Optimist schrieb:ja. Aber das hat für mich nichts mit Festlegen zu tun.
Ich wollte mögliche Varianten diskutieren ohne irgendeinen Zwang mich festzulegen, was ich für wahrscheinlicher halte.
Wollte sozusagen "Lösungsmöglichkeiten" ohne etwas "anwenden" zu müssen :)
Optimist schrieb:weshalb sollte es keinen Sinn machen, nur weil man sich nicht festlegen mag?
Man weiß halt dann, was es evtl. alles sein könnte, welche Möglichkeiten infrage kommen - man hats sozusagen etwas eingegrenzt und/oder bestimmte Dinge ausgeschlossen (oder eben auch nicht).
Okay, wenn´s nur das ist, denn kann der Thread ja auch geschlossen werden. Wegen, "Ich weiß auch nicht, könnte so oder so sein.".
Sonst kann man hier ja ewig alles durchdiskutieren was einem so die Fantasie hergibt.
Unik schrieb:Doch, denn wenn ich sage, ich habe dein Geld nicht, und du mir nicht glaubst, weil ich mir von deinem Geld so eben ein leckeres Eis geholt habe, was ich in der Hand halte, und schön dran schlecke, willst du den Beweis, dass ich dein Geld nicht habe. Ich sags dir ja, ich hab mir davon ein Eis gekauft. Du aber willst den Beweis, das dein Geld nun bei mir Nichtexistent ist. Okay. Ich zeige dir meine Geldbörse. Siehste. Keine Geld von dir drinnen.
Wie gesagt, das sind doch nur Nebelkerzen.
Sagen wir mal ich will zeigen, es gibt keine Geister, also abgesehen von den ganzen Anekdoten (also Erlebnisse aller), ich denn in irgendeinen random Raum gehe, keine Geister sehe, und sage, es gibt wohl keine Geister.
Hab ich denn damit die Nichtexistenz von Geistern belegt?
Unik schrieb:Wenn nämlich in der Wissenschaft jemand kommt, und sagt, es gibt keine schwarze Materie, obwohl nach ihr gesucht wird, wird ja auch nicht die Arbeit eingestellt, sondern gesagt: BEWEISEN! Denn dann brauchen sich die Forscher auch keine Mühe zu machen.
Hinkt für ich immer noch das Beispiel. Die
SD(dunkle)M müsste es ja geben, den Beobachtungen (in dem Fall also konkret Messungen und Berechnungen nach).
Noch mal, wie kann mandas auf das Thema Geister übertragen?
Unik schrieb:Wie willst du dich denn darauf festlegen, wenn du nicht weißt, was alles in der Wirklichkeit existiert und infolge dessen nicht existiert? Du kannst es nicht!
Wie gesagt, mit Agnostizismus kann ich wohl nix anfangen. Da muss ich wohl weiter suchen.
Unik schrieb:Das war eine Grundsatzdiskussion: Nämlich das man halt nicht wissen kann, ob es Geister gibt. Ihre Existenz/Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen. Aber beide Zustände für möglich gehalten
Ja, und wie gesagt, kann man so machen. Ist halt Deine Überzeugung dass das die absolut richtige Einstellung ist.
Kann man eigentlich nicht drüber streiten.