieses Foto gemacht hat.

@Ruthle hat aber doch gerade nie ausdrücklich gesagt, dass der Aufnahmewinkel nicht zur Position des Handys passt - DAS wäre doch wirklich mal mysteriös (das Foto an sich - geschenkt! Technischer Defekt, Sprachsteuerung, ...).

Sie schrieb einmal "das Handy lag auf dem Tisch" und einmal "es "lag" auf dem Tisch" - ob die " " ein Zitat (des Neffen) kennzeichnen sollen oder ob "lag" einfach nur nicht die ganz korrekte Bezeichnung ist, weil sich das Handy z.B. auf unebenem Untergrund befand und dort schräg lag bzw. lehnte und somit der Winkel wieder passen könnte, ist doch unklar.

Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass @Ruthle und der Neffe es nur mysteriös finden, dass niemand der Anwesenden aktiv (= bewusst) dieses Foto gemacht hat und NICHT, dass eine Geisterhand das Handy angehoben haben muss, um dieses Foto zu machen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Wenn das Handy tatsächlich die ganze Zeit über FLACH auf dem Tisch mit Blick zur Decke gelegen hätte, ist es physikalisch nicht möglich, dass dieses Handy dieses Foto gemacht hat
Darum geht es ja die ganze Zeit. Um die Frage, ob man "es lag" wirklich wortwörtlich nehmen muss oder ob es da nen Interpretationsspielraum gibt. Und das wurde eben noch nicht restlos geklärt.
Das hier ist ein Diskussionsbereich. Wenn man nicht möchte, dass Leute da nachbohren und Fragen stellen wenn man etwas erzählt, wäre es klüger, die Sache in einem Blog zu posten und den dann zu sperren.

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Um die Frage, ob man "es lag" wirklich wortwörtlich nehmen muss oder ob es da nen Interpretationsspielraum gibt.
Ja, eben?! Und mein Standpunkt ist nun mal, dass man damit nur ausdrücken wollte, dass sich das Handy auf dem Tisch und nicht in der Hand befand. Andere nehmen es unbedingt wörtlich und sagen gleichzeitig, dass die Geschichte so dann aber gar nicht erst stimmen kann. Und das sehe ich eben anders (und frage mich, was gewesen wäre, wenn man von Anfang an "das Handy lehnte an einer Flasche auf dem Tisch" geschrieben hätte). Denn eigentlich ging es doch nur um die Tatsache, DASS dieses Foto existiert, und nicht um den nicht passenden Winkel, sofern man "es lag" wörtlich nimmt.

Aber ich gebe es auf. Offenbar bin ich nicht in der Lage, mich klar genug auszudrücken. :D

2x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Und mein Standpunkt ist nun mal, dass man damit nur ausdrücken wollte, dass sich das Handy auf dem Tisch und nicht in der Hand befand
Ach so. Ich dachte, du beharrst auf dem "es lag". War dann ein Missverständnis.

melden

gestern um 23:24
@pasdenom
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ja, eben?! Und mein Standpunkt ist nun mal, dass man damit nur ausdrücken wollte, dass sich das Handy auf dem Tisch und nicht in der Hand befand.
Das haben wir von Anfang an berücksichtigt.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Andere nehmen es unbedingt wörtlich und sagen gleichzeitig, dass die Geschichte so dann aber gar nicht erst stimmen kann.
Logisch, denn wenn man schon nach Antworten sucht, dann kommen auch Antworten die rational & logisch nachvollziehbar sind.

Wäre es denn sinnvoller, wenn wir schreiben würden: "Ja @Ruthle, dein Telefon ist besessen, schmeiß es weg?"

Ist da nicht die rationale Herangehensweise zielführender?
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Denn eigentlich ging es doch nur um die Tatsache, DASS dieses Foto existiert, und nicht um den nicht passenden Winkel, sofern man "es lag" wörtlich nimmt.
Und genau darum geht es, aber leider hat @Ruthle sich nicht mehr dazu geäußert.

melden

gestern um 23:31
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich gehe nur davon aus, dass das Gesagte für den Kern der Geschichte irrelevant ist
Du meine Güte. Doch, es ist der Kern schlecht hin.
Was sollte denn sonst relevant sein?
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Es geht um das "von Geisterhand" geschossene Foto, nicht um die Perspektive.
Du verdrehst da gerade Ursache und Wirkung.
Um zu entscheiden, ob das Foto von "Geisterhand" geschossen worden sein könnte, muss man eben die Tatsachen beachten.

Wie ich schon mal sagte, klar, wenn man einfach alle fakten ignoriert, dann kann man locker irgend etwas behaupten. Bist Du wirklich damit zufrieden?
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:ber wo wäre der Unterschied gewesen?
Ein großer. Wir würden ein Foto von der Decke haben. ;)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ch hatte mich auch das erste Mal gefragt, was ich mir denn da bei dem Foto so gedacht hatte. Bis es dann eben öfter vorkam.
Kann vorkommen, Nur lag das Handy dabei eben nicht auf dem Tisch.
Es könnte einfach wo fast gerade angelehnt gewesen sein.

melden

um 01:07
Mahlzeit.
Ich versuche mal das "Handy-Foto-Mysterium" aus meiner Sicht aufzuklären:

Zum Auslösen:
Handys haben für die Kamera verschiedene Modi, um ein Bild auszulösen.
Unter anderem Gestensteuerung.

Bei Samsung heißt es da zB:
Zusätzlichen Auslöser wählen

Du hast die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen zusätzlichen Auslösern zu wählen. Du kannst aber auch alle drei gleichzeitig aktiveren und nutzen.

Sprachbefehle
Schwebender Auslöser
Zeigen der Handfläche
Quelle: https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/kamera-app-zusaetzlicher-ausloeser/

Wenn ich mir das Bild anschaue, sieht die eine Hand schon wie eine Handfläche aus.

Zur "das Handy lag auf dem Tisch":
erfahrungsgemäß "liegt" das Handy umgangssprachlich IMMER auf dem Tisch, egal, ob es wo dran steht, angeleht ist oder tatsächlich liegt.
"Schatz, mein Handy ist an der Flasche auf dem Tisch angeleht, gibste mal rüber?" kommt schon sperrig daher. Und weil wir alle keine Lust auf blöde Wortklaubereien und Erklärbären haben, "liegt" es halt auf dem Tisch. Jeder weiß, was gemeint ist.

Meine persönliche Vermutung ist:
das Handy war wo dran gelehnt, um die Zeit im Blick zu haben. Grad mit Kindern wichtig, weil man verzettelt sich sonst. Beim Flechten hat die Gestensteuerung die Hand als Handfläche erkannt und ZACK geknipst.
Später (Stunden, Tage??) sieht der Neffe dies und sagt sich: "komisch, das Handy WAR doch aufm Tisch".
Er erzählt das bei Gelegenheit seinem Tantchen, wobei "das Handy LAG auf dem Tisch" draus wird. Umgangssprachlich halt, oder weil es schon wieder länger her war.

Nach Ockhams Rasiermesser die sinnigste Lösung dafür.

Klarheit könnte nur der Neffe selbst geben, weil er vielleicht noch weiß, ob er das nun wirklich gestellt / gelegt hat u mal schauen könnte, ob die Gestensteuerung aktiviert ist.
Und dann müssten wir alle noch seinen Aussagen glauben ;)

Aber vielleicht war alles auch ganz ganz anders und die Wahrheit ist irgendwo da draußen ... ^^

MfG de dobi

melden

um 01:37
@dobermann145

Gute Erklärung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 91 Beiträge, am 15.08.2023 von skagerak
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.08.2023 »
Mystery: Ist sie hier? (Verstorbene Mutter)
Mystery, 14 Beiträge, am 18.12.2024 von Nimmermehr
Tommy1985 am 28.10.2024
14
am 18.12.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Glaubt jemand an das Ãœbersinnliche?
Mystery, 176 Beiträge, am 08.07.2024 von fernfahrer
lotusblüte am 17.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 08.07.2024 »